Beiträge von Tech9Now

Welche Verbraucher nutzen denn die Kapazität der 12V Batterie?

Bin gestern Abend eine Kurzstrecke von 4km gefahren und hatte Sitzheizung auf Stufe 3 und hab ordentlich laut Musik gehört.

Auto um 21 Uhr mit 68% abgestellt und das letzte Update vom Widget war um 1:21 Uhr mit 64%.

Bei mir ist es komplett ohne Struktur. Mal habe ich Tagelang keinen Drain und dann wieder 3 bis 4%.

Danke für die Info. Ohne Batteriewaechter wird es eh schwierig zu erkennen wann und wie lange es passiert. Zusätzlich ist auch die Temperatur von 11 auf 3 Grad gefallen über Nacht.

Ich werde weiter beobachten 👍🏼

Also zum Orten des Knackens habe ich das ganze Fahrzeug ausgeräumt. An dem Ballast kann es also nicht liegen 😂

Hab am 22.4.26 den nächsten Termin für das Geräusch. Ist aktuell immer vorhanden. Beim Rekuperieren und danach auch beim Anfahren.

Je nach Temperatur ist es mal lauter oder leiser. Könnte man drüber weg hören aber sehe es nicht ein. So viel Geld für ein neues Auto.

Und die Garantie wird ja dann auch durch die strenge Wartungspflicht bzw Wartungskosten erkauft. Die sollen das mal schön reparieren 👌🏼

44 Cent bei Vattenfall kommt sehr gelegen. Im Winter gab es mal eine 39 Cent Aktion. Die Ladevorgänge liefen problemlos ab.

Werde es heute oder die Tage mal wieder beim Combi versuchen 👍🏼

Die Werkstatt hat noch keine Lösung dafür. Der Hinweis mit der zu lockeren Motorbefestigung wurde angenommen aber es ist bis auf Infos von mir an die Werkstatt nichts neues geschehen.

Dafür knackt mein EV3 nun manchmal auch direkt beim anfahren. Es ist das gleiche knacken wie beim Lastwechsel in der Rekuperation.

Nun knackt es also doppelt... 😂

Update zu meinem Knacken / Knarzen beim EV3.

Ich habe eine neue Beobachtung gemacht:

Beim Wechsel von Vorwärtsfahrt auf Rückwärtsfahrt knackt es einmal deutlich, sobald im Rückwärtsgang erstmals Last anliegt.

Das Geräusch entsteht genau in dem Moment, wenn nach dem Einlegen von „R“ das erste Mal Drehmoment übertragen wird. Danach ist im Rückwärtsgang Ruhe – es knackt nicht erneut, solange ich die Fahrtrichtung nicht wieder ändere.

Generell ist das Knacken klar drehmomentabhängig:

- Bei aktiver Rekuperation hörbar

-Beim Wechsel von Reku auf Beschleunigen hörbar

-Zusätzlich ist ein Knarzen unter leichter Last vorhanden.

Bei niedrigen Temperaturen ist das Knacken deutlich stärker.

Ein Kabel wurde ja bereits nach Kia-Vorgabe mit Filz fixiert, das hat jedoch nichts verändert.

Für mich klingt das inzwischen sehr nach Spiel im Antriebsstrang oder einer Motor-/Getriebehalterung.