Beiträge von gaupe

Ich erinnere mich nicht mehr genau an den Kia Connect Store in der App, aber ich habe dort einmal eine Debitkarte hinterlegt.

Ich habe allerdings keine In-Car-Payment-Funktion installiert (nur Plug & Charge).

Ich finde die Option aber nicht mehr direkt; sie scheint sich ständig zu ändern.

Das automatische Heizen halte ich für ein Gerücht, denn:

Wie erklärst du dann die Diagramme, die ich in den Links gezeigt habe? Man könnte diskutieren, ob man es Vorwärmen oder Aufheizen der batterie beim Ladestart nennen sollte, aber es heizt die Batterie im start des Ladezyklus auf und nutzt sogar HV-Batterieleistung, wenn die Ladeleistung nicht ausreicht. Die OBD-Diagramme zeigen das deutlich.ich sage nicht das den rest nicht zum batterie laden gebraucht , dat tut er meinens meinung.
    Bitte schau die Grafiken an, die ich anhand der OBD-Auslesung zeige und die oben verlinkt sind.

bei AC laden Unter 5 °C wird die Batterie durch die interne Software automatisch vorgewärmt. So habe ich es bisher immer beobachtet (zumindest war es jedes Mal kälter, wenn ich darauf geachtet habe), aber ich habe gelesen, dass dieser Prozess ab +5 °C abwärts einsetzt.

Ich finde „Hey Kia“ ziemlich nützlich und nutze es für alle möglichen Autofunktionen.

hey kia switch on rear window heating

oder

hey kia set the temperature to 21 degrees

oder

hey kia witch off the ac
    oder
    hey kia navigate home

oder
    hey kia addressbook

Ich kenne nur nicht die deutsche Version nicht, da mein Auto auf Englisch eingestellt ist.

Oke in meinem Fall kann ich an die Wallbox die maximale Stromausgabe softwaremassig einstillen von 6 bis 32A (single fase) und die steht jetzt auf 16A
    in das Infotainmentsystem steht es bei mir immer auf 100%

Oke, mein Wissen hierüber ist noch recht frisch, daher kann ich mich auch irren. Soweit ich es verstehe, liefert die Wallbox das PWM-Signal, das den maximalen Strom angibt, den das Auto aus der Wallbox beziehen darf.

Und dan könnte es so sein das die Wallbox beim aufstarten kurzzeitig einen falschen PWM-Wert liefert. (Das sollte zwar nicht der Fall sein, kann aber nicht ausgeschlossen werden.) Die einzige Möglichkeit, das herauszufinden, ist, den CSS-Stecker mit dem Auto zu verbinden, während die Wallbox mit Strom versorgt ist.
    Aber das hasst du vielleicht auch schon getan und das selbe beobachted :)

wurde das dann nic

bei mir ist es so, daß ich immer händisch den Ladevorgang starte, indem ich die Wallbox per Shelly einschalte.

Meinst du damit, dass die Wallbox stromlos ist, bis die Shelly sie mit Strom versorgt?
    Denn in diesem Fall könnte es sich uch um ein Startissue der Wallbox handeln?

ich habe ein smart stromleser die mit ein HAN koppling ausgelsesen Wenn ich mir die Grafik ansehe, scheint es ein 10-Sekunden-Intervall zu sein.