Ist beim einphasigen Laden 7 kW möglich?

• Ich kann dies bestätigen, 32A mit einem einphasigen Ladekabel ist für den EV3 und war für den e-Niro kein Problem.

Du brauchst dir nur eine öffentliche Wallbox suchen und den EV3 an diese mit einem einphasigen TYP2 Kabel anstecken und du wirst sehen, er lädt mit bis zu 32A (7,2 kW) ohne Probleme.

So habe ich menen EV3 bei der Probefahrt getestet.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.7.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0

• Du brauchst dir nur eine öffentliche Wallbox suchen und den EV3 an diese mit einem einphasigen TYP2 Kabel anstecken und du wirst sehen, er lädt mit bis zu 32A (7,2 kW) ohne Probleme.

So habe ich menen EV3 bei der Probefahrt getestet.

Hast den EV3 dann nicht gekauft da dein Setup zu Hause ja auch ähnlich wie mein angedachtes ist?

• Doch ich habe ihn gekauft, wollte aber nicht auf das einphasige Laden mit 7,2 kW verzichten (z.B. wenn ich mal Urlaub in GB mache ;) ).

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0

• Ich habe (anderes netz in norwegen aber es geht ja um den prinzipp ) nur einfazig zuhause und habe schon manchmal mit 32A geladen so ja das ist kein problem.

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

• Bin jetzt nur irritiert da ich dachte du nutzt das einphasig 7kW Laden zu Hause an der PV-Anlage.

Aber da deine wohl 3phasig ist das dort ja nicht mal notwendig

Zitat

Nach den VDE-Anwendungsregeln und Vorgaben der Netzbetreiber in Deutschland liegt die Schieflastgrenze für phasenungleiche Verbraucher (wie einphasige Wallboxen oder Notstromaggregate) in der Regel bei 20 Ampere (A).

Somit darfst du nicht am öffentlichen Stromnetz in DE über 16A pro Phase mit einem einphasigen TYP2 Kabel laden. Wie das einige öffentliche 22 kW AC-Ladestationen interpretieren ist mir nicht bekannt, da gehen bis zu 32A auf einer Phase, auch beim einphasigen Laden.

Wenn du ein Inselnetz betreibst und dein Wechselrichter das kann, mag das möglich sein, aber wie gesagt nicht im öffentlichen Netz.

Ich lade bis 16A einphasig und 3 x 16A dreiphasig (11 kW), leider habe ich noch eine alte Wallbox, welche keine automatische Phasenumschaltung beherrscht, deshalb wechsle ich im Winter immer mein Ladekabel an der Wallbox.

Gruß Reinhard

• Wie das einige öffentliche 22 kW AC-Ladestationen interpretieren ist mir nicht bekannt, da gehen bis zu 32A auf einer Phase, auch beim einphasigen Laden.

Möglicherweise sind die aufwendiger gebaut mit internen Umrichter. So würden die nicht direkt die Phasen durchreichen sondern auch beim einphasigen Laden käme die Energie aus den 3 Phasen vom Netz.

Das ist ja bei Maschinen welche viel Energie aus dem Netz benötigen Stand der Technik.

Habe jetzt doch nur eine 11 kW Wallbox bestellt. Ist mir doch zu viel Aufwand auch mit der Genehmigung einer 22 kW Wallbox und dem Zubehör was man noch braucht.

Dass die PV-Anlage die 7 kW länger liefern kann ohne dass deren Akkus übermässig verschleissen ist halt auch zu betrachten.

• Die normalen AC Lader haben keinerlei Umrichter.

Das die auch 1ph 32A können ist eher ein "wird in Kauf genommen" Abfallsprodukt der 22kW Fähigkeit, weil es ein sehr untypisches Laden ist. Wer am öff AC Lader steht nimmt das Maximum was geht, also selbst 11kW - dauert sowieso schon ewig. Warum also auf 7 kW drosseln? (Wenn ich das wollen würde, nehm ich die 11kW und sag im Kia 60% ... ;) - wenn ich Zeit schinden will wegen Kurzparkzone "ausgenommen Ladezeit")

Für Haushalte - deren es mehr gibt als Lader - ist es eben auf 4,6kW (oder so ca) begrenzt. Aber selbst da kann es ja sein, daß Du bei 3,2kW noch einen Herd, Wasserkocher etc. hast (ja, ist keine Dauerlast) und daher noch mehr Nullpunktverschiebung schaffst.

Es kann dann eben auch passieren, daß zuviel davon den RCD anregt zu fliegen. Das alles wird bei der öff. Ladesäule entsprechend berücksichtig sein und macht dann keine Probleme.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Wer am öff AC Lader steht nimmt das Maximum was geht, also selbst 11kW - dauert sowieso schon ewig. Warum also auf 7 kW drosseln?

Du hast offenbar das Problem nicht verstanden.

RCD macht da auch keine Probleme da man für sowas eh seperate setzt. Mit Schieflast hat der auch nix zu tun, das juckt den gar nicht solange man dessen max. Strom nicht überschreitet.