Beiträge von items

Mir ist insgesamt die Steuerung der Klima/Heizung noch nicht ganz helle und die Bedienungsanleitung -> Na ja..... Vielleicht kann jemand helfen:

Wenn ich Auto auf 1 mache, haben ich einen Lufstrom, der nur nach unten geht. Wenn der Misses kalt ist oder die Scheiben beschlagen (was bei dem Mistwetter gerade schon gerne vorkommt), hätte ich aber gerne Luft nach oben und auch in die Mitte und nach unten. Dann springt aber automatisch AC an, was ich ja gar nicht will. Ich möchte einfach nur, das der Lufstrom nicht nur nach unten geht. Und was mir auch nicht so ganz helle ist: Was ist denn genau der Unterschied zwischen AC und Auto. Ist das eine nur fürs Heizen und das andere auch fürs Kühlen? Im Winter muss ja nix gekühlt werden in der Regel, sondern es wird eigentlich nur geheizt. Aber wieso geht dann AC an? Ich raffe das irgendwie nicht, hatte aber auch noch nie ein so technisiertes Auto. Es gab sonst immer nur ne Heizung und vielleicht ne Klima (ohne Automatik) und die hat man angemacht, wenn einem Kalt oder Heiß war oder eben ausgemacht. Insgesamt sehr unkompliziert. Beim EV3 verstelle ich einen Punkt wie z.B. die Luftrichtung und auf einmal geht die Klima an und ich kapiere gar nicht wieso, weil ich ja an der Temperatur gar nichts ändere. Das finde ich mysteriös.

Aber völlig rätselhat ist mir eben die "Auto Funktion". Wieso geht die Luft da nur nach unten und nicht auch zur Scheibe oder nach vorn, wenn ich das will?

Und vielleicht noch ne ganz doofe Frage: WIe macht man die Luftdüsen in der Mitte eigentlich zu? Ich kann die nach rechts und links verstellen aber wie gehen die ganz zu, wenn da kalte Luft rauskommt?

Ich habe gestern (widrige Bedingungen -> 0°, Schneeregen etc.) die erste längere Tour gemacht und wollte mit einem Ladestand von 77% ca. 220km fahren (95% ca. Autobahn). Auf der Hinfahrt sind wir bei ca. 130 Tempomat und viel Verkehr mit 2 Personen und Heizung etc. bei 47% angekommen. Das entspricht einem rechnerischen Verbrauch von 23,4kWh. Auf der Rückfahrt war das Problem, das ich beim rumspielen den Ladestand am Zielort auf 30% verstellt hatte und das Auto wollte uns dann unbedingt zu einer Ladesäule führen und hat die Vorkonditionierung eingeschaltet. Der Verbrauch ist dadurch dann so rapide hoch gegangen, das wir irgendwann leicht panisch an eine Ladesäule gefahren sind und die Ladezeit war von 20% auf 80% exakt 30min. Also völlig ok finde ich Insgesamt heißt das aber schon für mich, das ich das nächste Mal kurz vor Start eher auf 100% aufladen würde und die Zielladestände an der Ladesäule und Zielort haben wir jetzt auf 10% eingestellt, damit der nicht plötzlich anfängt den Akku zu konditionieren.

Meine Rechnung ist die: Ich versuche den Ladestand zwischen 20 und 80% zu halten, das entspricht bei einer Nettokapazität von 78 kWh 46,8kWh, die mir zur Verfügung stünden. Bei 23,4kW Verbrauch kann ich also relativ genau 200km. Ich kann natürlich auf 10% runterfahren, habe aber noch nicht das notwendige Vertrauen, weil ich Neuling bin. Insgesamt finde ich E-Auto im Winter aber schon krass, was den Verbrauch angeht und auch ziemlich enttäuschend. Zwischendurch war ich so genervt, das ich mich auch gefragt habe, ob ich das Auto gekauft hätte, wenn ich gewusst hätte, wie krass der Verbrauch unter solchen Bedingungen ist. Ein bissl bergig war es auch (Allgäu) aber man kann wirklich zugucken, wie die Prozentanzeige runterzählt und das hat mich gestresst und meine Frau auch. Die hat sich irgendwann gar nicht mehr getraut, die Heizung hochzustellen, entspannt hat sich das alles erst etwas, als ich gemerkt habe, das der Akku vorgeheizt wird und das alleine 4kW zieht.

Was mich bei der Stange hält: Man hat ja jetzt ne Lernkurve und E-Auto ist halt was anderes als Diesel fahren. Und wenn die Leute in Norwegen mit den langen Wintern das hinbekommen, sollten wir das im Süden Deutschlands auch schaffen und andere bekommen es ja auch hin. Nächste Woche fahre ich 800km und dann bin ich mal gespannt, wie das läuft. Zwischen 110 und 120 auf der Rückfahrt ist der Verbrauch jedenfalls deutlich runter gegangen aber insgesamt bin ich gestern wirklich so gar nicht happy mit dem Auto gewesen. Unsere Wallbox ist auch noch nicht geliefert, d.h. vor so einer Tour müsste ich irgendwie am Vorabend auf 100% laden aber dann steht der vollgepackte Akku rum. Meine Strategie wäre jetzt, wenn die Wallbox da ist, dass Auto Abends ranzuhängen und über den Timer einen Zielladestand von 100% zu haben, kurz bevor wir losfahen. Ansonsten müsste man evtl. Abends um 23 Uhr auf dem Heimwg nochmal laden, für mich selber wäre das jetzt nicht sooo schlimm aber der Women Acceptance Factor (WAF) fürs E-Auto fahren hat gestern schon sehr gelitten und ich war auch nicht gerade begeistert. Allerdings muss man ja auch sagen, dass es schlimmer nicht geht mit den Temperaturen und dann noch Autobahn. Trotzdem bin ich sehr sehr sehr froh, das ich den großen Akku genommen habe, die Degradation wird ja irgendwann auch noch zuschlagen, dann sind wieder ein paar Prozent weg. So insgesamt ist E-Auto im Winter ne ganz schön heikle Sache finde ich, das kann man nicht jedem zumuten und ich verstehe seit gestern durchaus die Vorbehalte. Aber wie gesagt: Wenns in Norwegen geht, dann wirds wohl auch bei uns gehen. Die Kommentare meiner Holden hätte man aber auf jeden Fall mal nicht für ne E-Auto Werbung nehmen können ;)

Ich hab mir diese hier bestellt und heute montiert:
    https://tinyurl.com/22l9qde2

Da ist ein sehr kurzer Schraubendreher dabei und ich weiß nicht, wie es bei den anderen ist aber der war wirklich hilfreich. Vorne kann man ja die Räder eindrehen aber hinten ist wirklich wenig Platz und ich hab viel Werkzeug aber an die Schrauben zu kommen ohne die Räder zu demontieren wäre ohne dieses Miniding echt schwierig geworden. Von meinen Schraubendrehern hat keiner gepasst, weil alle zu lange waren und es ging nur mit dem ganz kurzen der dabei war. Ebenso hilfreich, für hinten, war das gabelförmige Dingens, um die Nieten rauszubekommen. Das wäre auch so irgendwie gegangen aber die Schrauben waren schwierig. Hinten rechts waren die so bombenfest, das ich die wirklich nur mit vielen Hilfsmitteln wie einem verstellbaren Maulschlüsseln in Kombination mit dem kurzen Schraubendreher rausgebracht habe. Und selbst damit war es mühsam. Vorne und hinten links kein Problem aber hinten rechts war Quälerei und ich war kurz davor das Rad abzubauen. Ist mir zum Glück erspart geblieben und jetzt sind die Dinger dran. Gute Sache das und da sie hinter den Reifen sind, dürfte das nicht sooo viel ausmachen beim Verbrauch oder Windgeräuschen.

So, läuft :)

Ich hab mal auf dem Macbook einen neuen Account angelegt, der komplett leer ist. D.h. keine Programme installiert und nix und da ist der Installer gestartet. Dann bin ich nochmal in meine normalen Account und dann ist auch da der Installer normal durchgelaufen und hat den Updater installiert. Irgendwas muss sich da verwurschtelt haben, allerdings muss ich auch ehrlich sagen, das ich wirklich viele Programme, Helfer Applikatiönchen usw. installiert habe und ich vermute mal, das irgendeines dieser Programme den Installer gestört hat. Welches das jetzt war, kann ich im Nachhinein nicht mehr sagen aber jetzt ist eigentlich alles fein soweit.

Danke auf jeden Fall nochmal für die nette Hilfe und viele Grüße

items

Danke euch erstmal für die Mühe!

Aber keine Chance hier. Ich starte den Installer, gehe auf den Button, das Fenster geht zu und weiter passiert nix. Keine Ahnung, was da los ist. Gibt auch keine Fehlermeldung oder einen Hinweis oder so. Äußerst eigenartig und ein bissl doof, weil ich gar nicht weiß, wo ich da suchen soll.

Hhhhm... Zur Not eben doch das Laptop oder ich installier mal ne VM.