Beiträge von rainmaker

    ad 1) das Vorkonditionieren geht in erster Linie um Ladezeit zu sparen, hilft aber durchwegs ein klein wenig für die Lebenszeit des Akkus.


    ad 2) nach längerer Fhart wird der Akku mehr als 5° haben, da er sich bei der Nutzung (jeder Stromfluß verursacht Verluste - auch im Akku) erwärmt. Ob das dann bei der Ladesäule schon reicht um als vorkonditioniert zu gelten hängt von der Fahrtlänge etc. ab. Eins trotzdem gestartete Vorkonditionierung würde dann entsprechen kürzer ausfallen.


    3) so ca unter 10° motzt er - auf Basis meiner Beobachtung. Die App sagt es Dir aber. Da ist in der App unter Remote - EV-Reiter erkennbar.


    d.h. wenn Du im Winter DC laden willst und es "eilig" hast, würde ich auf alle Fälle vorkonditionieren aktivieren - notfalls nur um den Akku zu tätscheln (kalter Elektrolyt und auch Kathoden/anodenmaterial reagiert bei Kälte zäher, was auch für die Lebensdauern negativ ist) . Der EV3 ist so schlau nur das zu tun, was mindestens nötig ist.

    Na, dann schau Dir ein paar andere Modelle an - die brauchen noch deutlich mehr.

    Heizen (auch mit Wärmepumpe, anfangs ists aber noch PTC Heizelement) kostet typ. deutlich mehr wie Klima!

    Klima willst von draußen 35 auf innen 25, also 10° Unterschied.
    Heizen tust aber von 5° und wenier auf 25° - also doppelter Unterschied.


    Kannst ja am EV Display sehen, wieviel Prozente in die Heizung laufen und klar, die gehen vom Akku und der Reichweite ab, weil es keine wirklich verwertbaren Verluste gibt. Beim Benzinger gehts leicht. mit 70% Verlustleistung, die nur als Wärme anfällt ist heizen ein Nebeneffekt ohne Mehrverbrauch.

    Typ spricht man davon, daß die Winterreichweite um 20-30% weniger ist. somit 16,5 auf 21 - liegt genau dort.

    Kannst ja mal versuchen die Heizung abzudrehen (nur probeweise) und nur Sitzheizung zu nutzen, um den Unterschied zu sehen.

    ja, das innere Schloß lässt sich immer öffnen. Bei meinem Skoda war es so beschrieben, daß man aber 2x "öffnen" musste. Das erste mal hat man damit mechanisch die Verriegelung entsperrt und beim 2. mal die Tür geöffnet. Da die Griffe aber "normal" und gut waren, wurde nie verriegelt beim Fahren, sofern man das nicht mit "ab 15kmh" aktivierte (mühsam, keine Menüs).

    Auch bei Airbag Auslösung ist Standard - damals schon (und bei allen Autos mit ZV).


    Ein "nicht- Verriegeln" beim Kia würde daher glaube ich auch bedeuten: die Türgriffe stehen immer ab, weil die zusammen mit der Ver-/Entriegelung arbeiten.

    Eine Freundin hat mir nachgerufen, also ich das 1. mal mit dem Kia dort war und dann wegfahren wollte (Sommer, Fenster offen) und schon "losrollte", daß die Giffe noch "offen" sind.


    Eine Option "nicht verriegeln" während der Fahrt kenne ich nicht.

    es gibt:

    verriegeln bei Wechsel in D/R

    verriegeln ab 15kmh

    entriegeln bei P

    entriegeln bei EV-aus.