Ich bin jetzt das erste mal Lanstrecke gefahren und das war, im Gegensatz zur ersten Tour vor ein paar Tagen bei -2 Grad und Schneeregen, sehr entspannt. Den Akku hab ich kurz vor der Fahrt nochmal auf 100% geladen und dann ging es los. Ebenso Tempomat auf 120, Heizung auf 20° (Driver only) und Sitzheizung und LR Heizung auf 1.
Absolut topp muss ich sagen, als Reichweite standen 430km auf der Uhr und ich bin völlig entspannt von Ladung zu Ladung gesegelt. Der Verbrauch hat sich lt. Tacho bei 21-22kW eingependelt, als es durch die leicht bergige Gegend ging Richtung Harz und im Norddeutschen Flachland ab Hannover war ich so bei 18-19kW. Das fand ich für winterliche Temperaturen sogar beeindruckend wenig. Von daher war die Langstrecke überhaupt gar kein Problem, nach der ersten Tour hatte ich Schlimmeres erwartet und bin jetzt sehr fein mit dem Auto. Und ja, 120 ists teilweise ganz schön langsam aber auf der linken Spur herrscht Krieg und wenn man sich mit 120 einigermaßen in der MItte und rechts hält, ist das sehr entspannt. Tempomat rein, Spurwechselassistent nutzen und man segelt gemütlich über die Bahn. Das ist schon alles ok und die Reichweite ist, im Gegenstz zu ersten Befürchtungen, auch im Winter völlig ausreichend, auch auf der Autobahn, wenn man sich entsprechend zurücknimmt. Finde das aber nicht schwierig, bin schon immer langsam gefahren.
Nur die Ladeplanung ist teilweise etwas eigenartig. Da wird relativ häufig geladen, z.B. von 31 auf 47 Prozent aber dann nach 70km schon wieder von z.B. 36% auf 72. Die Ladestopps sind dann teilweise sehr sehr kurz aber so oft kann man ja, auch als älterer Herr, gar keinen Kaffee wegbringen
. Mir ists lieber etwas länger zu fahren und dann 15-20min. zu laden statt 9 Minuten und dafür so oft ranzufahren. Doof ists nur, wenn der Akku konditioniert wird und ich musste teilweise zweimal deaktivieren, weil der sofort wieder mit der Konditionierung losgelegt hat, obwohl ich sie deaktiviert hatte aber beim zweiten Mal war dann Ruhe und so hab ich Ladestoppps auch übersprungen, wenn es mir zu viel war. Gekostet hat mich die Tour ca. 64 Euro, das finde ich sehr vertretbar (EnBW, 30Ct. pro kWh) und gut gefallen hat mir, das das Kia Navi wirklich auch an EnBW Säulen fährt, wenn man die filtert, die sind schon oft noch günstiger für mich als Vertragssäulen anderer Anbieter.