Matrix-Scheinwerfer werden nur dann abgeblendet, wenn die Kamera in der Lange ist das entgegenkommende Fahrzeug sicher zu erkennen. Auf längeren geraden Abschnitten funktioniert das dann eben nicht zuverlässig. Das beobachte ich regelmäßig auf Landstraßen und Autobahnen.
Auf Autobahnen blendet diese Systeme oft auch nicht zuverlässig den Gegenverkehr aus, wenn die Trennung der Bahnen eben so hoch ist, dass die Kamera den Gegenverkehr nicht erkennt.
Genauso, wenn die Topografie sich ändert, es also mal etwas hügeliger wird.
Was ich zuvor nur sagen wollte ist, dass eine Projektion durch Linsen nicht immer eine tatsächliche Blendung bedeuten muss, weil die konstruktiven Unterschiede für eine Vergleichbarkeit auf der Straße zu groß sind.
Meist endet das Blendungsgefühl spontan und schlägt in Begeisterung um, wenn man selber die Technologie hat. Bis dahin sind immer alle Innovationen schlecht die das eigene Auto alt machen.
Hehe, ich weiß, was Du meinst. Aber aus dem Grund nutze ich die Fernlichtautomatik nicht gerne, obwohl es deutlich bequemer wäre. Wobei auch hier die Reaktionsgeschwindigkeit sehr unterschiedlich ist. Im Hyundai IONIQ war sie recht schnell, im EV3 ist sie gefühlt ein wenig langsamer, im Toyota von 2023 war sie bis zur Unbrauchbarkeit langsam.
Auch hier das Problem, dass die Automatik Mühe hat auf größere Entfernungen schon zuverlässig zu arbeiten. Ich kann das im Harz dauern erleben und ausprobieren.
Mir ist es einfach auch selbst unangenehm, wenn ich sehe, dass ich anderen blende. Klar gibt es auch die, die sich einfach sagen, die Automatik regelt da was, der Rest ist mir doch egal.