Beiträge von Rewe2000

    Mir ist heute nach lesen der PDF-Bedienungsanleitung noch etwas aufgefallen was meiner Meinung nach falsch ist.


    PDF-Anleitung S72.jpg


    Hier wird geschrieben, wenn das Auto beim Abschleppen nicht komplett aufgeladen werden kann, dann müssen die Hinterräder hochgehoben werden. Das ist definitiv falsch, denn der EV3 hat ja Frontantrieb und deshalb müssen die Vorderräder angehoben oder auf Rollies aufgebockt werden. Es ist natürlich unstrittig, dass ein komplettes Verladen beim Abschleppen immer das Beste ist.

    Irgendwo in der Anleitung steht auch, die Schneeketten müssen auf die Hinterräder aufgezogen werden!


    Da scheinen noch einige Kopierfehler aus anderen Modellen (Heckantrieb) enthalten zu sein.

    Leider ist das Webmanual derzeit in Dänisch, Mithilfe eines Übersetzers scheint zumindes dieses Manual korrekter zu sein, hier steht die Antriebsräder dürfen während des Schleppens nicht auf der Straße bleiben.

    Die Rettungskarte für den EV3 ist jedoch korrekt und anscheinend ohne Fehler.


    Also immer selbst das Hirn einschalten und ggf. dem Abschlepper auf die Finger sehen.

    Besser ist es natürlich, man muss überhaupt nicht geschleppt werden.


    Gruß Reinhard

    Hallo,


    habe eben gesehen, der in Beitrag #1 verlinkte Test war fehlerhaft, hier wurde der falsche kWh Wert eingegeben, daher war der Unterschied zwischen Test und OBD2-Wert so groß.

    Ich denke aber auch mit dem neuen Wert kann sich ein Auto mit 200k km sehen lassen, Voraussetzung natürlich, dass der Akku halbwegs "pfleglich" behandelt wird.


    Batterie im IONIQ 5: Wir haben einen Fehler gemacht! 😳 | BMW Klima-Problem - unfassbar! 😱
    (WERBUNG) Na, seid ihr schon fleißig am rätseln? 🤩 Wir stehen ganz kurz vor der Verkündung unserer MEGA-ÜBERRASCHUNG! Am Mittwoch, 15. Oktober, um 19 Uhr mü...
    www.youtube.com


    Gruß Reinhard

    Bei eBay wird da aber schon einiges angeboten (Suchbegriff "Windabweiser EV3"), ob diese dann wirklich perfekt passen und die ersten 40°C heil überstehen, wird wohl nur ein Test am Fahrzeug feststellen können.


    Ich selbst fühle mich eigentlich mit der Klimaanlage in meinem GT-Line sehr wohl (mit geschlossenen Fenstern), ich kann auch das Schiebedach öffnen, aber die Windgeräusche sind bei einem BEV doch deulich wahrnehmbarer (und dann ach störend) als bei einem 6 Zylinder mit 5 Liter Hubraum :) .


    Gruß Reinhard

    Ich würde keine Lust auf eine Diskussion mit der Versicherung haben, wenn das Auto entwendet wurde und ich nur einen einzigen Fahrzeugschlüssel besitze.

    Überlegt euch das gut, ob es eine gute Idee ist einen Schlüssel im Fahrzeug zu lassen, wenn man sich selbst nicht im Fahrzeug aufhält.


    Kann natürlich jeder gerne so machen wie er meint, aber eine Überlegung sollte dies wert sein.


    Gruß Reinhard

    Ich beobachte in Zusammenhang mit der Verkehrszeichenerkennung immer wieder Kuriositäten, meine Vermutung, irgendwo im Kartenmaterial stehen da noch alte Daten und diese werden "gnadenlos" verwendet, egal was die Kamera gesehen hat.


    Ich spreche hier nicht von Baustellenbeschilderungen, welche nie mehr aufgehoben werden, da wäre es normal, dass die Zone 30 bis zum nächsten Zeichen noch angezeigt wird. Zm Beispiel, auf der Landstraße ohne jegliche Beschilderung, für ca. 500 Meter Zone 80-50-30 und dann wieder 100. Weshalb hier die Kamera nicht Vorrang vor den Kartendaten hat, erschließt sich mir nicht. Somit wird ein eigentlich gutes System nahezu unbrauchbar. Dies ist auch der Grund, weshalb ich meine Geschwindigkeit nicht automatisch anpassen lasse und diese Funktion abgeschaltet habe.


    Wenn ich mich da an die Verkehrszeichenerkennung meines e-Niro (2022) zurückerinnere, so meine ich war die Kameraerkennung da deutlich in den Vordergrund gerückt, erst wenn diese über längere Zeit nichts gesehen hatte, wurden Kartendaten verwendet (so zumindest mein subjektiver Eindruck).

    Man kann nur hoffen, dass da einiges mit den kommenden Updates noch verbessert wird, ich zumindest gebe die Hoffnung nicht auf.


    Es macht aber trotzdem Spaß das Auto zu fahren, vor einigen Jahren war die einzige "Luxusausstattung" noch ein UKW-Radio mit CD-Spieler und ein externes Garmin NAVI, dem war es egal, welche Geschwindigkeitsbeschränkung gerade gilt.


    Gruß Reinhard

    Abschneiden lassen sich 10 HPC-Lader Kabel nachts um 03:00 Uhr nahezu geräuschlos, ist da eine Flex notwendig, so wird der Diebstahl deutlich lauter. Stehen die Säulen im Industriegebiet, dann stört sich vermutlich auch keiner an dem Lärm.

    Ich habe da irgendwo einen Diebstahlschutz mit einer Alarmleitung im Kabel gesehen, wird das Kabel geschnitten so wird Alarm ausgelöst (still oder akustisch), ist nur die Frage ob die schneller wieder weg sind, bevor die Polizei vor Ort ist.


    Ich denke aber, die Ladebetreiber müssen sich gegen die Diebstähle etwas einfallen lassen, der Schaden ist ja nicht nur der Wert des Kupfers, sondern immer einige Tausend Euro (für ein neues Ladekabel mit Motage und Messung).

    Irgendwo traurig was Leute für einige Euro alles zerstören.


    Gruß Reinhard

    Den 22 kw Lader sollen wir per Software auch bekommen.

    Würde mich freuen wenn dies noch nachgeliefert werden würde, aber ich kann mir dies nur schwer vorstellen, denn dazu müsste ja auch die Hardware bereits vorbereitet sein. Wenn die ICCU bereits jetzt in der Lage ist 22 kW zu laden, dann denke ich auch, KIA hätte dies von Anfang an beworben.


    Ich habe beim Kauf von meinem EV3 im Frühjahr 2025 irgendwo mal gelesen, dass für den EV3 ein 22 kW Lader kommen soll, ich dachte aber dann als Option mit Aufpreis, nur bei der Bestellung.

    Woher hast du deine Info, aus der Glaskugel oder seriöse Quelle?


    Gruß Reinhard

    Ich lese hier interessiert mit, ich selbst habe dieses Klicken bei mir noch nicht vernommen und mich freut es sehr für don_stephano, dass es nun mit dem Filtertausch verschwunden ist.


    Was mich aber sehr wundert und was ich mir absolut nicht erklären kann, wie kann technisch ein (defekter, verschmutzer, etc.) Filter Klickgeräusche verursachen.

    Ein Filter hat ja üblicherweise keine beweglichen Teile und verursacht ja "nur" einen ehöhten Luftwiderstand, das Klicken würde ich eher einem Relais oder einer mechanischen Klappe zuordnen.


    Hoffentlich war es das tatsächlich und du bleibst von den Klickgeräuschen in der Zukunft verschont.


    Gruß Reinhard

    Heute ist mir aufgefallen das nach nur öffnen/schliessen vom Kofferraum die Beleuchtung der USBBuchsen anblieb - alles andere aus.

    Auch mir ist dies schon aufgefallen, wie rainmaker bereits geschrieben hat, verlöschen diese aber wieder in wenigen Minuten.

    Weshalb dies so ist, weiß nur KIA.


    Ich denke aber, für einen Verbrauch von 10% müssen da leistungsstärkere Verbraucher Strom entnehmen, auch wenn da 14 Tage "nur" ständig die 12V Batterie nachgeladen wird, so erklärt das für mich nicht den hohen Stromverbrauch. Ich denke da auch, dass das Fahrzeug da irgendwie nicht in den Schlafmodus fällt und deshalb der hohe Stromverbrauch auftritt.

    Wäre dann aber in jeden Fall ein Fehler, denn nicht alle EV3 zeigen ja das gleiche Problem.


    Gruß Reinhard