Danke, super.
Beiträge von passra
-
-
Deswegen gehen VW-Tachos so gnadenlos vor
...und bei Limit 120 in der Schweiz muss man Tacho 128 fahren, damit man die 120 überhaupt erreicht

-
nimm nächstes mal reifenrechner.at

-
In einem anderem Thema hast du mir geantwortet, dass du die Daten aus deinem EV3 mittels eines WiCan abfrägst:
Um den dortigen Thread nicht unnötig zu kapern, meine Fragen dazu hier:
Welche PIDs verwendest du dazu? Standard, Vehicle Specific oder Custom?
Wäre es möglich, dass du deine Einstellungen im Menü Automate hier einstellst?
Ich habe letzte Woche meinen Opel Corsa auf WiCan umgestellt, um von dem blöden Opel-Server und seinen ständig ablaufenden Tokens unabhängig zu werden.
Und wenn ich dann lese, das man den Token für den KIA-Server auch alle 6 Monate erneuern muss, bin ich schon bedient und werden meinen EV4 (kommt im April) sicher auch per WiCan an evcc anbinden.
Dazu wären deine Einstellungen sehr hilfreich.
Vielen Dank im Voraus.
-
für evcc nutze ich nur die Daten direkt aus dem CAN Bus,
Wie liest du den SOC aus dem Auto aus? Über einen WiCan-OBD-Dongle und MQTT?
-
aha, hier ist auch die Erklärung dafür:
Quelle:
Highlights: Browser-Config ist da! | evcc - Sonne tanken ☀️🚘2026 ist da und mit evcc v0.300 startet das neue Jahr mit dem vermutlich wichtigsten Meilenstein: Die Konfiguration via Browser ist nicht mehr experimentell.docs.evcc.io -
...muss man Sponsor werden. Schlägt im günstigsten Fall auf lange Sicht gesehen mit 150 Öcken zu Buche.
das ist dann aber eine seehr lange Sicht bei gerade mal 2$ = 1,7€ im Monat...da reichen 150€ über 88 Monate...
Du kast auch einmal 100$ zahlen, beim jetzigen Kurs durch den schwachen Dollar vielleicht sogar die günstigste Alternative.
Steckt halt auch einiges an Aufwand dahinter, ich habe meine ersten Ansätze einer PV-Regelung in einer Siemens Logo realisierst, da gehen etliche Stunden rein, bis sowas sauber läuft...da ist mir die fertige Software inkl. Weboberfläche schon die paar Kröten wert.
-
Es gibt keinerlei Unterlagen, Presseberichte oder sonstiges, in denen stehen würde, dass in EV3 oder EV4 LiFePo verbaut wird.
Da muss man nicht irgendwas mutmaßen, das sind alles NMC!
Was hier alles zusammengeschwurbelt wird, nur weil die Software einen Bug hat! Dieses seltsame Verhalten hat doch nichts mit der Akkuchemie zu tun.
-
Da gibt es keinen "Geld-Topf, der leer wird". Es gibt jedes Jahr für den Zertifikatshandel ausreichend neue Zertifikate, die die Ölindustrie jedes Jahr aufs Neue kaufen muss. Man kann entweder als E-Auto-Besitzer das Geld für das Zertifikat kassieren oder die ungenutzten Zerifikate fallen an den Staat, der sie dann der Ölindustrie verkauft.
häufig gestellte Fragen | ElektrovorteilElektrovorteil.de | Ab 2022 bis zu 400€ pro Jahr mit dem E-Auto verdienen. THG-Quote verkaufen und Barprämie erhalten!elektrovorteil.de -
das ist aber leider noch nicht durchgedrungen, siehe Werbung oder auch Videos der ganzen Youtuber...
Wie schreib mal einer: Man hat es geschafft, den sinnlosesten Wert mit der geringsten Aussagekraft "Ladezeit 10-80%" in den Vordergrund zu stellen sich (als Autohersteller) dahinter zu verstecken...
Viel besser wäre eben die durchschnittstelle Ladeleistung oder sogar z.B. die Zeit für das Nachladen von 200km. Was hilft mir ein schnelles Laden, wenn das Fahrzeug gleichzeitig Strom vernichtet wie ein Heizstahler