Beiträge von Tomiro

also ich vermute daß die unter meinem Avatar ersichtliche Angabe "Umgebung Wien" ausreichend ist das zu erkennen ;)

Okay, du schaust dir also jedes mal den Avatar an, wenn du einen Beitrag liest. Habe ich bisher nicht gemacht. Glaube auch nicht, dass das alle machen.

Wie ist das denn, wenn du umziehst. Muss ja nicht gleich Deutschland sein ;)

Schreibst du einen Hinweis in deinen Avatar, dass alle Beiträge bis xx.xx.20.. für Österreich gelten? Oder ergänzt du dann rückwirkend deine Beiträge?

Und schreib jetzt nicht das du Ö niemals verlassen wirst. :P

Ich monitore aktuell die aktuelle Spotpreise (macht mein RaspPi, der auch die passenden Zählerstände mitschreibt dazu) und wir hatten hierzulanda nachmittags schon negative! Strompreise.

...................

Wäre sicher hilfreich wenn du hinzufügst, dass du in Österreich wohnst

Der Wert ist mein üblicher Sommerwert. Über 14kWh/100km komme ich nur selten (Begünstigt durch viel Landstraße, wo oft nur 80 realistisch ist zugegeben. Und wenn ich in die Stadt reinkomme bzw. die div. Ortsdruchfahrten, dann drückt das den Verbrauch erst recht. Ne Ortschaft mit durchgängig 30kmh - ja langweilig irgendwie aber "who cares" und wenn man dann am Verbrauchsdisplay sieht: 3-4kW.... das drückt :)

Genau das habe ich gemeint. "Über 14kWh/100km komme ich nur selten". Das gilt in deiner Situation, für deine Strecken UND deinen Fahrstil.

Und jetzt gibt es hier sicher einige, oder eher viele, die deutlich darüber liegen. Dafür gibt es verschiedne Gründe, ist auch okay. Aber ein Grund unzufrieden zu sein könnte das ja durchaus sein.

Zum Stromtarif:

dynamische Stromtarife (z.B. Tibber) lohnen sich wenn man a) keine PV Anlage hat (wenn es wenig kostet hat man bei Tag eigenen PV Strom, b) vor allem Nachts läd.

Einspruch. Ich verfolge die dynamischen Tibberpreise (sprich den Börsenpreis) seit einiger Zeit. Am billigsten war der Strom in letzter Zeit Mittags. Da haben wir volle PV-Leistung im Netz und damit ein Überangebot. Am teuersten war es morgens und abends. Ich denke, hier unterscheidet sich das Sommerhalbjahr deutlich vom Winter. Ich habe ab 01.04. wieder einen Tibbervertrag, kann ja von meinen Erfahrungen berichten.

Ich bin wirklich erstaunt, wie schlecht die KIA-App ist. Das wirkt auf mich, als hätte man immer wieder ein Stück "nebendran" programmiert ohne zu wissen wie der Nutzer es erlebt.

Die Trennung von Fahrtbericht und Energieverbrauch ist doch totaler Mist. Im Fahrtbericht kann ich runter bis zu jeder einzelnen Fahrt. Da steht alles, Uhrzeit von bis, Strecke, Tempo, etc. alles sehr fein. Nur nichts zum Verbrauch. Wechsle ich zum Energieverbrauch, kriege ich eine völlig andere Darstellung, mit Zahlen die absolut nicht nachvollziehbar sind.

Für den gestrigen Tag bekomme ich im Fahrtbericht 284km angezeigt. Das sollte ziemlich genau stimmen. Der Energieverbrauch basierend auf dem letzten Fahtrtag, das ist dann wohl gestern, zeigt einen Verbrauch von 75,02 kWh! Für 284 Kilometer, das ist schlichtweg falsch. Hier werden auch 33% für die Akkupflege ausgewiesen?!?!! Das wären dann so um die 25Kwh!

Den Durchschnittsverbrauch zeigt man mir mit 26,38 kWh, ich habe den Verbrauch immer im Blick gehabt, der lag in den drei Etappen die ich gefahren bin um 20 kWh.

Stutzig macht mich, das die Rekuperation gesondert ausgewiesen wird. 6,44 kWh (Warum man das mit 2 Nachkommastellen zeigt verstehe ich auch nicht). Muss ich evtl. die Rekuperation noch vom dargestellten Verbrauch abziehen? Dann wäre es ein wenig plausibler.

Trotzdem, ich bin mit 97% Ladestand gestartet und mit 31% wieder zurück gewesen, also 66% Akkuverbrauch. 66% von der angegebenen Kapazität wäre 53,7 kWh Verbrauch also ca. 19kWh/100 km. Das käme hin.

Wie sieht das bei euch aus? Müsste doch eigentlich der gleiche Quatsch sein, oder?

Heute meinen persönlichen Rekord erlebt: 113km gefahren und Durchschnittsverbrauch 13,4 kwh.
    Bei 20 Grad Außentemperatur.
    Landstraße, Tempo 90 bis 100, 2 ml Ortsdurchfahrt.
    Auf dem Heimweg bei 9 Grad waren es 15.6 kwh/100km

Das ist schön zu lesen, und ich sehe, dass es dir Spass macht. Aber ich frage mich: Was bringts? Hattest du vielleicht ordentlich Rückenwind? Vielleicht ist da eine Höhendifferenz? Es ist verdammt schwer wirklich saubere Aussagen zum Verbrauch zu machen. Trotzdem, weiterhin gute Fahrt und viel Spass mit deinem Kia.

Ich wollte nur sagen: Leute nehmt das nicht zu ernst. Ich denke es ist ein bisschen wie bei Social Media, jeder postet seine tollen Ergebnisse, nicht die miesen, und das erzeugt dann evtl. Unzufriedenheit bei anderen. Nach dem Motto "Die anderen fahren alle unter 16 Kwh, und ich brauche 17,5 ;(