44 Cent bei Vattenfall kommt sehr gelegen. Im Winter gab es mal eine 39 Cent Aktion. Die Ladevorgänge liefen problemlos ab.
Werde es heute oder die Tage mal wieder beim Combi versuchen 👍🏼
44 Cent bei Vattenfall kommt sehr gelegen. Im Winter gab es mal eine 39 Cent Aktion. Die Ladevorgänge liefen problemlos ab.
Werde es heute oder die Tage mal wieder beim Combi versuchen 👍🏼
Sein Geräusch deckt sich aber nicht mit meinem Geräusch. Meins kommt definitiv aus dem Bereich Handyablage bzw bei den Becherhaltern.
Die Werkstatt hat noch keine Lösung dafür. Der Hinweis mit der zu lockeren Motorbefestigung wurde angenommen aber es ist bis auf Infos von mir an die Werkstatt nichts neues geschehen.
Dafür knackt mein EV3 nun manchmal auch direkt beim anfahren. Es ist das gleiche knacken wie beim Lastwechsel in der Rekuperation.
Nun knackt es also doppelt... 😂
Update zu meinem Knacken / Knarzen beim EV3.
Ich habe eine neue Beobachtung gemacht:
Beim Wechsel von Vorwärtsfahrt auf Rückwärtsfahrt knackt es einmal deutlich, sobald im Rückwärtsgang erstmals Last anliegt.
Das Geräusch entsteht genau in dem Moment, wenn nach dem Einlegen von „R“ das erste Mal Drehmoment übertragen wird. Danach ist im Rückwärtsgang Ruhe – es knackt nicht erneut, solange ich die Fahrtrichtung nicht wieder ändere.
Generell ist das Knacken klar drehmomentabhängig:
- Bei aktiver Rekuperation hörbar
-Beim Wechsel von Reku auf Beschleunigen hörbar
-Zusätzlich ist ein Knarzen unter leichter Last vorhanden.
Bei niedrigen Temperaturen ist das Knacken deutlich stärker.
Ein Kabel wurde ja bereits nach Kia-Vorgabe mit Filz fixiert, das hat jedoch nichts verändert.
Für mich klingt das inzwischen sehr nach Spiel im Antriebsstrang oder einer Motor-/Getriebehalterung.
Danke für die Rückmeldung. Bei mir wurde erstmal nur ein Kabel fixiert (mit Pfilz) und stehe nun wieder in Kontakt mit der Werkstatt. Das Kabel war es aber nicht.
Deine Info ist da sehr Hilfreich.
👍🏼
Ist das Geräusch weiterhin weg?
Wie der Motor gelagert ist kann ich nicht sagen. Würde es aber einfach der Werkstatt melden.
Feedback hier im Forum dann nicht vergessen 👍🏼
Na dem Club wäre ich nicht gerne beigetreten 🤪
Ich fasse zusammen:
Das Klopfen ist nur da wenn Rekuperiert wird bzw auch die Rekuperation aktiv ist.
Schalte ich auf Level 0 und die Bremsenreinugung ein, so ist das Geräusch vollkommen weg.
Das Knarzen kommt unabhängig von Rekuperation aktiv oder nicht.
Stehe ich mit dem Wagen und stelle auf Neutral so höre ich nix wenn ich das Pedal trete.
Update zu meinem Geräusch.
Seit heute höre ich bei langsamen Fahren auch knarzen wenn das Pedal leicht gedrückt wird bzw das Auto durch Rekuperation leicht verzögert.
Also Stand jetzt ist es Knarzen und Klopfen.
Weiß nicht. Dafür ist es zu sehr "schlagend" das Geräusch. Wie ein dumpfer Schlag mit nem Kunststoffhammer.