An die Tibber Community: Hat sich das bei euch wirklich gelohnt?
Ich hab wegen PV seit einem jahr eine intelligente Messeinrichtung vom netzbetreiber und hab mir mal die daten als CSV des letzten jahres runtergeladen (15minuten scharf, ist wohl der Sandard). Dann habe ich mir bei SMARD die entsprechenden Spotmarketpreise auch 15 min scharf als .CSV runtergeladen.
Danach hab ich mir von claude ein kleines .html tool zusammen werfen lassen in das ich einfach die beiden .csv reinladen kann und dann ein entsprechendes offset einstellen kann für Netzentgelte und Margen der Anbieter.
Mein Ergebnis mit 6 - 9 cent Aufschlag auf den Spotmarktpreis = 80 - 120€ Ersparnis im Jahr.
Das entspricht mehr oder weniger der Grundgebühr der meisten Stromanbieter. Das ist mir ehrlich gesagt nicht genug Einsparung dafür, dass ich ja auf der anderen Seite das volle Preisrisiko trage (Preisschock, Kriesen und so weiter)
Ergänzend sei noch erwähnt: Hier läuft alles über einen Homeassistant der sowohl einzelne Großverbraucher als auch PV etc. etc. in Echtzeit monitored. Ich habe relativ viel Homeoffice somit ist der Stromverbrauch schon nahezu komplett durchoptimiert bis auf wenige ausnahmen um keinen spürbaren komfortverlust zu haben.