Das Octovalve ist offenbar nur ein Ventilblock. Auf Teslabs wirbt man für die Tesla WP mit den üblichen 5-15%. Ich nehme an, das 'Meisterwerk' bezieht sich da auf die besonders einfache Fertigung. Wobei das Ziel eines jeden Herstellers ist.
Selbst wenn das nur ein Ventilblock ist gehört noch etwas mehr dazu die Wärme /Kälte von jedem Gestehungsort zu jedem Zielort in geeigneter Form zu bringen.
Und wenn es so easy ist, warum machen es andere nicht genauso? Vielleicht ist es Ziel anderer Hersteller noch mehr zu sparen ?
Oder vielleicht weil man den Effekt nicht in der WLTP Reichweite sieht, er also im Prospekt nicht zu vermarkten ist? Scheut man die System-Entwicklungskosten und -zeit ?
Funktionieren tut der "Ventilblock" am Ende jedoch deutlichst besser als Autos die Batterie und Motor(en) in die (Aussen-) Luft entwärmen um dann den Innenraum aus Batteriestrom zu beheizen. ![]()
PS: Das muss man selber erlebt haben