Geplantes Laden mit Target-Priorität
pasted-from-clipboard.png
Mit den oben genannten Einstellungen habe ich um 20:22 Uhr das Ladekabel angeschlossen. Wie du unten sehst (Zappy ist meine Zaptec Wallbox), zeigt das Ladegerät zunächst „Nicht verbunden“ (gelb) an. Kurz darauf, für etwa drei Minuten, wird „Laden“ (grün) angezeigt, aber im untersten Diagramm ist keine Ladeleistung zu sehen.
Der zugewiesene Ladestrom steigt kurz von 16 Ampere auf 32 Ampere an Meine Zaptec Wallbox ist auf 16 Ampere eingestellt und 1-fasig.
(Handelt es sich hierbei um eine Art Aushandlung oder eine Initialisierung durch den Zaptec Loader? Ich weiß es nicht.)
Anschließend wird die Anzeige lila, was bedeutet, dass der Ladevorgang abgeschlossen ist. Währenddessen zeigt das unterste Diagramm an, dass dem Auto keine Ladeleistung zugeführt wird.
Ich kann über Home Assistant einige Daten von Kia auslesen. Dort wird die geschätzte Ladedauer mit 34 Minuten angegeben.
Da 4 % Ladung (bei der Langstreckenbatterie) etwa 3 kWh entsprechen, bei einer Ladeleistung von 11 kWh und einem Verlust von 10 % wären das etwa 35 Minuten.
Mit 16 A (3,4 kWh) wird der Ladevorgang meiner Berechnung nach etwa einer Stunde dauern, vielleicht ein bischen langer weil es kalt ist und die batterie forgewarmt werde muss .
Meine Schlussfolgerung ist daher, dass Kia die geschätzte Ladeleistung der Ladestation verwendet, diese Angabe aber für die maximale Ladeleistung von 11 kWh gilt.
Um genau 22:00 Uhr (der in meiner App eingestellten Zeit) begann der Ladevorgang.
Ich meine daher, dass die Priorisierung des Ladezustands den Ladevorgang nur dann vor der eingestellten Stunde startet, wenn geschätzt wird, dass der eingestellte Ladezustand vor Ablauf des Timers nicht erreicht werden kann.
Um genau 22:00 Uhr (der in meiner App eingestellten Zeit) begann der Ladevorgang.
Ich meine daher, dass die Priorisierung des Ladezustands den Ladevorgang nur dann vor der eingestellten Stunde startet, wenn geschätzt wird, dass der eingestellte Ladezustand vor Ablauf des Timers nicht erreicht werden kann. warun das bei dir dan eher started its mir nicht klar.
Unten sehst du der komplette Ladezyklus.
Ich werde später dasselbe versuchen, wenn die benötigte Ladeleistung die im vorgegebenen Zeitfenster mögliche Ladeleistung übersteigt.
Ich vermute, dass der Ladevorgang dann vor Ablauf des eingestellten Timers beginnen wird.