Beiträge von DEV3

Reiter rechts Fahrzeug, Fahrzeugmanagement, Fahrzeugsoftwareversion.

Reiter rechts Fahrzeug, Fahrzeugmanagement, Fahrzeugsoftwareversion.

Super und Danke füe die schnelle Antwort. :)

Das Zahnrad in der Mitte der Seite habe ich komplett übersehen. ;(

Die Anzeige der Version stimmt mit der Anzeige des Info-Systems im Fahrzeug (zum Glück) überein.

Ich werde mich dann mal um ein USB-Update kümmern...

Und noch einen Tipp für alle die den Softwarestand, wie ich verzweifelt im Infotainment des Kia suchen.

Die Anzeige ist nur in der App zu finden.😉

Wo ist der Softwarestand denn in der App zu finden?

Ich habe ihn, so wie auf dem Foto in Beitrag #92 , nur im Infotainmentsytem entdeckt.

Wir haben ja keinen GT und von daher passt die "Low-Level" Lösung für uns. Ich hab meiner Frau ein Profil erstellt, dann das Auto geteilt und das hat alles völlig problemlos geklappt. Es gibt so ein paar wenige Sachen, die mich an dem Auto nerven (Position der Ladeklappe, Klimaanlage) aber das war jetzt alles total reibunglsos und alles hat wunderbar funktioniert. Wo Licht ist, ist auch Schatten aber ich muss sagen, ich bin nach wie vor überaus zufrieden mit dem Auto. Topp!

Wir hatten anfangs eine ähnliche Situation:

Meine Frau hat einen Niro PHEV, wechen wir gemeinsam über die jeweils installierte (alte) KIA-App fernsteuern und hins. Ladezustand abfragen konnten ( ein KIA-Charge-Tarif). Keine unterschiedlichen Fahrer-Profile möglich.

Dann kam der EV3 hinzu, auf den Handys die neue KIA-App installiert, das zweite KIA- Charge- Konto registriert und zum Schluss im EV3 zwei Fahrer-Profile angelegt.

Über die KIA-App können wir beide auf beide Fahrzeuge zugreifen, da wir diese jeweils auch "geteilt" haben.

OT: Der Wechsel zwischen den Fahrzeugen ist m.M.n. aber leider etwas versteckt: Unten rechts in der App auf "Fahrzeug" klicken, dann das gewünschte Fahrzeug (Symbolfoto) auswählen und als "Hauptfahrzeug" auswählen.

Das Hauptfahrzeug ist damit per App ansprechbar/ abfragbar.

Es fuktioniert seitdem problemlos.

Hallo in die Runde,

obwohl mein EV3 noch nicht von den Selbstendladungen betroffen scheint, verfolge ich den Beitrag mit Interesse und steigender Sorge.

Entladungen im Stand (Abstellen des Fahrzeugs) habe ich bisher noch nicht festgestellt, wohl aber Lade- und Entlade-Vorgänge während der Fahrt. Diese häufigen Zyklen scheinen der 12V-Blei-Batterie ja nicht gut zu tun.

Gibt es bereits Erfahrungen oder besser noch Freigaben von KIA selbst für andere 12V-Batterie-Typen?

seit meine Freundin mit ihrem E-soul Gen 1 vor Jahren mit 12V-tot liegen geblieben ist, gehört das seither zur Standardausrüstung :-).

Den Booster habe ich mir schon zugelegt, bevor ich den Wagen bekam. Das Monitoring der Batterie wird bei wärmerem Wetter noch per Ancel BM200 auf einen nächsten Level gehoben (aktuell nur Voltmeter im Bordstecker).

irgendwie traurig, daß das nötig ist. Die 12V auf eine LFP Version ab Werk - kostet denen evtl. 20€ mehr - und es wäre viel entschärft (natürlich nicht hyperaktive Steuergeräte, die den Schlaf verweigern).

Ich gebe zu - ich tu mich schwer anderen den Kia-Konzern zu empfehlen. Eine Kollegin hat mich erst gestern um Rat gefragt zum Thema E-Auto und. .... schwierig da "Kia" zu sagen. Fährt super, Antriebsstrang etc. top, gute Verbrauchswerte und und, aber dann diese vielen nervigen Fehler. Von solchen hier - über die Selbstentladung von 1%/Tag und die AC-Ladeeinbrüche bei Kälte, die technisch (aus Akku Sicht) NICHT zu rechtfertigen sind (C/10 sind "sanftes Kitzeln" beim Ladestrom), dazu die überwiegende Inkompetenz von Kia und den Werkstätten..... reicht kaum noch für eine Empfehlung.

Ich habe bisher keine Erfahrung mit diesen "Batteriewächtern". Bleiben diese auf der 12V-Batterie fest verbaut im Auto? Und können dann (z.B. der genannten Ancel BM200) per Bluetooth und Handy-App ausgelesen werden?

Ich habe in der 12V-Steckdose eine (alte) Handy-Halterung mit Spannungsanzeige angebracht. Die Anzeige wechselt während der Fahrt laufend zw. 15 V und z.B 14,2 V. Sind dies die an anderer Stelle erwähnten ständigen Lade- und Entlade-Vorgänge der 12V-Blei-Batterie während der Fahrt?

Das sollte alles passen. Die "600A" (Marketingsaussage) sind für uns zum Glück irrelevant, weil wir keinen Starter betreiben wollen damit. D.h. alles was die 12V Batterie wieder ein klein wenig nachlädt und auf ihre "Lebensspannung" bringt, sollte reichen.
    Es gibt aber eines zu beachten: Die meisten dieser Geräte haben einen Schutz (sie schwarze Box am Pluskabel), die prüfen, ob die Batterie angeschlossen ist, ehe sie die Freigabe erteilen. Hat die Batterie aber bereits zuwenig Volt (oft so im Bereich 8-9V), wird sie nicht erkannt und der Starter hilft nichts.

Ich habe mir für mein Gerät, bei dem ich das Ladekabel mit der Schutzvorrichtung anstecken muß vorher, also nicht fix verbaut ein eigenes extra Anschlußkabel gebaut, daß komplett 1:1 durchgeht - ungschützt (Ab hier dann Hirn einschalten erforderlich, was aber nur für die richtige Polung nötig ist). Dafür aber einen dünnen Draht genommen, um durch dessen Widerstand den Strom zu begrenzen, wenn ich auf einen Akku ohne viel Spannung einen Booster draufklatsche mit über 16V.

Meistens ist eine leere Batterie aber noch bei 10-11V und bricht dann bei Belastung beim Einschalten sofort zusammen (war bei meiner Freundin so, kurzes Aufblitzen der Instrumente, dann finster) . Dann hilft der Booster (den ich damals noch nicht hatte).

Danke für die Hinweise.

Ich habe mich auch schon nach einem "Booster" für die 12V-Batterie (und eine Powerbank) umgeschaut. Oft wird dort mit dem Hubraum der damit startbaren (Stinke-) Diesel und Benziner geworben.

(Ich hatte zuvor selbst einen sparsamen Diesel, aber die Zeit war reif für ein BEV ;) )

Ich werde mich dann mal in der Bucht umschauen.

Hallo in die Runde!

Ich bin neu hier im Forum und (bisher) von meinem EV3 begeistert.

Dies ist mein erstes BEV, zuvor konnte ich positive Erfahrungen mit einem Niro PHEV sammeln.

Die tollen Ideen und Beiträge in diesem Forum verfolge ich sehr interessiert und dankbar, - bitte weiter so!

Meinen EV3 habe ich bisher an einer 22kW-Ladestation und an der heimischen Wallbox geladen. Alles lief problemlos und auch bei den tiefen Temperaturen (max. -6°C) hatte ich bisher i.d.R. ca. 10,6kW Ladeleistung.

Auf Grund der Hinweise hier im Forum werde ich aber die Ladekurven weiter beobachten und Auffälligkeiten berichten.

OT: Mein EV3 hat die Software-Version 25.9.1 (Fahrzeugsystem).

Am update per USB werde ich mich in Kürze versuchen.

Euch allen wünsche ich allzeit gute Fahrt und immer genügend Ladung im Akku.

VG aus dem nördlichen Ruhrgebiet,

Dieter