Beiträge von IceKiller667

Ich habe schon alles probiert. Hast einen Tipp?

Leider keine Chance, ich hab nach Glovis Tracking APIs gesucht. Mit VPN sogar im Koreanischen internet etc. aber die alten Trackingseiten auf die gerne mal verwiesen wird sind mittlerweile nicht mehr erreichbar. In Canada und UK hat Kia mittlerweile so ein "my order" Portal wo der Kunde seine Bestellung verfolgen kann.

Diese Grundfunktionalität ist bereits auch in den deutschen Kia Kundenkonten integriert aber funktioniert leider zumindest bei mir nicht. Vermutlich muss der Händler manuell meine Bestellung mit meinem Kiakonto verknüpfen und wahrscheilich wissen viele Händler gar nicht wie das geht.....

Ich fühle deinen Schmerz und wünsch dir ganz viel Kraft.

Ich ärgere mich gerade zu Tode das ich den Händler die Zulassung machen lasse da der Beauftragte Zulassungsdienst das erst am Montag erledigen wird. Würde ich es selbst machen, hätte ich ihn online zulassen können und hätte ihn wahrscheinlich schon seit gestern......

Super interessante Diskusion. Ich habe eine ergänzende Frage dazu: Was sagt denn die Erfahrung und die Wissenschaft zu den ersten Ladezyklen des HV-Akkus im bezug auf "Anlernen"? Sprich -> Ist es sinnvoll die ersten zwei oder drei Ladungen so zu gestalten um möglichst die maximale Kapazität zu verwenden (also 100% laden und dann möglichst weit richtung 0% fahren und dann erst wieder laden).

Das wurde ja in der Vergangenheit bei manch einem E-Bike zum beispiel mal empfohlen. Das Argument war glaube ich dass dann das BMS besser Balancen würde oder sowas....

Du meinst die Simkarte? wo ist denn da ein Slot in dem Auto das ich eine eigene Verbauen könnte oder ist das eine E-Sim? Bei meinem alten BMW F31 war das dauerhaft um sonst.....

Das siehst du m.E. richtig. Ich würde die neue Flatrate nicht abschließen. Such dir besser eine günstige Werkstatt, die noch keine Abzockerpreise aufruft.

Ich hoffe mein Händlergehört zu eben jenen aber ich weiss es natürlich nicht. Wenns so weit ist muss ich dann wohl die 3-4 Händler in meiner umgebung abtelefonieren und mir KVs geben lassen.

Sau nervig.... An soner karre gibts ja nix groß zu tun. Softwareupdates (die auch das auto allein machen kann), Bremsen evtl. alle Jubeljahre mal und die lässt man ja auch nur da machen um seine Garantie nicht zu gefährden sonst würde ich das einfach selbst machen und Bremsflüssigkeit.....

Ich müsste wenn dann ja die neue Service flatrate abschließen und irgendwie sehe ich absolut keinen Vorteil mit mit der Serviceflatrate (also der neuen, die alte war für den Preis ein Kracher).

Sachlage:

wir fahren etwa 20 - 30 tKm im jahr (variiert immer etwas) Die Flat gilt im größten Paket 7 Jahre lang zum schnäppchenpreis von 2.099,16€ deckt 105tkm ab mit 3 Wartungen inkl. Also habe ich bei einer (im Mittel) angenommenen Fahrleistung von 25tkm pro Jahr, die drei inkludierten Wartungen nach 3,5 Jahren +/- aufgebraucht und muss danach die normalen Wartungskosten bezahlen. Irgendwie kein geiles Angebot.

Alternativ wäre das Paket mit 2 Wartungen für 75tkm und einer Laufzeit von 5 Jahren zum Preis von 1.439,40. Aber auch hier wäre das Kilometer Kontingent nach ca 3 Jahren aufgebraucht und entsprechend die beiden Inspektionen.

Selbst wenn ich von Inspektionskosten im Bereich 500€ ausgehe zahle ich für 3 Wartungen so viel wie in der "Flatrate" für zwei Wartungen.....

Übersehe ich was oder ist das Angebot einfach wirklich schlecht?

Ernstgemeinte Frage ich stehe glaub ich wirklich auf dem Schlauch.

Liebe Gemeinde,

heute hat mir mein Händler bestätigt, dass mein Auto da ist und sogar bereits durch Aufbereitung und Werkstatt durch ist. Abholung wurde für kommenden Dienstag terminiert. Es hängt nur noch an der Zulassung, da ich in einer Kleinstadt lebe habe ich eine gewisse rest Hoffnung das morgen spontan das Telefon klingelt und ich ihn endlich holen darf.

Ich freu mich wie ein Keks :)

An die Tibber Community: Hat sich das bei euch wirklich gelohnt?

Ich hab wegen PV seit einem jahr eine intelligente Messeinrichtung vom netzbetreiber und hab mir mal die daten als CSV des letzten jahres runtergeladen (15minuten scharf, ist wohl der Sandard). Dann habe ich mir bei SMARD die entsprechenden Spotmarketpreise auch 15 min scharf als .CSV runtergeladen.

Danach hab ich mir von claude ein kleines .html tool zusammen werfen lassen in das ich einfach die beiden .csv reinladen kann und dann ein entsprechendes offset einstellen kann für Netzentgelte und Margen der Anbieter.

Mein Ergebnis mit 6 - 9 cent Aufschlag auf den Spotmarktpreis = 80 - 120€ Ersparnis im Jahr.

Das entspricht mehr oder weniger der Grundgebühr der meisten Stromanbieter. Das ist mir ehrlich gesagt nicht genug Einsparung dafür, dass ich ja auf der anderen Seite das volle Preisrisiko trage (Preisschock, Kriesen und so weiter)

Ergänzend sei noch erwähnt: Hier läuft alles über einen Homeassistant der sowohl einzelne Großverbraucher als auch PV etc. etc. in Echtzeit monitored. Ich habe relativ viel Homeoffice somit ist der Stromverbrauch schon nahezu komplett durchoptimiert bis auf wenige ausnahmen um keinen spürbaren komfortverlust zu haben.