Beiträge von six-seven

    Nichts mehr? Viel kam da nicht

    Wahrscheinlich ist es - wie die ganze HW-Architektur - vom Verbrenner abgeleitet und übernommen. Das wird bei Herstellern die auch Stinkeautos produzieren das ewige Problem bleiben. "BEV only Hersteller" sind da wesentlich disruptiver unterwegs.

    Warum hat ein aktuelles Elektroauto als 12V Batterie überhaupt eine Bleibatterie? Für mich ein Widerspruch in sich. Ein LI-Ion Akku in beheizter LFP-Technik wäre geeignet mit 4 Zellen direkt am 12V Netz betrieben zu werden. Und dann macht man die Fronthaube aus Aluminium um ein paar kG zu sparen.

    Stimmt. Vorbeigehen mit Schlüssel tuts auch.

    - Mit dem normalen Schlüssel am Auto vorbeilaufen wenn Annäherung konfiguriert: Weckt auf, nach 30 Sekunden wird automatisch abgeschlossen und schläft wieder ein

    Auch wenn der Türgriff nach 30sec. wieder einzieht bleibt das Auto 4 min wach.

    Bei jeder 4min-Aktion (Türgriff, App-Aufruf) sinkt die Batteriespannung etwas ab, Siehe Diagramm, jeder Peak nach unten ist eine manueller App Zugriff. Dadurch wird entgegen manchen Vermutungen das Intervall zwischen zwei 12V-Batterieladungen erheblich verkürzt und der "Ladungsverlust" aus der HV-Batterie deutlich erhöht.


    pasted-from-clipboard.png


    Das zweite Diagramm zeigt den Spannungsverlauf wenn man das Auto einfach in Ruhe lässt. Dann vergehen bis zum ersten Nachladen rund 2 Tage.

    Ein Rätsel bleibt wer das Auto 15 ! min vor dem zweiten Nachladen aufweckt. Hat jemand eine Idee?


    pasted-from-clipboard.png


    Zum Vergleich der Bilder Skalierungen beachten

    Hat schon jemand mal konkret (also nicht denke, glaube, meine, etc) herausgefunden welche Ereignisse das Auto aufwecken?


    mir ist bis jetzt bekannt
    - 12V Batteriespannung zu niedrig --> Start Batterieladung

    - App Zugriff (Auto wacht für 4 min auf), in der Folge frühere Batterieladung


    Danke für konkrete Hinweise