Beiträge von items

Finde es auch schade mit der Sitzbelüftung, weil es ja Kunst/Veganes Leder ist. Stoff wäre vermutlich im Sommer und Winter angenehmer aber zumindest im Winter gibts ja ne Sitzheizung. Für den Sommer hab ich dann den gleichen Schluss wie Schnake gezogen, d.h. die Vorklimatisierung sollte das erträglich machen. Zumal das für mich Ausnahmefälle sind, wenn man das Auto aber viel/täglich nutzt, mag das anders aussehen. Ansonsten fand ich die Konfiguration erstaunlich angenehm, weil es relativ übersichtlich war. Was ist in den Paketen drin, welche kann ich miteinander verbinden, welche nicht, was kostet das usw. Ist ja ein generelles Ärgernis aber bei Kia fand ich es eben machbar, während ich beim Elroq nen Vogel bekommen habe. Noch besser ists bei den Chinesen, da kann man ja praktisch oft nix konfigurieren und bei Tesla finde ich es auch einfach. Und irgendwas ist ja irgendwie immer, ich glaub Kompromisse macht man überall wenn man sich in der Fahrzeug Kategorie bewegt.

Ansonsten eben den EV3 LR mit GJ Reifen, AHK und P3-P6 zu einem meiner Ansicht nach annehmbaren Preis (das der Krempel insgesamt absurd teuer geworden ist, mal beiseite gelassen)

- langes drücken der Taste Lenkassistent stellt den Spurhaltewarner aus (Symbol wird orange)

Danke für die Mühe aber dazu habe ich eine Frage: Stellt das nur die akustische Warnung aus? Oder stellt es die Funktion ab? Wenn es der Signalton ist, wäre das natürlich super, dann könnte man ja vor Fahrten relativ einfachc alle drei nervigen Warntöne (DAW, Geschwindigkeit, Spurhalteassistenz) und schnell abschalten, wenn man sich den DAW auf die Sterntaste legt. Der Rest ginge dann ja über das Lenkrad, das wäre prima.

Auf jeden Fall den großen meiner Ansicht nach! In der Regel lädtst du ja bis max. 80% und fährst auf ca. 10-20 runter. Dann haben wir, zumindest hier in Bayern, durchaus lange Winter und viele Berge (hängt natürlich von deiner Region ab) und je nachdem wie lange du den fahren willst, gibts dann ja noch ne Degradation. Und ggf. hast du auch mal AB Strecken, auf denen er etwas mehr zieht. Wenn man sich nicht sicher ist, dass das zu 95% ein Stadtauto ist, finde ich die kleinen Akkus generell zu klein. Beim Inster oder so ists ok, da ist der Zweck klar aber dafür finde ich den EV3 dann wiederum zu groß und zu schwer. Für mich keine Frage, wenn man den länger fahren will.

mmmhhhh...bei meinem earth 58 mit allen Paketen ist man mit 23% Rabatt bei 35k€. Vielleicht habe ich zu schlecht verhandelt. Schaut man (im Vergeich mit dem Technologieführer) ...

Da gibt es dann eben wieder andere Probleme und ich finde 23% ist doch sehr ordentlich. Unser hat mit großem Akku 39 gekostet und klar ist das teuer aber Autos sind ja generell sehr teuer geworen und die Gebrauchtpreise fand ich teilweise absurd bis frech. Wird jetzt etwas sehr OT aber so siehts beim Marktführer aus:
    pasted-from-clipboard.png

Finde ich jetzt auch nicht sooooo vertrauenserweckend.

Trotzdem hat sich der EV3 gut geschlagen - insbesondere wenn man den Preis in Betracht zieht.

Ja, das isses eben. Preis und Leistung müssen stimmen und in der Balance sein. Das hab ich auch gedacht, als ich den bestellt habe. Kompromisse sind dabei, auch Sachen, die mich jetzt nicht soooo erfreuen aber das hat man ja immer, wenn man ein wenig überlegt, wieviel man ausgeben möchte und wo die Grenze ist. Allerdings muss ich auch sagen, das ich den Originalpreis mit fast 50k niemals gezahlt hätte. Da stimmt das Verhältnis nämlich nicht mehr für mich aber ansonsten ists genau wie du sagst und meiner Ansicht nach im Moment der beste aller Kompromisse. Der eine kann dies besser, der andere das und dafür hakt es denn wieder dort usw. Ich hoffe ich sag das auch noch, wenn der Karren vor der Tür steht 😂

Bei meiner Siedlung wird es aber eben richtig kurios. Da steht ganz sicher nirgendwo ein "100" Schild. Das ist auch reproduzierbar, er zeigt das immer an, fahre da ja jeden Tag her. Es ist nur komisch, dass mein alter xCeed diese Probleme nicht hatte. Eigentlich sollte man ja meinen, dass man sich zu einer neuen Generation eher verbessert und nicht verschlechtert.

Ich hab mich mal eine Weile durch ein anderes Thema nebenbei mit autonomem Fahren beschäftigt und ich glaube auf der Autobahn ist ein Umfeld, in dem das relativ stabil funktioniert, weil das (meist) klare Fahrspuren sind, gut erkennbare Schilderbrücken, keine kleinen Einmündungen, Zebrastreifen etc. Die Erkennung außerhalb davon ist einfach komplex, weil das Umfeld komplex ist und ich glaube, das die Erwartungen daran nicht zu hoch sein sollten. Ja, das funktioniert oft, aber oft eben auch nicht, ebensowenig wie bei Google Maps oder so, da stehen ja auch oft falsche Geschwindigkeiten drin oder gar keine oder was auch immer. Mein Maßstab wäre immer, klappt das einigermaßen auf der AB und wenn ja, bin ich happy. Hier im Allgäu haben wir so ein Gegurke, da muss man ohnehin aufmerksam sein und ständig gucken und mitdenken. Und wenns dann mal auf die Bundesstraße geht, dann sind da ja auch u. U. eher fast wieder autobahnähnliche Bedingungen.