Beiträge von Rewe2000

Auch bei mir kleinerlei Probleme festzustellen.

Wenn es immer noch nicht geht und dein Fahrzeug Handyempfang hat, so führe mal ein Reset deines Infotainmentsystems durch (mit Büroklammer, neben Lautstärkewalze).

Hilft sehr häufig bei ähnlichen Problemen, Daten gehen nicht verloren.

Gruß Reinhard

Wie stellt man die Reku aus?

Doch das geht, einfach mit dem linken Paddel i-Pedal abschalten (ca. 3 Sekunden gezogen halten) und dann auf Level 0 stellen. Dann die Bremsenreinigung noch einschalten.

Wenn du jetzt bremst, so wird nicht mehr rekuperiert sondern das Fahrzeug nur mit den Bremsen verlangsamt.

Du kannst das am rechten (weißen) Balken im Display gut sehen, dieser schlägt beim Bremsen nicht mehr aus und auch in der Verbrauchsanzeige geht die Leistung nicht mehr in Minus (Akku Einspeisung).

Ich verwende immer so die Bremsenreinigung, damit die Bremsscheiben auch was zu tun bekommen.

Gruß Reinhard

Es freut mich, dass du den Kauf nun wieder Rückabwickeln konntest, wenn es dadurch sicherlich auch mit Frust und Wartezeiten für dich verbunden ist. Aber die Freude wird dann umso größer sein, wenn du ein Auto fährst wo auch alles enthalten ist, was du dir vorgestellt hast und worauf du auch Wert legst. Vermutlich wird bei Italienischen Autos die Gewinnspanne bei dem Händler deutlich höher sein, als wenn dieser die Autos in AT kauft.

Kaufst du wieder beim gleichen Händler? ;)

Wie lange wird es vermutlich dauern, bis du wieder dein Wunschfahrzeug bekommst?

Drücke dir die Daumen dass alles schnell und reibungslos abläuft.

Gruß Reinhard

während des Downloads muß das Auto "an" sein.

Was tust, wenn Deine Fahrt weder eine Stunde dauert und Du "Laternenparker" bist?

Dass der Updateprozess bei KIA eher verwirrend und stark verbesserungswürdig ist, darüber glaube ich gibt es keine Diskussion.

Ich wollte aber eigentlich nie das Infotainment per OTA laden, nachdem meine Frau mal bei einer Rückfrage den falschen Button erwischt hatte wurde das Infotainmentupdate per OTA gestartet. Ich bin in der Zeit immer nur kleine Strecken gefahren (mehrmals jeweils 10 km) und nach einigen Tagen wurde mir das Update dann zu Installation angeboten.

Ich denke, immer wenn das Auto an ist, wird die Software über OTA geladen und gespeichert, wird das Fahrzeug ab und wieder angeschaltet, so startet der Download nicht wieder neu, sondern wird einfach an der abgebrochenen Stelle wieder fortgesetzt. Nur so kann ich mir es erklären, dass ich das Update erhalten hatte, denn mein EV3 war in dieser Zeit nie zusammenhängend länger als ca. 20 Minuten in Betrieb, auf das laufende Update hatte ich seinerzeit keinerlei Rücksicht genommen. Irgendwann kam dann die Meldung "Bereit zur Installation", Auto abgeschaltet und nach ca. 10 Minuten die Meldung über die APP (Android) "Installation erfolgreich".

Zumindest ist der Updateprozess über OTA für mich besser als über USB, hier muss für den gesamten Prozess das Auto an sein, und dies kann schon mal mehrere Stunden dauern.

Gruß Reinhard

Als Forumsneuling grüße ich erst einmal mit einem herzlichen HALLO in die Runde. Wenngleich der Anlass wenig erfreulich ist: Auch ich bin Opfer eines absoluten Schnarchladers.

Wilkommen im Forum und allzeit Unfallfreie Fahrt.

Schade, dass dein Beginn mit dem EV3 so getrübt ist.

Lass dir vom Händler nichts erzählen, beim AC-Laden gibt es keinen Grund, weshalb er die Ladeleistung reduzieren sollte, auch nicht bei kaltem Akku. Mir ist das bei keinem anderen modernen E-Auto bekannt. Beim DC-Laden dagegen ist eine Leistungsreduzierung zur Akkuschonung bei abweichenden Temperaturen vom "Wohlfühlzustand" normal, aber auch nicht unter 11 kW.

Ich habe den GT-Line und hatte in der Vergangenheit wenige Male kleine Aussetzer in der Ladeleistung, aber grundsätzlich lädt meiner immer mit 10,8 kW, egal wie kalt der Akku ist (am kältesten war es bei mir -8°C) und so erwarte ich es auch von einem E-Auto mit 11 kW AC-Lader.

Wir vermuten hier ein Software oder Hardwareproblem beim EV3. Komisch ist nur, dass nicht alle EV3 in gleicher Weise betroffen sind. Reklamiere unbedingt hartnäckig beim Händler und lass dir keinen "Bären aufbinden", KIA muss dieses Problem in den Griff bekommen und beseitigen.

Viel Erfolg

Reinhard

Was könnte ich machen wenn es erst wieder auftritt sobald ich damit fahre? Erneut Mangel melden?

Sollte der Fehler nicht mehr bei der Testfahrt reproduzierbar sein, so sprich mit den Technikern und frag sie, was du ggf. machen kannst, sollte der Fehler erneut auftreten. Wenn die echt den Fehler finden wollen, so haben die ev. einige Tipps für dich, was du machen oder genau beobachten sollst um den Fehler einzugrenzen, ggf. sofortige Messungen bei einem KIA-Service in der Nähe um den Fehler festzuhalten. Jeder welcher im Service beschäftigt ist, sollte es wissen, dass sporadische Fehler nicht immer reproduzierbar sind und da hilft es möglichst viel zu erfahren, wenn der Fehler auftritt. Da ein Problem mit der Lenkung ein gravierender, sicherheitslelevanter Fehler ist, würde ich in jeden Fall nochmals reklamieren, wenn dieser erneut auftritt. Versuch doch ggf. den direkten Kontakt zum Techniker zu bekommen, somit ersparst du dir Zeit bis der Kontakt und ggf. ein Termin hergestellt wird.

Ich habe selbst nahezu 45 Jahre in der Instandhaltung gearbeitet, die sporadischen Fehler sind nur äuserst schwer zu finden, besonders dann, wenn diese nicht häufig auftreten.

Ich drück dir die Daumen, dass der Fehler bei der nächsten Probefahrt auftritt.

Gruß Reinhard

meine WP/Standheizung beim Vorwärmen ist recht laut. Jetzt im Winter oft an. Ist das bei Euch auch laut? Als ob ein Blatt drin ist...is ja noch neu der Wagen...son etwas schnarrendes Geräusch. Wärmeleistung ist aber gut. Ich mach mal n Video beizeiten...

Keine Panik, gewisse Geräusche und Vibrationen der Wärmepumpe beim Betrieb sind normal.

Wenn ich an der Ampel stehe, so spüre ich im Fahrzeug selbst die Vibrationen der WP am Lenkrad und am Sitz, die WP läuft dann vermutlich unter Vollast.

Gedanken würde ich mir erst machen, wenn die Geräusche von Tag zu Tag immer lauter und "metallischer" werden und die Aufwärmzeit sich deutlich, gegenüber der Vergangenheit verlängert.

Gruß Reinhard

Das Datum Aktiv von ... Ist die Fahrzeuggarantie (7 Jahre).

Vermutlich hast du deine 2 kostenlosen Ifotainment und Kartenupdates über OTA schon aufgebraucht, da die Buttons ausgegraut sind. Entweder zukünftig über USB oder für OTA kostenpflichtig buchen.

Die Updates für das Fahrzeug sin dadurch nicht betroffen, diese sollten auch jetzt noch über OTA kommen.

Es gibt hierzu bereits Beiträge: Keine OTA Updates trotz Abo?!

Buchen weiterer OTA Updates: Über den KIA Store in deiner APP

Gruß Reinhard

.... Es könnte daran liegen, dass der Wagen in der Garage steht und er immer wieder versucht per OTA ein Update zu machen. Da der Empfang in der Garage schlecht ist, schafft er es nicht und zieht entsprechend viel Akkuleistung. Ich sollte den Wagen draußen parken und dann schauen, ob der Akkustand stabil bleibt. ...

KIA zeigt doch rechts oben im Infotainmentdisplay (Home) die Empfangsstärke für die Mobilfunkverbindung an (kleine Striche). Beobachte doch mal ob die sich deutlich verändern (weniger werden), wenn du in die Garage fährst.

Ein Versuch das Auto außerhalb der Garage zu parken, kann nicht schaden, ich denke aber nicht, dass dies die Ursache ist. Was machen alle KIA die in der Tiefgarage stehen, die müssten ja alle die gleichen Probleme haben.

Der Service braucht dir ja nur die neuesten Updates in der Werkstatt aufspielen, somit gibt es aktuell kein neues Update mehr für OTA und der Fehler sollte so lange verschwunden sein, bis wieder neue Updates kommen.

Gruß Reinhard