Das ist zwar etwas mühsam, aber bei den günstigen kann man schauen, ob man da teilnehmen kann ohne Stromkunde zu sein. Bei den Stadtwerken München geht das zum Beispiel.
Beiträge von TonicTrinker
-
-
Was mir aber schleierhaft ist, bei einigen Einkaufmärkten wo ich gerne laden möchte, meist TEGUT gibt es charger die Sauteuer sind und ich auch nicht herausfinden kann wo und ob ich da einen günstigeren Tarif abschließen kann.
Ich empfehle die App Chargeprice.
Darüber war ich in der Lage mir günstige Tarife an den für mich relevanten Ladern zu finden.
Die App Ad-Hoch Map ist auch ganz nice. Da werden nur Lader aufgeführt, an denen man direkt bezahlen kann.
-
Nun, die Strategie wird nicht nur bei KIA diskutiert.
Es gibt Hersteller, die vom Maximalpeak als zu bewerbenden Fakt weg wollen. Der Stress für die Batteriechemie und Leistungselektronik ist sehr hoch. Die Batterie erwärmt sich so stark, dass die Ladeleistung anschließend signifikant gesenkt werden muss.
Das kontinuierliche Laden mit einer höheren (aber eben nicht maximalen) Leistung erlaubt eine niedrigere thermische Belastung, was schon zu Ladezeiteinsparungen führt.
VAG geht denselben Weg mit dem Tavascan (135kW max) und wohl folgenden Modellen. Man weiß mittlerweile, dass eine Abkehr vom peakorientierten Laden zu leicht kürzeren Ladezeiten führen kann.
-
Hmm, schwierig. Könnte es eine gewisse Schwergängigkeit sein, die den Motor ein wenig Stottern lässt? Der wird bei Überlast ja sicher abschalten.
-
Die 19-Zöller hatte leider keiner der großen Akkus, sodass es hier nochmal Diskussion gab und das Autohaus beschlossen hat, die 19-Zöller von einem EV3 mit kleinem Akku zu tauschen
Da hast du deinem Händler aber ordentlich Beine gemacht. Meiner wollte umgekehrt, keine 17" auf ein Fahrzeug mit 19" pflanzen, weil dann die Ausstattung nicht mehr zu Fahrzeugnummer passt.
-
Ist der Abstand der Fensterkante zur Dichtlippe unten immer parallel? Also könnte es sich minimal bei der Fahrt verkanten?
-
(Das gilt übrigens auch umgekehrt: Die Ladeleistung ist nicht so hoch, dass die Batterie beim DC-Laden regelmaessig gekühlt werden muss…)
Also ich habe dieses Jahr schon häufiger DC geladen und sobald die Energiemenge nennenswert wurde, so ab 35kWh, würde ich schätzen, ist die Batterie schnell im roten Bereich und muss gekühlt werden. Wenn die Batterie ziemlich leer ist, erreicht sie bei nicht mal 30°C nicht einmal ihre 128kW, weil die Aufnahme schon gedrosselt wird.
Erst wenn die Temperaturen bei 20°C liegen oder am besten noch darunter, schafft das Auto beim Laden auch mal 130kW. Denn dann unterstützt die Außenluft die Kühlung noch stärker.
Meiner Beobachtung nach ist weder die Kühlleistung besonders hoch, noch die maximale Ladeleistung ein Garant für niedrige Temperaturen. Denn sie erwärmt sich auch bei der relativ niedrigen Ladeleistung doch recht flott. Das kann damit zusammenhängen, dass das Batteriedesign und das der Kühlung auch der Prämisse folgen muss, ein preiswertes, kompaktes Fahrzeug auf die Straße zu stellen.
Man muss aber sagen, dass die Batterie mit der Ladedauer in dem Segment auf Stand der Technik ist.
-
Nachdem der Wagen dann einen Tag lang Updates gezogen hat, habe ich es selbst versucht. Hat dann auch nicht geklappt.
Ich war schon nicht sehr begeistert, dass ein Neuwagen sich erstmal alle möglichen Updates ziehen muss. Ich verstehe nicht, warum das nicht vom Händler vorab angestoßen wird, also vor der Übergabe.Vor allem vor dem Hintergrund, dass du maximal zwei kostenlose OTA-Updates ziehen kannst. Du hast jetzt also nur noch eins.
Den Händler hätte es das Offline-Tool, einen USB-Stick und einen Azubi gekostet das zu machen.
-
Hatte mir auch ein 7,5m Kabel (Mennekes) besorgt, dass den VAG-Fahrzeugen beliegt. Es ist deutlich schlanker (vermutlich 11kW gegen 22kW) und flexibler als das KIA-Kabel.
Geschossen hatte ich es für 60€, quasi neu, auf Kleinanzeigen.
-
Funktionieren tut der "Ventilblock" am Ende jedoch deutlichst besser als Autos die Batterie- und Motorabwärme in die (Aussen-) Luft blasen um dann den Innenraum aus Batteriestrom zu beheizen.

Das macht ja der EV3 auch nicht. Wenn mir anzeigt wird, dass die Batterie zu warm ist, dann wird der Innenraum trotzdem geheizt, obwohl die Klimaleistung bei 0kW ist. Das heißt die Batteriewärme wird für den Innenraum genutzt. Sobald die Batterie nicht mehr gekühlt werden muss, steigt auch der Aufwand für die Innenraumklima. Hab ich schon so beobachtet.
Wie ist, wenn die Batterie geheizt werden muss, weiß ich nicht. Vermutlich aber nicht so, weil die Heizleistung der Batterieklima nicht gerade gigantisch ist und man diese dann wohl ganz dafür reserviert. Aber das ist nur geraten.
Dass die Batteriabwärme sonst kaum genutzt wird, kann ich mir kaum vorstellen. Kann die Kollegen mal fragen, wie das bei den IDs ist. Würde mich aber wundern wenn nicht.
Man kann sicher annehmen, dass das Tesla-Klimasystem einen guten Job macht, sicher auch effizienter, als der ein oder andere Hersteller, ja.