Beiträge von items

    Welche Differnz (online / offline) ist da für euch OK?
    500€ / 1000€ / 2000€ / 5000€ ?

    Ich hab mal nachgesehen und vor Ort war das Auto ca. 700 Euro teurer. Allerdings waren da GJ Reifen mit drin und der Online Händler konnte mir keinen Preis nennen. Für den Umbau der Reifen nimmt der Händler hier 300 Euro, das finde ich sehr fair.

    Alles zwischen 500 und 1000 (eher an 500) wäre für mich ok gewesen, 1000 waren das Maximum. Mein Händler ist hier auf dem Land und hat einen guten Ruf, das war mir wichtig.

    Ja, es heißt aber, bis zu 27%. Für meinen ev3 Eart mit der großen Batterie wäre es nicht viel mehr als ich bei keinem Händler vor Ort bekommen habe.

    Wegen 1-2% würde ich das nicht machen

    So gehts mir auch. Den allergünstigsten Preis zu kriegen ist das Eine, aber ich glaube, der macht einem keine Freude mehr, wenn man mal ein Problem hat und dann rumtingeln muss oder einen Händler hat, der nicht gut auf einen zu sprechen ist, weil man bei den Verhandlungen den letzten Euro aus ihm rausgedrückt hat. Ich zahl gern ein wenig mehr, wenn der Verkäufer mir nach dem Kauf noch gewogen ist, das muss ja ein Win-Win bleiben, bei dem beide einen zufriedenstellenden Handel gemacht haben.


    Der Skoda eine bekannten erlaubt ein Einstellen einer Warntoleranz in 3 Schritten (vergisst das aber nach Fahrtende sofort wieder - auch Murks, denn das Menü dazu ist etliche Tapper entfernt)

    Ist jetzt etwas OT aber: Mit dem Skoda bin ich gestern zufällig gefahren. Ein Kumpel hat den geleast und wir sind AB, Landstraße und Stadtverkehr gefahren. Gebimmelt hat der kein einziges Mal, das war sehr angenehm! Die Assistenzsysteme haben auch sehr gut funktioniert, allerdings hat der auch verzögert gebremst, zumindest zeitweilig, d.h. es gab z.B. ein 40er Schild am Ortseingang und er hat erst deutlich nach dem Schild verzögert. Man muss allerdings auch sagen, das um Bregenz rum ein ziemliches Schilderwirrwarr ist, da kann ich mir schon vorstellen, das kurzzeitig Verwirrung eintritt aber ich hatte die Erwartung, das der Travell Assist perfekt ist, weil es ja immer so berichtet wird.
    Ansonsten feines Auto aber sehr mächtig. Das Interieur ist tipp topp, mir persönlich aber etwas zu massiv, schwer und schwarz, in der Summe etwas zu old school muss ich sagen. Aber sehr schöne Detaillösungen gab es und wie gesagt: Alles sehr sehr wertig! Auffällig war noch, das die Bedienbarkeit des Tablets schwierig war. Wir haben die aktuellen Verbrauchswerte gesucht und mit 3 Leuten war es nicht möglich das zu finden, zumindest hat es eine ganze Weile gedauert. Außerdem war der Bereich vorne eingeschränkt, durch die sehr breite Mittelkonsole, die nach oben ja nochmal auseinander geht. Für langbeinige Menschen wie mich war das etwas nervig, evtl. gewöhnt man sich dran aber für ein so breites Auto fand ich das Sitzgefühl zu eingeschränkt, weil ich immer wieder mit den Knien angestoßen bin.

    Aber zurück zum Topic:
    Wenn die jetzt an den Tönen und ihrer Häufigkeit arbeiten, könnte das schon noch klappen für den EV3 denke ich. Die Plattform ist ja in ähnlicher Art auch im EV4, 5 etc. evtl. unterscheiden die sich in der Prozessorleistung, das könnte dann ein limitierender Faktor sein. Ansonsten ist das Auto ja sehr neu am Markt, die Konkurrenz ist hart und von daher bin ich guter Hoffnung, das es evtl. noch ein paar sinnstiftende Updates gibt (kleine Verbesserungen an den Assistenzsystemen und die Bimmelei?). Und wenn dann mal ein Stand erreicht ist, der einigermaßen ok ist und funktioniert, bin ich auch fein damit.

    Angenehmen Tag an alle, wird ja ne kurze Woche :)


    Wie gesagt, ich kann damit leben, aber sollte es jemand anders sehen, so kann der DAW ja inaktiv geschaltet werden, leider jedoch nur bis zum Neustart.



    Danke für die ausführlichen Infos Reinhard! Das ist schade aber auch beruhigend, das es zumindest erträglich ist. Ich bin da eigentlich nicht sooo empfindlich aber irgendwann nervt es sonst evtl. auch, wenn man ein relativ dickes Fell hat. Aber wie du sagst: Man kann es ja ausschalten :)



    Viel Aufwand für nichts (erkennbares).

    Das finde ich dann schon eher schade. Die Probleme sollten ja auch bei Kia bekannt sein und dann hat man die Chance für ein Update und macht exakt nix sinnvolles rein für die Kunden. Topp ;)
    Das Vorgehen kenne ich aber schon von anderen Geräten. Besonders auffällig wars bei Garmin GPS Geräten, bei denen ständig riesige Updates kamen, die aber exakt zu null Verbesserungen für den User geführt haben.

    Zum Glück kann man es abschalten aber verstehe nicht, wieso die nicht reagieren. Ist ja keine Raketentechnik vermutlich, die Empfindlichkeit etwas zu reduzieren, oder zumindest den Sound etwas anzupassen. Mal gucken....



    Trotz allem passe ich mir auf das Teil natürlich auf so gut es geht (also nicht mit > 80 rumstehen lassen etc, die Klassiker eben) und alles andere kann ich nicht beeinflussen und daher mach ich mit keinen Kopf mehr darüber.

    Sorgen habe ich mir auch nicht wirklich welche gemacht. Das hängt aber auch damit zusammen, das langsam Reperaturbetriebe aufkommen. Mehr Gedanken hat mir die technische Weiterentwicklung gemacht (habe gekauft) aber auch da vertraue ich auf Reperaturen und wer weiß schon, was in 10 Jahren oder so ist. Vielleicht kann man den Akku dann gegen einen Feststoff Akku tauschen oder was weiß ich.

    Spielt da auch eine Rolle, das Kia/Hyundai eher konservativ beim Laden ist? Es scheint ja eher eine Rekordjagd im Gang zu sein, wer den neuen Laderekord an der Schnellladesäule bricht. Und der EV3 z.B. ist ja eher "gemütlich" unterwegs, was mir persönlich völlig egal ist als PV Lader mit 15kWp Anlage. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, egal wie gut das BMS oder die Konditionierung sind oder was auch immer, dass das die Batterien nicht angreift. So große Energiemengen in so kurzer Zeit in einen Speicher zu drücken, das muss doch Verschleiss verursachen, so lange sich die darunter liegende Technologie nicht grundlegend ändert, oder?

    Aber Vorsicht beim Kauf eines 3D Druckers... das Zeug mach im Laufe der Zeit süchtig ;) - bei mir liegen z.b. aktuell schon 80 Spulen an Filament herum :S .

    80 Spulen? =O 8o :) :S :thumbup: Machst du noch was anderes ausser drucken?

    Ginge mir aber vermutlich genauso! Plötzlich fallen mir lauter Sachen ein, die man drucken könnte, wenn man nur einen Drucker hätte :saint:

    Es gibt auch Firmen, die für einen 3D Drucke herstellen nach Vorlage - wenn man nicht hat.


    Ist dann die Frage was günstiger kommt: Ein Fertigteil von Amazon & Co oder ein Druckservice - wenn es passende Teile schon gibt, wie es bei der Ladeportabdeckung ja der Fall ist.

    Ich hab mal die Abdeckkappe für die Typ2 Buchse angegeben und auch die für den DAW. Das ist dann, wenn noch der Versand dazu kommt, ganz schön teuer. Ich bitte einen Kumpel mir das zu drucken aber überlege auch ob ich mir nen kleinen Drucker kaufe. Die kosten nicht die Welt und gibt ja immer mal Zeug, das man dann selber herstellen könnte. Der Spieltrieb spielt aber natürlich auch ne Rolle :)