IOS 26 und Carplay

• Labborator : Stimmt. Danke. Mein "Problem" aus #5 und der Lösungsansatz aus #7 sollte auch eigentlich in den von Dir zitierten Thread. Vielleicht hat ein admin ja die Möglichkeit, die #5 und 7 zu verschieben?. Danke.

Und ja, inzwischen glaube ich auch, dass das Problem tiefer im System sitzt. Hattest Du denn gestern mal die Kia-Navigation nach Auftreten des "Einfrierens" gestartet und WICHTIG! auch wieder beendet? Denn erst danach verschwand bei mir auch im HuD der eingefroren Bildschirm (letzte Richtungsanzeige aus Apple CarPlay). Und schon ging alles wieder.

Ich bin hoffnungsvoll, dass das Problem nach dem nächsten Update weg ist.

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• So, iOS 26.1 ist installiert. Es folgt der nächste Test von CarPlay am Wochenende... Vielleicht hat ja von Euch schon eher eine längere Fahrt zum Testen, ob die Verbindung immer noch einfriert......

• Ich hatte am Wochenende mal das letzte Navi/Multimediaupdate per USB nochmals eingespielt. Bei den Fahrten am Montag gab es keine Probleme (es hatte aber auch niemand angerufen :) ). Heute habe ich iOS 26.1 auf das Handy gespielt. Heute nachmittag habe ich telefoniert und das hat funktioniert. Bedeutet, der Anruf wurde nicht kurz "getrennt" und auf das iPhone geschaltet, sondern der Anruf war die ganze Zeit im CarPlay.

Ich will mich nicht zu früh freuen......

• Oh, eigentlich hätte das neuerliche Update nicht funktionieren dürfen, da er die gleiche Versions-Nr. bei der Updateprüfung vorgefunden haben sollte.

Hast Du mal die Versionsnummern vor und nach dem Update geprüft?

Kia EV3 GT-Line schwarz

P8 + P9

Bestellt: 16.11.2024

Lieferzeit: Übergabe ist am 10.03.2025 erfolgt 8)

• Nein, hab ich nicht. Es gab aber eine Abfrage, das das Update schon da ist und ob ich das nochmal einspielen will. Die habe ich mit "Ja" beantwortet und dann lief das Update relativ zügig durch. Der Upload hat ca 30 Min gedauert und das einspielen war gefühlt nach 10 Min durch.
    Sollte der Fehler damit weg sein, bin ich zufrieden.

• So, iOS 26.1 ist installiert. Es folgt der nächste Test von CarPlay am Wochenende... Vielleicht hat ja von Euch schon eher eine längere Fahrt zum Testen, ob die Verbindung immer noch einfriert......

Hoch die Hände.... Wochenende.....

Gestern habe ich meine persönliche CarPlay-Versuchsanordnung (iOS 26.1) dann starten können:

Hinweg:

80 km - das meiste davon Autobahnen - Navigation mittels CarPlay - iPhone auf der Ladestation - Musikstreaming vom iPhone (Apple Music) - zwei Anrufe während der Fahrt - Nachrichtenempfang von folgenden Apps: Nachrichten, Signal, WhatsApp - Nachrichtenversand (Sprachnachricht über Apple)

Ergebnis: Alles hat prima funktioniert. Keinerlei Unterbrechungen der Navigation, bzw. Musikwiedergabe feststellbar.

Rückweg:

80 km - das meiste davon Autobahn - Navigation mittels CarPlay - iPhone nicht auf dem LadePad, da das iPhone meiner Frau "Hunger" hatte. Musikstreaming von meinem iPhone, Durch BAB-Sperrung, starkem Verkehr erfolgte komplett andere Routenführung wie üblich. Wieder Anruf- und Nachrichtensimulation durch Beifahrer(in). Gleiches Ergebnis wie auf der Hinfahrt. Und doch blieb das CarPlay-Navi plötzlich hängen. (Einfrieren des Display und HuD bei aktueller Position - im HuD blieb es bei der nächsten Anweisung). Im Gegensatz zur Version iOS 26.0 und 26.0.1 lief die Musik jedoch weiter. Hätte ich nicht bewusst darauf geachtet, dass sich die Entfernungsanzeige bis zur nächsten Richtungsänderung nicht mehr verringert, wären wir wahrscheinlich jetzt noch unterwegs. :)

Habe dann die KIA-Navigation über Taste gestartet und die Routenführung "nach Hause" angestoßen. Diese startete dann auch sofort (auch im HuD) und lief ohne Probleme bis zur Garage. Musik lief auch weiter. Umschalten zur Carplay-Karten-App zeigte die normale Karte mit aktuellem Standort und bewegte sich auch - scheinbar wurde die (hängende) Navigation durch das Kia-Navi "überstimmt" und beendet. (Immerhin ;) )

Ergebnis: Der Fehler scheint erkannt aber noch nicht behoben zu sein. Immerhin läuft das System aber schon mal stabiler weiter als vor dem Update. Was aber auch nicht wirklich hilft. In meinem Fall konnte ich nun (trotz Dunkelheit, dichtem Verkehr und Regen) sehr schnell auf die Kia-Navigation umschalten und "nach Hause" als Ziel auswählen. Hätte ich das Ziel jetzt noch eintippen müssen, wäre mein nächster Weg die nächste Ausfahrt oder der nächste Parkplatz geworden, was ich sehr ärgerlich fand.

Fazit: Ich werde die CarPlay - Navigation vorerst nicht mehr oder nur noch für den Heimweg nutzen und weiter auf "Besserung" warten. Der Ansatz zur Fehlerbeseitigung scheint ja gefunden zu sein, da das Fehlerbild "Einfrieren" sich aktuell lediglich auf die CarPlay-Navigation bezieht.

Vielleicht macht ja einer von Euch ähnliche Erfahrungen?

OT: Der Verbrauch auf der Heimfahrt lag übrigens bei 20,8 kW/h. (Hätte mit deutlich mehr gerechnet!)

Dunkelheit, BAB-Anteil 80% (Dort wo möglich 130 km/h), dann teils starker Regen (Scheibenwischer, Heckscheibenwischer), Fernlichtassistent an, Klimaautomatik bei 22,5°. Sitzheizung (nur Beifahrersitz Stufe 3), Musikstreaming, 1x iPhone auf dem Ladeplatz, Navigation CarPlay bis zum "Einfrieren", danach nur Musikstreaming über CarPlay i.V.m. Kia-Navigtion.

• Dass die Navigationen sich gegenseitig verdrängen ist tatsächlich Standard. Ist auch bei Toyota, Honda und VW, SK und SE/Cupra so.

Auch bei Android Auto ist das so.