Beiträge von Andreas123

Ewe go, damit bin ich am flexibelsten und die 52 CT ohne Monatsgebühr finde ich fair, dazu noch mcdoof nebenan. Habe auch enbw light, die version ohne Zusatzgebühren, habe ich aber erst einmal in Brixen-Vahrn genutzt für 56 Cent kWh. Sehr zu empfehlen der Ladepark dort übrigens.

Vor einigen Jahren gab es mal Fahrräder zum leihen mit Vollgummireifen. Ich habe mir einmal eins ausgeliehen und dann nie wieder. Der Rollwiderstand war so hoch, dass man eigentlich nur bergab ohne schwitzen fahren konnte. Das gleiche Prinzip greift bei Niederquerschnittsreifen. Je geringer die Flanke desto mehr geht es in Richtung Vollgummireifen mit entsprechend hohem Rollwiderstand, weil du eben kaum noch auf Luft fährst. Das ist jetzt beim EV3 mit 17 vs 19 nicht so extrem, da selbst der 19 Zöller noch ordentlich Flanke hat. Bei Tesla haben die 21 Zöller hingegen nur noch minimal Flanke und das zieht die Reichweite dann richtig nach unten, die größere Breite dann natürlich ebenfalls. Zudem lagert das Gewicht bei großen Felgen stärker außen, zur Beschleunigung ist mehr Energie nötig. In der Regel wiegen sie auch insgesamt mehr.

Wie oben schon geschrieben, aero Felgen bringen ca. 3 Prozent mehr Reichweite bei Autobahngeschwindigkeit, ist in diversen Tests auf YouTube gezeigt worden, d.h. bei großem Akku 12 km. Da es für den kia EV3 jedoch nicht die Plastik Aero Einlagen gibt, sind die erhältlichen Aero Felgen aus Guss Aluminium Recht schwer. 12 kg vs 8-9 kg bei leichten Speichen Alus. Die Aero Felgen rechnen sich daher nur bei viel Autobahnanteil, da die aerodynamischen Vorteile den Gewichtsnachteil erst bei 80+ kmh überwiegen. Relevanter ist der Unterschied zwischen 17 und 19 Zoll.

Ich habe trotzdem für Sommer und Winterfelgen Aero Modelle, weil sie einfach cool aussehen 😎

Bin ziemlich weit vom Ausland entfernt, aber das mit dem Netz werd ich mal nachschauen, Danke.