Beiträge von Hd1964

    Tomiro: Ich bin schon mit leerer 12 V Batterie liegen geblieben und musste die Pannenhilfe holen. Batteriedefekt nach nur einem 3/4 Jahr. Ich finde nicht, dass ich hysterisch bin, wenn ich einen Batteriewächter installiere.

    Hysterisch finde ich auch das falsche Wort. Ich bin mit dem EV3 sehr zufrieden, bin aber der Meinung, dass es nicht in Ordnung ist, wenn der Hauptakku jede 24h 1,5% an der Kapazität verliert. Wenn man den Wagen täglich bewegt, merkt man den Verlust nicht. Wenn aber nach 2 Wochen Urlaub der Hauptakku 20% niedriger ist, dann finde es völlig legitim die Werkstatt zu kontaktieren.

    Mein Ev3 hat den Akkuverlust auch. Laut dem Batteriewächter wird der Akku bei ca. 12,43 V nachgeladen. Der Wagen steht jetzt seit Freitag 19h und hat bis eben die 12v-Batterie 5x nachgeladen. Die „Ausrede“ der Werkstatt, das ein schlechter Mobilfunkempfang die Ursache dafür sein könnte, stimmt auch nicht zu, weil ich am Freitag Kia-Connect abgeschaltet habe.

    Danke für den Tipp. Das habe ich gestern gemacht, mal schauen, wie der Akkustand morgen ist.


    Noch eine Frage bzgl. des Abklemmen der 12V-Batterie. Ich habe gelesen, dass das Abklemmen von nur dem Minuspol ausreichend wäre. Wie ist eure fachmännische Meinung dazu?

    Das Abklemmen der Batterie für 24h war bei mir nicht erfolgreich. Meiner verliert weiterhin ca. 1,5% pro 24 Std. Der Batteriewächter zeigt weiterhin an, dass die 12V-Batterie ständig, auch bei nicht Benutzung, entladen und wieder geladen wird. Gestern und letzte Nacht insgesamt 8x.

    Man kann das Fahrzeug auch probehalber komplett in den Offline-Modus schalten (unter dem Menüpunkt "Datenschutz" und dann runterscrollen)


    Gruß

    Danke für den Tipp. Das habe ich gestern gemacht, mal schauen, wie der Akkustand morgen ist.


    Noch eine Frage bzgl. des Abklemmen der 12V-Batterie. Ich habe gelesen, dass das Abklemmen von nur dem Minuspol ausreichend wäre. Wie ist eure fachmännische Meinung dazu?

    Ich hatte heute ein Telefonat mit meinem „Freundlichen“. Zu meinem Akkuverlust von knapp 2% pro 24h meinte er: Es könnte daran liegen, dass der Wagen in der Garage steht und er immer wieder versucht per OTA ein Update zu machen. Da der Empfang in der Garage schlecht ist, schafft er es nicht und zieht entsprechend viel Akkuleistung. Ich sollte den Wagen draußen parken und dann schauen, ob der Akkustand stabil bleibt. So ganz glaube ich nicht an die Lösung, aber ich versuche es, wenn das Wetter besser wird. Weiß jemand, ob ich das OTA-Update in den Einstellungen abschalten kann?

    Moin,


    Wir haben auch eine tägliche (nächtliche) Entladung von 1-3 %. Die Werkstatt konnte keine Ursache feststellen. Sie vermuten, dass es an der häufigen App-Nutzung liegt. Jedes Mal, wenn die App Daten abfragt, werden alle Steuergeräte aktiviert. Daher macht das Live-Widget bei iOS wenig Sinn, da es das Auto alle paar Stunden aufweckt. Ich hoffe, Kia veröffentlicht bald ein App-Update.

    Das Widget weckt das Auto wohl nicht auf. Siehe RE: Selbstentladung 5% pro Tag !. Ich nutze die App nicht und rufe das Widget nur selten auf. Trotzdem habe ich einen Akkuverlust von 1-1,5% pro 24 Stunden und mein Batteriewächter dokumentiert, dass die 12-Volt-Batterie „ständig“, auch bei Nichtnutzung des Autos, aufgeladen wird.

    Puuh... das sind eine Menge Nachladezyklen.

    Aktuell habe ich keine Probleme, bin aber auch fast täglich gefahren. Seit dem letzten Abklemmen der 12V Batterie ist es in Ordnung.

    Wenn der EV3 in der Garage steht, gibt es bei meinem Fahrzeug etwa alle 36 Stunden einen Ladezyklus.

    klatuu: Hast du die Batterie selbst abgeklemmt? Muss man dabei etwas beachten? Wie lange hast du sie abgeklemmt? Sind danach irgendwelche Einstellungen oder Werte (Verbrauchswerte) verlorengegangen?

    Ich habe bereits den Batteriewächter seit einiger Zeit eingebaut. Vom 8.1.2026 (19h) bis 12.01. (16h) wurde der Wagen nicht bewegt und die App nicht aufgerufen. In den 4 Tagen gab es einen Akkuverlust von 87 auf 80%! In der Zeit wurde die Batterie ständig/sehr oft aufgeladen. Ich werde es noch weiter beobachten und wenn das Wetter besser wird, einen Werkstatttermin vereinbaren.