Beiträge von Tomiro

Geht zwar erst um Tesla aber am Ende Zitat:

„Ein Problem: Manche Hersteller installieren zu kleine oder minderwertige 12-Volt-Akkus“, sagt der Nextmove-Chef. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Starterbatterien vieler Marken nur zwei Jahre halten.“ Auffällig seien hier koreanische Hersteller.

Du zitierst leider nur die Hälfte der interessanten Informationen

Steht ganz am Ende:

Bei diesen Modellen sind Vampir-Verluste selten:

• VW ID.3/ID.4 (unter 2 % pro Woche) • BMWs haben wenig Vampir-Verlust • Hyundai Ioniq 5 • Kia EV6

Vorgestern nachmittags, strahlend sonnig): auf der 100kmh Bundesstraße, mit einmündender Straße, einer meint sich noch reinpressen zu müssen (nicht wirklich gefährlich) - aber, weil ich es bisher noch nie getestet hatte: Ich habe gehupt (um mal zu hören wie die klingt) - Ergebnis: das Frontkollisionsradar hat sofort den Dienst quittiert! <X
    (paar 100m weiter hat es sich wieder aktiviert).
    Also just wenn eine Gefahrensituation ist steigt es aus?

Nein. Es ist ausgestiegen nachdem du gehupt hast. Nicht weil es eine Gefahrensituation war. Wenn du Zeit zum Hupen hast, hast du auch Zeit zum Bremsen, denke ich jedenfalls. Du berichtest doch davon, dass es nicht gefährlich war und du die Sache im Griff hattest. Es handelt sich um ein ASSISTENZsystem. Nicht um autonomes Fahren. Du bleibst verantwortlich.

Und genau hier liegt auch das Problem. Habe das selbst gestern erlebt. Habe mich vom System schön in der Spur halten lassen, Kilometer um Kilometer auf der Landstrasse. Dann plötzlich, eine lang gezogene Kurve, am Scheitelpunkt eine Kreuzung. Die Fahrbahn wird breiter, es öffnet sich eine Abbiegespur. Genau im Kreuzungsbereich fehlen die Linien und mein System steigt aus und der Wagen fährt gerade, also nach links aus der "fiktiven" Spur. Sanft nach rechts gelenkt und es hat gepasst.

Es ist einfach so, man kann sich auf diese Systeme nicht verlassen. Jetzt kann man fragen wozu dann der Aufwand? Ich denke weil diese Systeme in Momenten der Unachtsamkeit das richtige tun können. Wenn ich plötzlich niesen muss muss, hält mich das System in 95% der Fälle in der Spur.

Ich würde es in der Werkstatt reklamieren. Ist natürlich schwierig, wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist.

Sorry, aber einen Fehler in der Werkstatt reklamieren der nicht reproduzierbar ist und nur einmal auftrat ist lediglich eine Belästigung des Werkstattpersonals. Ich habe mittlerweile viel Verständnis für Werkstattmitarbeiter die Kunden nicht ganz ernst nehmen. Klar ist es prinzipiell nicht okay den Kundenbeschwerden gegenüber skeptisch zu sein. Aber was soll ein Mitarbeiter in der Werkstatt machen, wenn ich da stehe und sage: "Es gab da einmal ein Problem. Dann nie wieder. Alles funktioniert normal." Was soll der tun? Und wärst du bereit für solch eine Fehlersuche zu bezahlen?

Nicht falsch verstehen. Wenn es einen Fehler gibt, hat man während der Garantie einen Anspruch auf Beseitigung. Und den Anspruch sollte man deutlich anmelden mit einer genauen Fehlerbeschreibung.

Zum DAW gibt es eine ganz einfache Lösung - abdecken. Hier im Forum hinlänglich diskutiert

Welche Fehler genau werden denn angezeigt?

Nein, mit Handy ODER Schlüssel

Okay, um es genau und verständlich zu sagen:

Zum Starten des Fahrzeugs ist nötig:

A Der normale Schlüssel

oder

B Der digitale Schlüssel

oder

C Der normale Schlüssel und zeitgleich das Handy

Wenn das nicht hoch genug ist, dann besteht kein Grund von "geradeaus" abzuweichen. Das sehe ich auch so umgesetzt am Anfang, wo die Sensoren noch "über" den Sockel (20cm am Anfang) schauen vermutlich und "alles frei" erkennen.
    Später aber kommt der Sockel (~27 cm) in den Erfassungsbereich und jetzt bestünde entweder der Grund von dort wegzulenken oder bei weiter "Nichterkennung" eben weiter geradeaus zu fahren. Beides wäre ok, aber: wir kennen die Reaktion - mehrfach (reproduzierbar).

SO nicht!

Ich finde du solltest bei KIA einsteigen und das System von Grund auf neu programmieren.