Beiträge von items

    ....jetzt einem Monat ein Auto, das in Bremerhaven steht mit einer AHK zu versehen und auszuliefern ? Bei 1..2 Wochen hätte ich ja noch Verständnis

    Ich glaube die haben ganz gut zu tun. Allein im Juli anscheinend 939 Zulassungen beim EV3, das ist der dritte Platz nach Ceed und Sportage. Da könnte ich mir vorstellen, dass die evtl. auch etwas überrascht wurden vom Erfolg.

    Hab jetzt auch ne Rückmeldung vom Händler bekommen und wie bei WalterEV3 ist meiner für Ende Oktober/Anfang Nov. angepeilt. Schönes Ding :)

    Das gehört hier nicht so richtig rein aber irgendwie doch:
    Wie funktioniert eigentlich der Stauassistent? Ist der an die Geschwindigkeitsanpassung gekoppelt? Oder ist das eine extra Funktion/Assistent, die gesondert aktiviert werden muss.

    Und hat das mal jemand von euch getestet?

    Mein Freundlicher sagte, das hängt davon ab, was gerade in Produktion ist. Wenn ich einen Air oder Earth in weiß oder frostblau nehme, dann ca 3 Monate, alles andere kann auch 5 bis 6 dauern. Das war auch einer der Gründe, neben der Kohle und ist mir eigentlich ziemlich Wurscht welche Farbe, sich für weiss zu entscheiden.


    Allerdings ist ein Forist im Bestellthread, der im Juli bestellt hat und ihn im März 26 erwartet. Das ist mir etwas rätselhaft 🧐


    Schönen Tag und guten Start in die Woche 🙃

    Die Schildererkennung von Herr WeGo ist m.E. mit der von Google maps vergleichbar. Ich komme damit gut zurecht.

    Danke, mir ging es aber eher darum:
    Wenn die Schilderkennung vom EV3 wegen der fehlerhaften Navigationsdaten im eingebauten Navigationssystem schlecht ist. Und man dann Google Maps oder HereWeGo benutzt, dann fallen ja die fehlerhaften/schlechten Daten der internen Navigation weg. Das Auto nutzt also dann vermutlich nur noch die Sensorik, um Schilder zu erkennen. Damit müsste die Erkennung aber eigentlich signifikant besser werden, weil die Fehlerquelle ausgeschlossen ist. Wenn das nicht der Fall ist, kann die Ursache für die schlechte Schildererkennung eigentlich, meiner Ansicht nach, nicht am Navi des Kias liegen.

    Wäre es denn nicht generell günstiger auf Google Maps zur Navigation zu setzen? Sind ohnehin die aktuellsten Daten auch für den Verkehr aber dann funktioniert natürlich die Ladeplanung wiederum nicht so richtig, weil die Verbindung zum Auto fehlt. Das wäre mir, gerade am Anfang, aber schon wichtig. Vor allem auf Langstrecken.

    Meine Erfahrung nach jetzt fast 4.000 km...

    .... Also muss ich den HDA manuell auf 100 stellen. Ergebnis: Ein vom System fehlerhaft erkanntes Schild, da es nicht "richtig" aufgestellt ist.

    Cool, danke für die ausführliche Schilderung! Ich frag mich, wie das andere Hersteller machen. Soweit ich aber gelesen habe, haben alle Systeme Vor- und Nachteile und der eine kann dies etwas besser und der andere das. Perfekt ist kein System und wenn man das durchdenkt was du schreibst, kann das ja auch gar nicht gehen. Vielleicht mit besser integrierten KI Funktionen aber die Modelle müssen ja auch irgendwo laufen und rechnen und lernen. Ist, glaub ich, noch ein bisschen hin.


    Wenn du den HDA manuell auf 100 stellst, bleibt der dann im adaptiven Modus? also stellt er sich beim nächsten 80 Schild wieder auf 80? Oder musst du dann die automatische Anpassung immer wieder neu initiieren, indem du einmal bestätigst?

    Die Fehlerrate ist in diesem Bereich absolut zu hoch...da muss KIA unbedingt schnell noch einmal ran. =O

    Man hört unterschiedliches von "...klappt eigentlich ganz gut" bis "...Vollkatastrophe". Und das ist natürlich auch subjektiv, wie extrem man Fehler wahrnimmt. Das allwissende Internet sagt das hier:
    Perplexity AI

    Und das klingt eigentlich ganz ok. Ich warte noch auf meinen, würde aber vermutlich mal beim Händler nachfragen und das ggf. auch vorführen. Die Beschreibung klint ja nach ner Vollpanne und nicht nach einem etwas hakeligen und nicht perfekten System, sondern eher so als würde es gar nicht funktionieren.