Alles anzeigenDa muss ich widersprechen.
Das lässt sich nämlich mit einer ganz einfachen Funktion lösen, die mir statt einer festen Ladestation, die vom System "ausgerechnet" wird, eine Wahl lässt zwischen 2-3 sinnvollen Vorschlägen.
Und: ABRP kann das ja! Da gehe ich einfach auf die Ladestation, die ich ersetzen will und wähle "Ladestation ersetzen" ➜ und ich bekommen eine ganze Liste von Ladestationen in der Nähe angezeigt. Dann klicke ich drauf und ABRP macht alles andere.
Und ich kann schon bei der Planung berücksichtigen lassen: Mit WC / Familienfreundlich / Hundefreundlich etc.
Da ist die KIA Navigation einfach noch nicht angekommen, obwohl es ja möglich ist.
Und zum Thema KI: Da die Routenplanung ohnehin serverseitig gemacht wird, wäre das nun wirklich nicht schwer. Jedes depperte Handyprogramm hat heutzutage eine KI im Background. Nur mein hochmodernes Auto nicht? Nö, einfach nö.
Ja, das kann man in einer Handyapp für 'Ladenerds' machen. Aber so ein System kann man nicht mit zig Häkchen und Optionen überfrachten, wenn das noch Leute nutzen sollen, die damit bisher gar nichts am Hut haben. So sehr man sich vieles wünscht, aber so ist es nun mal. An deren Stellen hört man immer wieder, dass Assistenzsysteme nicht funktionieren wie sie sollen, weil die Menschen die Funktionen und deren Konfiguration nicht verstehen - was auch oft völlig verständlich ist.
Und nein, KI irgendwie zu 'können' reicht da eben nicht aus. Die muss anhand von Parametern lernen können, was für DICH einen Rasthof interessant macht. Was für einen Kaffee Du am liebsten kaufst, wie lange du da verweilst und wo genau du am liebsten parkst. Ob Du auf die kostenpflichtigen Toiletten gehst oder lieber die ollen öffentliche Dinger. Exakte Standorte, Zahlungsverkehr, Suchanfragen vor Ort. Man kann es bequem haben, aber dann muss man sich eben auch offenlegen.
Ich würde es nicht wollen.
Edit:
Ja, so eine Ladestationsalternative wäre schön.