Beiträge von six-seven

Hat das Wissen um die lebensdauergerechten Behandlun einer Bleibatterie nicht schon einen längeren Bart? Das könnte man doch hinkriegen. Oder Fachkräftemangel? Mir scheint eher dass die Ladestrategie gar nicht auf Blei sondern auf Li-Ion ausgelegt ist. Vielleicht war die Lösung gut gemeint und ist dann vom BWL-Mädel zusammengestrichen worden?

.. Tesla baut glaub ich schon LFPs ein)

streiche "glaub ich"

Das ist durchaus nicht ganz richtig......

Ich hatte das Zauberwort für die Entscheidung der Hersteller genannt: "Kostengünstig"

Zieht nicht. Da gibt es "P/L preiswertere" e-Autos, die kein billiges historisches Zeug als 12V Batterie verbauen. Wie geht das?

Jedenfalls kommt man so nicht an die Spitze, denn das Mindset findet man dann in jedem Detail

Abgesehen davon: Motorhaube aus Alu bauen und drunter bleischwere Batterie - wie krank ist das denn?

Bei richtiger Behandlung der Batterie, auch durch das Management des Kfz, ist eine lange Lebensdauer gewährleistet und somit für die Verwendung als kostengünstige"Starterbatterie" durchaus geeignet.

Das ist durchaus nicht ganz falsch, aber der Blick rückwärts. das Schlimmste an den meisten Elektroautos ist dass die Hersteller vom Verbrenner kommen und möglichst viel historische Gleichteile verbauen wollen, die eigentlich keinen Sinn mehr ergeben.

So unseren hatte es auch erwischt, Selbstentladung 1% am Tag mehrere Wochen über Batteriewächter beobachtet am Dienstag in die Werkstatt gebracht, gerade abgeholt mit einer neuen 12 Volt Batterie.

Resultat nach 10 Monaten 12 Volt Batterie kaputt. Kia verbaut wirklich nur Bleianker die Müll sind.

Das Kernproblem ist, dass ein Bleiakku eine Technologie der Vergangenheit ist und in einem E-Auto 2025 keine Berechtigung mehr hat.

Das spannende ist aber, das seitdem Stabilität eingekehrt ist. Fast so, als hätte die lange Standzeit da was zurechtgeruckelt. Oder es war das Update auf 26.1.1, das zwischendurch reinkam:

Damit kann man leben finde ich. Am 02.02 hätte ich einen Werkstatttermin aber ich überlege gerade ob ich den absage aber so ist ja eigentlich alles fein.

Ich glaube Du freust Dich zu früh. Hatte ich auch dass nach ca. 1 Woche der Verlust weg war und die Ladung stabil war. Anscheinend schläft nach 1 Woche das Auto erst "richtig" ein. Nach dem nächsten Nutzen des Autos gehts wieder von vorne los.