Beiträge von TonicTrinker

    Ich hatte die Tage auf der Langstrecke (3h mit Unterbrechung sogar noch) 15kWh/100km bei eingestellten 21,5-22°C und 11°C Außentemperatur. Klima auch für Beifahrer aktiv.

    Im Prinzip ist der Unterschied zu wärmeren Temperaturen in diesem Fall verschwindend gering gewesen.

    - Max Leistung ca. 1,1kW für die Klima

    - Bei aufgewärmtem Innenraum dümpelte die dann zwischen 0,2kW und 0,7kW herum.


    Das Octovalve ist offenbar nur ein Ventilblock. Auf Teslabs wirbt man für die Tesla WP mit den üblichen 5-15%. Ich nehme an, das 'Meisterwerk' bezieht sich da auf die besonders einfache Fertigung. Wobei das Ziel eines jeden Herstellers ist.

    Ich lade ausschließlich nicht an der heimischen Wallbox, weil ich keine habe.


    Langstrecke:

    - EnBW Vorteilstarif, weil Stromkunde, 51Ct

    - EWE Go, zu den üblichen Tarifen als Notnagel


    Gemischt:

    - TEAG (In Thüringen und Hessen), für 49Ct

    - Octopus Elektroverse, manchmal überraschend günstig, die Preise passen sich noch oft an. Gute Abdeckung.


    Lokal (AC):

    - Vattenfall Incharge, an städtischen Säulen gerne mal 49Ct

    - Stadtwerke München, sehr häufig an vielen kommunalen Ladern nur 49Ct


    Eine Grundgebühr zahle ich aktuelle nicht, weil es bei mir nicht nötig ist.

    Ich habe kürzlich mal zeitversetzt geladen. Also ran an die AC-Säule. Dann bekommt man schon eine Prognose (da 3,5h). Dann habe ich den Ladebereich von 5-9Uhr gesetzt, weil ich nach dem Laden den Akku noch temperieren wollte und klimatisieren. Das muss man nämlich nach dem Laden machen, also plante ich noch eine Stunde ein, inklusive Nachladen.

    Hat geklappt.

    ...Sprich ich hab 120 eingestellt, es kommt ein 100 Schild, er erkennt das auch, im Navi leuchtet die "100" aber er fährt trotzdem mit 120 weiter.


    Jemand ne Idee warum das so ist? In der Anleitung steht unter Einschränkungen "wenn Apple Car Play aktiviert ist". Muss ich das komplett deaktivieren (was bescheuert wäre)? Es läuft nur im Hintergrund, also auf dem Display ist das Kia Navi aktiv.

    Das ist 'korrekt' so.

    Wenn Du auf einer unbeschränkten Autobahn fährst, dann gilt für das System Richtgeschwindigkeit 130km/h. Wenn Du jetzt auf 130 stellst, dann macht es 'ping' und die 130 wird grün. Sobald Du jetzt in eine 120er Zone fährst, macht es wieder 'ping' und er senkt die Geschwindigkeit ab auf 120 und die wird weiterhin grün dargestellt.

    Wenn du nun abweichst und mit der Wippe 119 oder 121 einstellst, dann wird die Zahl weiß dargestellt. Und nun greift auch die Automatik nicht mehr.

    Das gilt auch auf allen anderen Straßen ab 70km/h.


    Du kannst von einer manuell eingestellten, abweichenden Geschwindigkeit immer wieder zur aktuell gültigen (Anzeige) zurückkehren. Dann macht es kurz 'ping ' und die Schrift wird grün. Funktioniert aber eben erst ab 70km/h.


    Ich fände es auch schöner, wenn man auf der Autobahn manuell seine eigene Maximalgeschwindigkeit auf 120 setzen könnte, um die Funktion durchgehend nutzen zu können. 130 sind mir in der Regel zu schnell.

    Ich denke Kia könnte eigentlich noch mehr Ladeleistung frei geben, wieso habe ich nur das Gefühl das Auto könnte auch 170 kwh?

    Ich habe bei moderaten Temperaturen knapp unter 30°C beobachtet, dass die Batterieklimatisierung beim Schnellladen Mühe hat die Batterie zu kühlen.

    Dann erreicht man nämlich auch deutlich seltener die 128kW aus dem Datenblatt. Zumindest war das bei mir so.

    Bei knapp über 10°C und nach Vorkonditionierung waren auch mal 130kW drin. Vermutlich weil dann besser über die Umgebungsluft gekühlt werden kann.

    Ja, anstecken und dann per APP anhalten.

    Vielleicht hilft dann doch ein Ticket bei KIA. So werden wir wohl nicht schlau daraus.

    Kannst Du ausschließen, dass die Wallbox die Verbindung nicht selbst irgendwann neu aufbaut und so den Ladevorgang triggert?


    Ob Tesla nun der Beste ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich hatte die Tesla-App mal als Backup zum Laden und fand das jetzt nicht pralle. Also es hat getan was es sollte, aber auch nicht superschnell (Kartendarstellung zum Beispiel) und sonst hatte ich auch nicht das Gefühl das da was Besonderes passiert.

    Klar, rein vom Funktionsumfang kann so ein Tesla natürlich mehr. Zum Beispiel furzen. XD

    Was mir langsam richtig auf den Sack geht:

    Schließt man am KIA z.B. abends das Ladekabel an um morgens manuell die Ladung zu starten, wenn die Sonne scheint, dann fängt sehr oft der KIA nachts irgendwann unvermittelt an zu laden.

    Hältst Du das Laden nach dem Anstecken per App an?

    Willst Du statt einem Scherzartikel mal das Armageddon? Nimm die Toyota App.