Habe neuerdings auch ein Knarzen beim Lastwechsel. Nur mit Rekuperation beim stärkeren Gasgeben und Loslassen, sogar beim Rückwärtsfahren. Es hört sich für mich nach Gummiknarzen an. Kann es sein, dass der Motor gummigelagert ist? Drinnen hört man es gut, draussen wird es eher vom Motorensound übertönt.
Knarzen bei Lastwechsel / Rekuperation / Anhalten
-
-
Wie der Motor gelagert ist kann ich nicht sagen. Würde es aber einfach der Werkstatt melden.
Feedback hier im Forum dann nicht vergessen 👍🏼
-
Update: das Knarzen ist wieder komplett verschwunden. Es hat zwischenzeitlich geregnet. Wahrscheinlich hat Spritzwasser bereits genügend Schmierwirkung gebracht. Mal schauen ob es erneut auftritt, wenn es wieder trocken ist.
-
-
-
Danke für die Rückmeldung. Bei mir wurde erstmal nur ein Kabel fixiert (mit Pfilz) und stehe nun wieder in Kontakt mit der Werkstatt. Das Kabel war es aber nicht.
Deine Info ist da sehr Hilfreich.
👍🏼
-
Update zu meinem Knacken / Knarzen beim EV3.
Ich habe eine neue Beobachtung gemacht:
Beim Wechsel von Vorwärtsfahrt auf Rückwärtsfahrt knackt es einmal deutlich, sobald im Rückwärtsgang erstmals Last anliegt.
Das Geräusch entsteht genau in dem Moment, wenn nach dem Einlegen von „R“ das erste Mal Drehmoment übertragen wird. Danach ist im Rückwärtsgang Ruhe – es knackt nicht erneut, solange ich die Fahrtrichtung nicht wieder ändere.
Generell ist das Knacken klar drehmomentabhängig:
- Bei aktiver Rekuperation hörbar
-Beim Wechsel von Reku auf Beschleunigen hörbar
-Zusätzlich ist ein Knarzen unter leichter Last vorhanden.
Bei niedrigen Temperaturen ist das Knacken deutlich stärker.
Ein Kabel wurde ja bereits nach Kia-Vorgabe mit Filz fixiert, das hat jedoch nichts verändert.
Für mich klingt das inzwischen sehr nach Spiel im Antriebsstrang oder einer Motor-/Getriebehalterung.
-
Die Werkstatt hat noch keine Lösung dafür. Der Hinweis mit der zu lockeren Motorbefestigung wurde angenommen aber es ist bis auf Infos von mir an die Werkstatt nichts neues geschehen.
Dafür knackt mein EV3 nun manchmal auch direkt beim anfahren. Es ist das gleiche knacken wie beim Lastwechsel in der Rekuperation.
Nun knackt es also doppelt... 😂