Beiträge von TonicTrinker

    Weiß jemand wie das behoben werden kann!?

    Bereits mehrfach versucht neu zu installieren, leider ohne 😞 Erfolg..

    Hi Knut, was für ein Handy hast Du denn? Unterstützt es UWB? Wenn nein, dann musst Du immer unmittelbar an das Fahrzeug heran und dann funktioniert Remotecontrol natürlich nicht.

    UWB ermöglicht eine Verbindung über eine größere Entfernung hinweg.

    "KIA Connect nicht abonniert" klingt, als wäre das Fahrzeug gar nicht für den Dienst aktiviert.

    Der Dienst für für das OTA-Update des Infotainments ist bei mir aber auch nicht mehr aktiv.


    Ich hatte zunächst angenommen, dass schon jemand eins meiner zwei inkludierten OTA-Updates genutzt hatte. Mit der Zeit glaube ich aber eher an eine größere Störung.

    Die Last selbst ist doch egal:

    Ich mach AC/DC bis 80% - Dem Akku ist es egal, ob es AC oder DC war

    Deshalb schrieb ich dann:

    noch allgemeiner, bei V2X

    D.h. es geht um die Mengen und das war vorher auch schon so. Bei den IDs wurde das gemessen und bei Grenzwerten unterbunden. Dabei war es völlig unerheblich, ob es eine hohe oder niedrige Last gewesen ist.


    Ob jemand V2X mehr oder weniger nutzt ist doch dabei nicht entscheidend. Das ist doch völlig individuell und soll doch keiner technischen Lösung im Weg stehen. Es muss ja am Ende einen weiten Bereich abdecken.

    Vor allem wird die Alterung des Akkus von normalen Betriebsbedingungen wesentlich stärker beeinflusst als eine V2L Nutzung, die aus Sicht des Akkus nichts anderes ist wie auch eine Nutzung von Heizung/Klima im Standmodus auch.

    Also das ist so: Beim Fahren wird die Batterie hauptsächlich entladen und muss anschließend wieder geladen werden. Diese wiederkehrenden Prozesse tragen zur chemischen Alterung der Batterie bei.

    Nun ist es so, dass bei V2L oder noch allgemeiner, bei V2X genauso geladen und entladen wird, was natürlich auch zur Alterung der Batterie beiträgt. Der Batterie ist der Verbraucher an sich egal. Wesentlich ist für sie, dass Energie immer wieder entladen und geladen wird. In diesem Fall hat das aber nichts mit den gefahrenen Kilometern des Fahrzeugs zu tun, die normalerweise ein gewisses Maß für die Alterung eines Fahrzeugs sind (für den Laien).

    Hi, das ist nicht schädlicher als das Fahren.

    Es geht eher darum, dass die Batterie natürlich auch da, durch die reine Nutzung einem Verschleiß unterliegt.

    In der neuen EU7-Verordnung müssen Fahrzeughersteller dafür einen Pseudo-Kilomterwert ausgeben. Also, wie vielen gefahrenen Kilometern die Alterung durch Nutzung von V2L entsprechen würde.

    Es wäre ja denkbar, so ein Auto hauptsächlich als Heimspeicher zu nutzen. Als Käufer klingen dann 10.000km tatsächlich gefahrene Kilometer erstmal gut, aber die sagen dann nichts über den Verschleiß der Batterie aus.

    Deine Batterie scheint auch ziemlich voll zu sein und vermutlich kalt. Das kann sich auch auswirken.

    In den IDs gibt es bisher einen dicken Widerstand als Verbraucher, der auch eine recht starke Reku ermöglicht hat, wenn die Batterie ziemlich voll ist.

    Wie KIA das genau angeht, kann ich nicht sagen.