Beiträge von Peifie

Eigentlich ein geiles Auto.

Leider sammeln sich doch jetzt einige Punkte die nerven.

-hohe Versicherungskosten

-wahrscheinlich durch sehr hohe Ersatzteilkosten

-Generell Lustlose und Ideenlose Software/Infotainment

z.B. Sinnlose Fahrmodi , lieblose Tachoanzeigen (mehr Auswahl, nicht 3 fast gleiche) , Warntöne - den Aufmerksamkeitswarner finde ich saugefährlich da er mir

manchmal so auf die Nerven geht dass ich während der Fahrt versuche den Auszuschalten und dabei erst recht die Aufmerksamkeit verliere

-Kameras schlecht Positioniert/geschützt , die verdrecken so schnell dass die nur bei schönen Wetter brauchbar sind

-Bauartbedingte Verschmutzung, das Heck sieht nach einem Regeneinsatz aus wie vollgeschissen und geht Händisch echt schwer sauber

-Langsam steigende Angst vor Defekten nach sich häufenden Berichten (und Service Qualität)

Ein Beispiel für einen Sinnvollen Benutzer Fahrmodi, man kann alle Funktionen dort hinterlegen, Aufmerksamkeitswarner+Geschwindigkeitswarntöne aus usw... bei Fahrtbeginn steht er auf Standard damit es Gesetzeskonform ist, die Fahrmodi per schnellwahltaste hinterlegen - ein Druck bei Fahrtbeginn = alles Ready...

Also gestern bei 0 grad angesteckt mit 35%.

Lade bis 80%, nach 5min gekuckt, steht auf 10,1kw. Ladezeit bis 80 steht 4,5h. Was mir recht lange vorkam. Bei 55% war er auf 6,6kw.

Jetzt das komische er war fast genau bei der Anfangs vorher gesagten Zeit fertig!

Also als ob er schon einberechnet hat das die Ladeleistung zurückgeht…

Es ging aber in den 4,5 Stunden von 0 auf -5 grad runter.

Ich habe bei mir aber auch noch nie unter 6,6kw gesehen.

Ich habe das letzte mal auch gehabt dass er irgendwann auf 6,6 runtergegangen ist, das muss aber erst bei 70% gewesen sein da die Ladezeit noch einigermaßen gepasst hat.

Leider kriege ich keine Ladekurve mit der Wallbox.

Die Sache mit den Händlern oder SocialMedia ist doch überall leider so.

Aus meiner langen Autozeit kenne ich auch nur die Sprüche „das hatten wir noch NIE“ „das ist Stand der Technik“ usw… und das bei allen Marken.

Und bei SocialMedia oder Kundenservice sitzt doch niemals einer dran der Ahnung von Autos hat.

Bei mir spritzen die auch nur ganz unten was hin, bis der Wischer oben ankommt bei den Wetterverhältnissen fängt er dann obenrum die ganze Scheibe vollzuschmieren...

Ich kenne das von Fächerdüsen dass die ganze Scheibe benetzt wird.

Auch geil bei dem Wetter dauernd, ist die Scheibe mal schön sauber und alles ist trocken, kommt aus heiterem Himmel der Scheibenwischer hoch und schmiert die GANZE Scheibe voll :cursing: - ich habe jetzt die Automatik aus.

Ich habe das letzte mal bei 0 grad geladen von 21 auf 80% mit dem nrgkick, den habe ich auf 15A stehen und der Ladevorgang ging bis zum abschalten mit 10,2KW sauber durch.

Es kann aber sein dass ich davor gefahren bin und der Akku etwas aufgewärmt war.

Ich versuche das mal mit kaltem akku demnächst...

Ich habe an Diesem Wochenende die 25.12.1 bekommen mit dem Hinweis "Dieses Over-the-Air Update verbessert die Ruhezustandslogik des Schiebedachs, um die Effizienz der Fahrzeugbatterie zu optimieren"...?

Was ist neu? Dieses Over-the-Air-Update (OTA) verhindert unbeabsichtigte Ruckler des Fahrzeugs beim Anfahren an Steigungen.

Welche Version ist das? Ich Parke auf meinem Parkplatz bergauf. Meist wenn ich anfahre gibt es erst einen Riesen Ruckler beim Anfahren. Dies kann ich verhindern, indem ich erst die Parkbremse manuell löse und mich ein Stück rückwärts rollen lassen. Dann fährt er auf D normal los. Wäre ja gut wenn es das Lösen würde...

Ich nutze jetzt meist auch Auto , nervig nur dass er sich das nicht merkt, ipedal merkt er sich ja auch.

Letztens gefahren und gedacht er bremst gleich beim auffahren, als ich gerade noch rechtzeitig gemerkt hatte dass ich vergessen hatte beim losfahren die rechte Wippe zu ziehen… das ist beinahe Gefährlich geworden.

Ja darauf darf man sich nicht verlassen, aber ich hatte mich schon dran gewöhnt.

So, ich habe jetzt erstmal die Reissleine gezogen, der Elektriker hat die 2 Kathrein Boxen erstmal mitgenommen und mir eine Rote Steckdose gesetzt.

Ich habe mir als Notlösung einen NrgKick bestellt damit ich erstmal laden kann.

Jetzt in Ruhe eine alternative aussuchen.

Komischerweise kann ich mit den meisten "Testsiegern" nichts anfangen.

Der Go-E Charger ist ja überall vorne, aber da ist die Kabelzuführung oben das geht gar nicht...