Langfristig: Haus ja, Auto nein. Ein Neuwagen ist im Vergleich zu einem Gebrauchtwagen ist erst mal Geldvernichtung.
Nee, sehe ich nicht so. Ich hab 21% Rabatt bekommen (hab 39k bezahlt), da ist schon mal ein sehr großer Wertverlust weg. Die Preise für gute Gebrauchtwagen sind auch heftig und 30 oder 31000 für nen Tesla LR von 23 zu zahlen, der 50000 gelaufen hat, ist für mich nicht plausibel. Und nen ID3 mit Miniakku ohne AHK und ohne Updates wollte ich auch nicht für 23 oder 25 kaufen. War mir einfach alles zu teuer, für das, was man auf dem Gebrauchtmarkt bekommt. Außerdem will ich den EV3 sehr lange fahren und da erschien mir ein Neuwagen als gute Wahl. War letztendlich auch nicht viel teurer, als ein Gebrauchtwagen in gutem/sehr gutem Zustand oder ein Jahreswagen (durch die 21%) und die Goodies (GJR, keine Überführung, Anmeldung...)
Der nächste wird dann irgendwas gebrauchtes so in 6-10 Jahren aber wer weiß schon was dann ist. Wenn nicht alles völlig den Bach runtergeht, ist der Gebrauchtmarkt für Elektrische dann vermutlich genauso gut gefüllt, wie jetzt für Verbrenner. Wenn man sieht, was die Chinesen gerade so aus LFP Akkus an Kappa und Ladeleistung holen, war es vielleicht ein Fehler aber das Auto hört ja nicht auf zu fahren, nur weil es "bessere" Autos gibt. Und an der heimischen Wallbox nützt mir der ganze Zinnober mit 400kW +x Ladeleistung ja ohnehin nix.
Ach so: Und wie gesagt, ich will in knapp 3 Jahren in Rente. Da möchte ich keine Monatsraten für ein Leasing oder einen Kredit an der Backe haben.