Beiträge von Rewe2000

Das ist auch bei mir völlig unbefriedigend, ich dachte immer ich stelle diese demnächst mit einer Büroklammer ein, aber das kann ich mir dann wohl sparen.

Das mit dem fehlenden Pumpendruck könnte auch die Ursache sein, wenn sich die Düsen selbst nicht verstellen lassen.

Ich denke auch hier sollten wir in der Werkstatt reklamieren, eine Autobahnfahrt bei nasser Fahrbahn mit diesen Düseneinstellungen macht echt keinen Spaß.

Gruß Reinhard

Bei mir werden die kostenpflichtigen OTA Updates auch nicht im Store angeboten. Ich habe aber auch bisher das Karten und Infotainment Update immer über USB durchgeführt.

Es wird tatsächlich so sein, dass das Angebot erst erscheint, wenn die 2 Updates (freie oder Kaufversion) verbraucht sind.

Gruß Reinhard

Ich habe den Car Scanner ELM OBD2 zwischenzeitlich installiert und verwende diesen mit meinen OBD2 Dongle OBDLink LX klappt prima und ich sehe viele Temperaturen und andere Parameter des Fahrzeugs, ich denke dies reicht momentan aus.
    Als nächstes werde ich mir noch einige Seiten zusammenstellen um einige wichtige Daten übersichtlich zur Hand zu haben.

Vielen Dank nochmals für die zielgerichteten Tipps.

Gruß Reinhard

Es ist echt erschreckend, was man mit Werkstätten und mit Hotlines der Hersteller (sofern es überhaupt eine gibt) so alles erlebt und dies ist bei KIA nicht anders.

Wenn ich viele Antworten von KIA zu dem genannten Problemen hier lese, so frage ich mich, ob es nicht nur darum geht die Kunden schnellstmöglich abzuwimmeln und ihnen einzureden das wäre alles ganz normal und es gäbe gar keinen Fehler.

Will man Fehler dann direkt beim Hersteller (KIA) schildern, so wird man wieder an die hochkompetenten und hochmotivierten Werkstätten verwiesen, ein echtes Trauerspiel.

Bei mir kommt da immer der Eindruck auf, man will nur das Geld des Kunden und schirmt sich dann weitgehendst ab und hat keinerlei Interesse echte Probleme mit der verkauften Ware auch zu erfahren.

Versteht mich bitte nicht falsch, das gibt es nicht nur bei KIA sondern überall, egal ob Auto, Telefon oder irgend ein anderes Gerät.

Ich denke es ist immer ein Fehler (den habe ich auch gemacht) sich ein absolut neues Fahrzeug (mit Kinderkrankheiten) zu kaufen, die Folgeserie ist dann meist Fehlerbereinigt. Aber das Fahren mit dem EV3 macht schon mächtig Spass.

Das war jetzt zwar OT aber das musste einfach mal sein.

Wegen der reduzierten Ladeleistung, welche bei mir in den letzen 2 Tagen, bei unter 0°C nicht mehr aufgetreten ist, versuche ich in den nächsten Tagen nochmals eine Ladung mit mehr kWh. Ich denke mittlerweile, dass der Fehler bei vielen EV3 auftritt, die wenigsten werden diesen auch, ohne Ladestrommessung während des Ladevorgangs auch bemerken.

öffentlich sind meist 22kW.
    Das wäre der einzige Unterschied zu meiner privaten 11kW "Wallbox".

Ich habe den gleichen Fehler (Ladeeinbrüche) auch an einer 22kW Wallbox festgestellt, es liegt also nicht an der zur Verfügung gestellten Ladeleistung der Wallbox. Hätte mich auch gewundert, denn die Wallbox stellt ja nur Spannung und Strom bis 16/32A bereit und das Auto entscheidet selbst, wieviel es davon beziehen will.

Es kann nur besser werden :)

Gruß Reinhard

Ich hatte heute Morgen nochmals einen Versuch geplant, welcher aber nicht so wie ich dachte ausgeführt wurde, da die Ladeplanung bei mir das Laden nicht gestartet hatte (bereits das 2. Mal). Ich habe dann das Laden später manuell gestartet und es funktionierte Problemlos mit 10,8 kW ohne irgendwelche Einbrüche. Die Außentemperatur war -4,5°C.

Höchst misteriös das Ganze ?(

Gruß Reinhard

Hallo snake,

könnte es sein, dass ihr die 2 kostenlosen OTA Infotainment Updates schon aufgebraucht habt und nun das kostenpflichtige Modell erst freigeschaltet werden muss?

Nur so eine Vermutung von mir.

Gruß Reinhard

Ich nutze Car Scanner Pro... Ist bei E-Auto Daten sehr gesprächig wie ich aus meiner Vor-Kauf-Forschung immer wieder sehen konnte.

OBD2-Dongle wäre nicht das Problem bei mir, da habe ich mehrere.

Verwendet ihr die App "Car Scanner ELM OBD2"?

Eine App die nur Car Scanner pro heißt habe ich nicht gefunden, ich vermute ich bin da schon richtig. Die App bringt ja von Haus aus schon Abfrageparameter mit oder hast du da noch eine Quelle gefunden wo es noch mehr Daten gibt?

Ich werde mir auch die PRO Version kaufen und die Entwickler damit ein wenig unterstützen.

Gruß Reinhard

Kann der Kia EV3 denn tatsächlich mit Netzstrom (Natürlich mittels Wärmepumpe) den Innenraum aufheizen?
    Oder kommt der Strom dafür immer von der Batterie?
    Dachte bisher nur, er müsse dafür abgestöpselt werden. Jemand ne Antwort fü rmich Angänger?

Ja das geht über die Wallbox wenn er noch angesteckt ist, um den Akku nicht zu entleeren, aber nur wenn diese auch während dieser Zeit ausreichend Leistung freigibt.

Ich denke nicht, dass diese Funktion abhängig von einer Wärmepumpe ist, sollte bei Fahrzeugen ohne WP genauso funktionieren.

Steck ihn mal an und aktiviere die Klimatisierung des Innenraums über die APP, dann siehst du, dass er die Leistung hierzu über die Wallbox bezieht.

Gruß Reinhard

Ich habe den Waschanlagenmodus immer aktiv geschaltet, wenn ich meinen in der Waschanlage abgestellt habe. Aber wenn ich das Auto ausschalte und abschließe ist die Waschanlagenfinktion ja nicht mehr aktiv . :/

Wenn das Auto abgeschlossen ist, geht ja eh keine Heckklappe mehr auf und die Spiegel sind angeklappt und ob alle Fenster und das Schiebedach geschlossen sind muss ich eh immer prüfen, wenn ich das Auto parke.

Meine Vermutung ist diese, der Waschanlagenmodus ist nur für Waschanlagen gedacht, wo der Wagen auf seinen eigenen Rädern rollend durchgezogen wird, oder irre ich mich da?

Gruß Reinhard