Beiträge von Tech9Now

Das Geräusch beim lösen und festsetzen der Betriebsbremse kenne ich seit Tag 1.

Mein Geräusch hat damit aber nichts gemeinsam. Das von mir beschriebene Geräusch entsteht ja während der Fahrt (gut hörbar zwischen 20 und 50kmh wegen Fahrbahn) und tritt exakt dann ein wenn die Anzeige auf Charge geht. Also sobald der Lastwechsel zur Rekuperation startet. Direkt nach dem Beschleunigen aus der Rekuperation heraus höre ich knarzen.

Das Knarzen bei meinem EV3 kommt aber nicht von der Betriebsbremse sondern definitiv vom Antrieb / Reku.

Das minimale quietschen wenn die Betriebsbremse greift stört mich überhaupt nicht aber der Mangel den ich habe ist für mich nicht akzeptabel.

Wer weiß was sich da über die Zeit noch löst oder verschleißt.

Hier mal ein Video im iPedal Mode.

Dort ist ja ständig ein Lastwechsel anliegend.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bin gespannt was die Werkstatt am Montag dazu sagt. Höchstwahrscheinlich erstmal wieder: Ist uns unbekannt.

Sehe das aber klar als Mangel an. Das hat nix mit ner quietschenden Heckklappe zu tun sondern die Mechanik vom Antrieb. Ich denke das ist auf Dauer auch nicht gut für den Motor wenn sich ständig etwas verzieht oder hebt und setzt.

Wie stellt man die Reku aus?

Selbst auf Level 0 wird ja die Reku aktiv wenn man bremst. Hatte gestern 2 mal die Bremsenreinugung aktiviert aber brachte keinen Erfolg.

Auffällig ist, je stärker die Reku desto lauter das Klacken.

Beim beschleunigen gibt es ein knarzen.

Klingt für mich vom Symptom her nach Motorlagerung?

Also mein EV3 hält mich auf Trapp.

Scheibenheber wurde gefixt.

Lenkung wird gemacht.

Aber seit heute höre ich ein lautes knacken sobald die Rekuperation startet.

Es kommt aus dem Bereich der Mittelkonsole wo der Becherhalter / Ablage sitzt.

Hier eine Aufnahme dazu.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Update: Soeben mal im iPedal Mode gefahren.

Rekuperation starten - > Klacken zu hören

Strom Pedal wird gedrückt - > knarzen zu hören