Oke habe mal eine odb2 dongel an das ev3 gehangt und sehe das bei forheizen des autos die batterie schon aufgewarmt wirdt
zwei screenshot des odb output erst is foran der aufwarmung und er zweit nach 15 minute forwarmen ( also nicht batterie kondistinieren ab nur das climate control angeschaltet.
Ich bin ein absoluter Anfänger im Umgang mit dem OBD-Autoscanner, also wenn jemand eine bessere Erklärung der unten gezeigten Zahlen,
andere Schlussfolgerungen oder irgendwelche Tipps hat, lasst es mich bitte wissen.
CarOff_5Jan_2026_min11outside.png
Links ist for das einchalten des klima kontrol es war -11 Celcius aussen
Und mann kan sehen das die batterie temperatur so rund die -9 celcius war
CarOff_5Jan_2026_min11outside_after_15_warmupofcar.png
Link hier ist nach das clima control 15 minuten angeschalted ist gewesen.
Hier kannst du sehen das die batterie coolant temperatur plus 14 celcius ist un der minimum Batterie temperatur -5 und der maximum +4 grad celcius
Vielleich kann einen mit mehr wissen des odb mir forklaren waarum du Batterie inlet temperatur sich nicht anderet der bleibt aut -8 grad
Weil das batterie pack minst -5 ist ( max +4) und der coolant +14
Jedenfals ist meine Mein Fazit dass es nicht notwendig ist, die Batterie konditioniering einzuschalten, während das Auto noch am Ladegerät ist,
da das Einschalten der Klimaanlage (während das Auto noch am Ladegerät hängt) denselben Effekt erzielt.
Vielleich soll ich nur die klimaanlage noch ein bischen langer laufen lassen. ein halbe stunde wird wohl besser sein.