Alles anzeigenMoin!
Seit knapp 5000km fahre ich mit den Conti GJR 215/60R17 auf Stahlfelgen herum. Vorher die originalen 19" mit Hankook Bereifung. Vom ersten Meter an hatte ich das Gefühl ein neues Auto zu haben, es fährt nicht mehr wie auf Schienen sondern da hin, wo ich will! Die Contis sind (ohne es zu messen) nicht lauter als die Hankooks aber bei nasser Fahrbahn eindeutig leiser! Der Verbrauch hat sich von 14,3 kWh/100km (während der ersten 10000km) auf 13,3 reduziert (jetzt 5000km)... wobei ich sogar etwas schneller unterwegs bin als vorher.
Die Stahlräder (also incl. Reifen) sind pro Stück fast 4kg leichter als die "Leichtmetall"-Räder. Das macht sich bei Fahrbahnunebenheiten deutlich bemerkbar, Bahnübergänge und Querfugen werden durch die geringeren ungefederten Massen besser geschluckt.
Trotz der nominell gleichen Breite ist die tatsächliche Aufstandsfläche der Reifen fast 20mm schmaler als die der 19" Hankooks.
Ich werde die 19-Zöller wohl nicht wieder montieren, bestenfalls zum Verkauf irgendwann.
Frank
Interessante Beobachtung. Leider kamen sie etwas spät heraus. Sonst hätte ich sie mir vermutlich auch gekauft. Ist dir im Kurvenverhalten etwas negativ aufgefallen? Das ist ja eigentlich der einzige Vorteil der Niederquerschnittsreifen auf den 19 Zoll Felgen, wenn man von Optik mal absieht. Aber auch die liegt ja im Auge des Betrachters.