My Drive Fahrmodus

  • Ja die Ursache sind hauptsächlich Verbräuche, die dem Kunden mit geteilt werden und Schadstoffaustoß.

    Deshalb starten PHEVs bei einigen OEMs immer im EV-Modus, weil sie nur so die Angaben vor Kunde schaffen (2l/100km usw.).

  • Mir geht der ganze Quatsch langsam tierisch auf den S...enkel!
    Mal davon abgesehen dass KIA da wohl nix machen kann, aber ich bin auch der Meinung dass man solche Sachen in seinem Fahrerprofil abspeichern können müsste. Dann soll man halt händisch und bewußt am Anfang das Profil bestätigen, wegen mir mit einem Hinweis den man abnicken muss.
    Das wäre dann ein Knopfdruck, fertig und hat keinerlei Einfluß auf Sicherheit oder Ökologie etc (weil ich es eh jedesmal so einstelle), es wär einfach nur weniger nervig.
    Aber ich weiß, die leidige Bürokratie...
    Können wir halt nur hoffen dass die Hersteller es ihren Kunden irgendwann mal einfacher machen dürfen.


    Im Moment programmier ich gefühlt meinen EV3 bei jeder Fahrt erstmal um:
    * Rekuperation auf Auto
    * Tempowarnton aus
    * Fahrmodus auf Eco
    * Frontassistent aus. Der fällt jetzt hoffentlich mir Karles Deckel weg.

    EV3 GT Line, Auroraschwarz Metallic, P9, P10, AHK, Winterräder 19 Zoll, Ausgeliefert am 22.10.25
    Stand 30.11.25: 4500km, 21,3 kwh/100km Durchschnitt

  • * Fahrmodus auf Eco

    In Vorbereitung auf den EV 3 habe ich dieses Forum im ersten Halbjahr 2025 durchgestöbert und hatte mir damals notiert oder kopiert:


    "Der ECO-Modus betrifft nur das Ansprechverhalten des Gaspedals - bringt also das Gleiche wie weniger durchdrücken im Normalmodus."

    (Ich hoffe, ich hatte das damals richtig verstanden.)

    Deshalb fahre ich im Normalmodus und streichle das Gas Strompedal. Ich latsche nur drauf, wenns notwendig ist (und genieße diesen tollen Schub :saint: ).

    KIA EV3 Earth plus Terrakotta Liefertermin 31.7.25

  • Oli22: ob es die rechtlichen Vorgaben sind oder das Desinteresse von Kia, wissen wir nicht. Wenn mir etwas auf den Senkel geht, dann ist es nicht diese suboptimale Ausgestaltung der Wahl des Fahrmodus, sondern es sind die vielen Beiträge, in denen mal eben behauptet wird, der Staat sei schuld…

    Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

    Bestellung am 30.11.24, Auslieferung am 02.04.2025

  • Laut Händleraussage geht es um EU-Vorschriften die von den Herstellern eingehalten werden müssen.
    Ich behaupte also nicht "der Staat" sei schuld, sondern gebe wieder was an Information und Begründung für fehlende Einstellungsmöglichkeiten an mich vom Händler weitergegeben wurde.

    Wenn das ihre Befindlichkeiten berührt und den Senkel gelöst hat, dann tut mir das aufrichtig leid.

    EV3 GT Line, Auroraschwarz Metallic, P9, P10, AHK, Winterräder 19 Zoll, Ausgeliefert am 22.10.25
    Stand 30.11.25: 4500km, 21,3 kwh/100km Durchschnitt