Bei meiner Siedlung wird es aber eben richtig kurios. Da steht ganz sicher nirgendwo ein "100" Schild. Das ist auch reproduzierbar, er zeigt das immer an, fahre da ja jeden Tag her. Es ist nur komisch, dass mein alter xCeed diese Probleme nicht hatte. Eigentlich sollte man ja meinen, dass man sich zu einer neuen Generation eher verbessert und nicht verschlechtert.
Ich hab mich mal eine Weile durch ein anderes Thema nebenbei mit autonomem Fahren beschäftigt und ich glaube auf der Autobahn ist ein Umfeld, in dem das relativ stabil funktioniert, weil das (meist) klare Fahrspuren sind, gut erkennbare Schilderbrücken, keine kleinen Einmündungen, Zebrastreifen etc. Die Erkennung außerhalb davon ist einfach komplex, weil das Umfeld komplex ist und ich glaube, das die Erwartungen daran nicht zu hoch sein sollten. Ja, das funktioniert oft, aber oft eben auch nicht, ebensowenig wie bei Google Maps oder so, da stehen ja auch oft falsche Geschwindigkeiten drin oder gar keine oder was auch immer. Mein Maßstab wäre immer, klappt das einigermaßen auf der AB und wenn ja, bin ich happy. Hier im Allgäu haben wir so ein Gegurke, da muss man ohnehin aufmerksam sein und ständig gucken und mitdenken. Und wenns dann mal auf die Bundesstraße geht, dann sind da ja auch u. U. eher fast wieder autobahnähnliche Bedingungen.