Beiträge von TonicTrinker

    der SoH wird vom Auto NIE ermittelt! Dem ist das egal, wie gesund der Akku noch ist. Geladen wird bis 80/90/100 % und entladen bis norfalls nix mehr geht. Ob das dann 80 kWh waren die da durchgerauscht sind - oder nur 60kWh (SoH 75%) - das stört das Auto nicht.

    Alle neuen Fahrzeuge müssen den SoH ermitteln und wenigstens über die Diagnose bereitstellen.

    Das schreibt eine Richtlinie (EU7) vor.

    Eine Youtube-Video nach ist sogar der ältere IONIQ5 in der Lage den Wert auszugeben. Es wäre naheliegend, wenn das alle Fahrzeuge der EGMP können.

    Doch, es schadet.

    Mit jeder Ladung auf 100% belastet man einen NMC-Akku stark. Daher sollte man nur dann den Spielraum oberhalb vom 80% ausnutzen, wenn man die Energie für eine längere Fahrstrecke benötigt.


    Das ist wirklich der einzige (!) Grund, auf 100% zu laden.

    Nein, dass es >schadet< ist dabei zu viel gesagt. Wenn man mal auf 100% lädt, dann sollte er nicht tagelang damit stehen. Und wenn man untertägig unterwegs ist, dann kann man die Batterie schonen, wenn man eben nicht bis 100% lädt.

    Man kann davon reden, dass man die Batterie schädigt, wenn man wirklich andauernd auf 100% lädt und die Batterie dadurch eben auch oft in diesem Zustand ist.


    Ich halte nichts davon, eine Angst zu erzeugen, man solle sein Fahrzeug bloß nicht auf 100% laden. Das ist Unsinn und es ist am Ende ein ganz normaler Usecase. Wenn ich eine längere Strecke fahren will, dann lade ich die Batterie eben voll. Und das kann auch an jedem Wochenende der Fall sein und nicht nur zum Urlaub.

    Nein, das ist bei dieser Zellchemie nicht notwendig. Der Hersteller würde dich auch über so eine Notwendigkeit informieren.


    Deshalb bin ich auch froh, dass der EV3 keine LFP-Batterien hat.

    Ich habe beruflich Kontakt dazu und die Handhabung passt so gar nicht zu meiner Nutzungsweise.

    Hallo Eva, bei welcher Gesamtreichweite sinkt diese um 8km? Die Lüfter müssen ja auch betrieben werden und ggf. war der Einsatz des Kompressors zu vernachlässigen (Wärmepumpe?).


    Was ich außerdem festgestellt habe: Wenn nach dem Laden die Batterietemperatur hoch ist und diese klimatisiert wird, dann läuft die Innenraumklimatisierung über die Batteriekühlung. Erst wenn diese soweit absinkt, dass es für den Innenraum nicht mehr reicht, wird die Differenz dazu in der Klimatisierungsverbrauchsanzeige dargestellt.