Beiträge von hundsbirn

- ich meine bei mir wenn die Heizung auf 20°C steht weniger Leistung zu brauchen wie wenn ich auf 22°C einstelle

- zumindest am Anfang wenn das Auto noch kalt ist.

- Genauso wird die Heizung bei Kurzstrecken deutlich mehr ins Gewicht fallen wie bei Langstrecken .

Jup, richtig, da sind Variable im Spiel.

Deswegen das Beispiel:

- Außentemperatur: 10°C

- Eingestellter Wert für Innen: 21,5°C

- Leistungsanzeige kurz nach dem Losfahren (Auto nicht vorgeheizt); 2,25kW

- Leistungsanzeige im eintemperierten Zustand : bis runter auf 0,5 kW

- Leistungsanzeige bei Heizung auf max. (27°c) gestellt: ca, 3,5kW (anfangs)

Kommt eine andere Zusammenstellung von Werten, z.B. von einem Auto ohne WP, könnte man versuchen die "Messung" mit diesen Bedingungen nachzuvollziehen und hat eine grobe Orientierung.

Okay , wie sind denn dann die Werte bei deinem anderen Fahrzeug so zum Vergleich? Welches ist das?

Danke für den Versuch.

Das ist ein Tesla Y mit dem Octovalve (ggfs. googeln, da gibt es schöne Beschreibungen ). Das System ist ziemlich tricky.

So eine explizite kW-Anzeige hat der nicht. insofern kann man diese Werte nicht Vergleichen.

Auffällig ist aber dass in Sommer wie Winter bei den gleichen Strecken mit gleicher Fahrweise nur sehr viel geringere Verbrauchsunterschiede je nach Temp. auftreten:

Eine Zahl habe ich gesichert anzubieten: Gleiches Auto, gleiche Strecken, gleicher Fahrer, gleiche Reifen:

Durchschnitt April bis Oktober. 16,4 kWh/100km

Durchschnitt Oktober bis April 17,3 kWh/100km

Bei einem trüheren Tesla ohne WP war ich im WInterhalbjahr bei 20kWh/100km

Der Kia gönnt sich da jetzt schon Zuschläge von locker 3 kWh/100 km für die gleichen Strecken verglichen mit Sommer.

...auch ein direkt Heizregister verbaut ist, so wie bei den Fahrzeugen ohne Pumpe.

Klar hat auch das WP-Fahrzeug eine ohmsche Heizung, sonst ginge ja bei -20°C gar nichts mehr. Der berühmt-berüchtigte Heizstab beim Haus. Aber gerade jetzt ist mit 0°C-10°C klassisches WP-Wetter.

Und klar heißt "messen" immer gleiche Messbedingungen sicherstellen, was hier schwierig wird. Trotzdem könnte man - wenn es einige vollständige verwertbare Meldungen gäbe - evtl. eine Tendenz, Größenordnung daraus ermitteln.

Motivation der Fragestellung ist auch weil bei kaltem Wetter der "Heizaufschlag" beim EV3 viel viel ! höher ist als bei meinem andern Auto mit WP. Wärmepumpe heißt ja auch erstmal gar nichts, siehe auch die frühen VW ID3, wo die WP 1000€ kostete, aber im Effekt keinen Unterschied brachte (man braucht halt auch geeignete Software dazu)

Die Radhäuser sind tatsächlich genauso gefüllt, die Größe des Rades bleibt ja gleich.

Ich zitiere mich selbst:

Die füllen die Radhäuser optisch nicht.

Bei gleichem Abrollumfang alias Durchmesser * Pi füllen natürlich alle Rad/Reifenkombinationen das Radhaus im geometrischen Sinne.

M.E. hat Kia mit den Würfelfelgen einmal eine mutige Designentscheidung getroffen, die erst auf den zweiten Blick zieht, weil man erst etwas vor den Kopf gestoßen ist, Aber dann 100% stimmig zum Karosseriedesign wirkt und das tolle optische Gesamtpaket ein Stück weit ausmacht. Jedem natürlich sein Pläsierchen und sein Empfinden, aber für Meines gehört hier ausnahmsweise das Runde nicht ins Eckige :)

. Bin froh auf 17 Zoll gewechselt zu sein, insbesondere wenn man die leichten Reichweiten Vorteile bedenkt.

Von der Sache her vielleicht richtig. Aber optisch passen die 17" und auch besonders das konventionelle Felgendesign m.E. nicht zu dem eigenen, massiven und eckigen EV3 Design. Die füllen die Radhäuser optisch nicht, das gibt dann so einen etwas mickrigen Look, wie ein BMW mit Vertreterfelgen.

Der Hingucker Auto wird dann bei den Felgen teilweise revidiert, meist ist es umgekehrt; Fades Auto (z.B. VW) wird durch tolle Felgen erst ansehnlich.

Bringt mich dafür um oder beschimpft mich, aber es ist mein Geschmacksempfinden,

Hallo miteinander,

ich beziehe mich auf die 4-Farbige Anzeige der Verbrauchsverteilung "Fahren-Klimaanlage-Elektronik-Batteriepflege"

Mich würde interessieren wie groß der Unterschied der Leistungsaufnahme in kW (nicht die angezeigten %) beim HEIZEN bei Fahrzeugen mit oder ohne Wärmepumpe ist. Also das Anzeigefeld "Klimaanlage". Die Werte beim kühlen sind hier nicht interessant, da die WP darauf keinen Einfluss hat.

Besonders interessant fände ich Werte von Fahrzeugen OHNE Wärmepumpe.

Ich gebe mal ein Beispiel von Heute von meinem Auto MIT Wärmepumpe:

- Außentemperatur: 10°C

- Eingestellter Wert für Innen: 21,5°C

- Leistungsanzeige kurz nach dem Losfahren (Auto nicht vorgeheizt); 2,25kW

- Leistungsanzeige im eintemperierten Zustand : bis runter auf 0,5 kW

- Leistungsanzeige bei Heizung auf max. (27°c) gestellt: ca, 3,5kW (anfangs)

Hierzu fände ich Vergleichswerte von Autos ohne WP spannend (in kW, nicht %). Um das einordnen zu können bitte möglichst mit Außentemperatur und Innentemperatureinstellung.

Danke und Grüße

mmmmhhhh.... also bei 23% noch angst haben schlecht verhandelt zu haben? Wäre interessant was in deinem Geschäft an Nachlässen geht.

Natürlich ist der EV3 (Earth mit allen Paketen) nicht überausgestattet aber meiner Meinung nach Preis/Leistungsmäßig gut dabei, aber welches Fzg. ist deiner Meinung nach besser ausgestattet und günstiger?

Den Nachlass bestimmt der Markt und das Geschäftsmodell, nicht eine andere Branche. In der Luftfahrt und bei LKW redet man z.B. von 50% wegen sicherem Folgegeschäft. Ich habe auch keine Angst, denn ich habe das Auto bewusst über dem gekauft was es m.E. wert ist. --> Happy wife, happy life,

Ich habe auch nicht gesagt das ein anderes besser ausgestattetes Auto günstiger ist. Ich habe nur gesagt dass der EV3 m.E. für das Gebotene zu teuer ist wenn man das Angebot unten sieht:

Tesla Y Standard: 325PS, 530km Reichweite, 200km/h, deutlich geräumiger, deutlich mehr Ausstattung, effizienter, besonders bei Kälte, für 41k€. --> P/L Sieger. Wollte meine Frau nicht weil ihr zu sperrig, was will Mann da machen....