Hallo Litta,
dies sollte eigentlich nicht sein, eine Selbstentladung in dieser Größenordnung (wenn diese ständig auftritt) hat irgendeinen Defekt (Elektronik oder Batterie) als Ursache.
Du solltest aber auch "normale" Ursachen in deine Einschätzung mit einbeziehen, welche auch zu solchen Differenzen des Ladezustands führen konnen, diese treten aber dann nur gelegentlich und nicht ständig auf.
Da die Prozentanzeige anhand der Zellspannungen mathematisch ermittelt wird ist diese auch abhängig von der Batterie Innentemperatur. Stellst du dein Fahrzeug in der Garage ab, wenn die Batterie gut gewärmt ist und diese kühlt über Nacht ab, so kann es auch zu abweichenden Ladezuständen kommen. Das BMS berechnet ständig den Ladezustand anhand der Zellspannung nach. Ich habe dieses Verhalten selbst beobachtet aber nur immer um 1-2%.
Wenn diese Selbstentladung häufig ohne erkennbare Ursache bei dir auftritt, so solltest du auf einen Defekt beim KIA Service prüfen lassen.
Ich würde aber, bevor ich mir Sorgen mache, die Batterie einmal mit 100% aufladen und dann diese innerhalb eines Tages wieder auf unter 80% leerfahren. Somit erkennt der EV3 den Maximalladestand und damit kann das BMS die Berechnung des SOC ggf. berichtigen.
Früher wurde kurz vor Ladeschluss (100%) ein Battery Balancing durchgeführt, ob dies beim EV3 auch so ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber schaden kann es nicht, wenn du den Akku nicht mehrere Tage mit 100% stehen lässt.
Ich bin aber auch der Meinung, dass bei einem Neufahrzeug die Zellspannungen nicht so auseinanderdriften sollten, dass hier ein Balancing schon notwendig ist.
Gruß Reinhard