Beiträge von rainmaker

heute wieder klasssich "Auto macht was es will".

Morgens zum Wagen.... Smarte Heckklappe---- keine Reaktion

zur Tür---- keine Reaktion, also Türgriffmulde benutzt.

Supermarkt 1---- smarte Heckklappe --- keine Reation

zur Tür---- keine Reaktion

Supermarkt 2 ---- beides geht

nächster Stopp--- nur Tür gebraucht--- geht.

reines Glücksspiel - jedenfalls hab ich den mech.Notschlüssel immer mit, sehr lästig aber beruhigend.

Nein, kein Werkzeug..... Man darf (kann) ja eh nichts machen. Aber den Gabelschlüssel zum Trennen der 12V Batterie für einen "Reset" leg ich in den Wagen (mit dem Booster für die Batterie)

öffentlich sind meist 22kW.
    Das wäre der einzige Unterschied zu meiner privaten 11kW "Wallbox".
    .....
    Ich habe noch einen BT-Dongle vom ehemaligen Kia eNiro.
    Weiß jemand, ob man beim Kia EV3 einfach die Batterietemperatur auslesen kann und macht das jemand von Euch mal parallel zum Laden und Vorkonditionieren?

22kW von der öffentlichen ändert nichts, da der Kia nur 11kW kann! dafür ist dieses PWM-Abstimmen am Anfang ja gedacht. Ladestation bietet 22kW, Kia sagt weiß dann: ich kann meine 11kW problemlos ziehen.

daß nur 11kW gezigen werden ist der öff. 22er Station dann egal. es hat das Netz durchgeschalten und lässt dem Auto machen was es will damit.

Dongle: ja, zeigt die Batterietemperatur an (zumindest seh ich das in der Carscanner App)

Hier eine Demo Anzeige (mit Zufallsdaten - bin nicht verbunden) - die für den Kia gelten sollte. Viele Temperaturen bsi runter auf die Modulebene.

soweit ich weiß bekommt man keine Info über den OBD-Dongle - er blockiert nur die Updatefunktion (vermutlich weil das System annimmt, daß der via Dongle kommt, was Priorität hat - ist ja die Werkstätte normalerweise)

Deiner Liste kann ich nur zustimmen, auch wenn ich von Selbstentladung (bisher) verschont wurde, keine Benutzerprofile brauche und auch kein Car-play.

Aber es ist ein Trauerspeil, daß ein USB-Navipdate 3-4h dauert und die Kiste dafür "AN" ein muß. Reinstecken, update starten, Ausschalten zusperren gehen - so sollte es sein (dann darfs auch gerne 4h über Nacht dauern). So aber hat jeder Laternenparker ein Problem. Dazu die Benutzerführung des Updates, keine Fortschrittsanzeige oder das "schalten sie das Fahrzeug jetzt aus für den Update" - dann blitzt kurz Meldung auf, nicht lesbar und die Kiste ist aus... was soll der Sch...?

Manchmal öffnet sich die Karre, wenn ich mit Schlüssel komme - mal nicht. Ständig schwebt immer irgendwie die Angst mit, ob ich aufsperren kann, oder sonstwas ist.
    Meldungen wie "schalten sie in P um den Wagen auszuschalten" - wenn ich in die Einfahrt reinfahre nach kurzem Stopp zum Tor aufmachen.... finde ich nicht beruhigend.
    Und bei jedem Verstellen des Ladestromes per App schwebt mit "überlebt das die ICCU?"

etc.etc.etc.

WENN ich mir der Kiste auch fahre, macht es Spaß - aber davor und danach... nicht.

Edit: und bis heute weiß Kia-Österreich nicht, ob es das auf der Homepage ausgelobt "Servicepaket" auch hat oder nicht.

Einen Unterschied Wallbox zu öffentlichem Charger kann ich mit technisch nicht erklären.

Diese melden beim Anstecken des Fahrzeuges per PWM wie groß der maximale Strom sein darf. Dann werden die Relais in der Wallbox eingeschlatet, die dann den Netzstrom einfac nur durchschaten zum Fahrzeug. Alles weitere liegt dann NUR beim Lader des Fahrzeuges, also Ladeende, Reduktion des Ladesstromes per App - oder wie hier - aus unerfindlichen Gründen. Die Lader alle selber sind schnurzdumm grundsätzlich.

Ich empfehle einen 12V Batteriewächter und einen Notfall Starter-Akku der immer im Kofferraum liegt.

Damit ist man vorbereitet.

seit meine Freundin mit ihrem E-soul Gen 1 vor Jahren mit 12V-tot liegen geblieben ist, gehört das seither zur Standardausrüstung :-).

Den Booster habe ich mir schon zugelegt, bevor ich den Wagen bekam. Das Monitoring der Batterie wird bei wärmerem Wetter noch per Ancel BM200 auf einen nächsten Level gehoben (aktuell nur Voltmeter im Bordstecker).

irgendwie traurig, daß das nötig ist. Die 12V auf eine LFP Version ab Werk - kostet denen evtl. 20€ mehr - und es wäre viel entschärft (natürlich nicht hyperaktive Steuergeräte, die den Schlaf verweigern).

Ich gebe zu - ich tu mich schwer anderen den Kia-Konzern zu empfehlen. Eine Kollegin hat mich erst gestern um Rat gefragt zum Thema E-Auto und. .... schwierig da "Kia" zu sagen. Fährt super, Antriebsstrang etc. top, gute Verbrauchswerte und und, aber dann diese vielen nervigen Fehler. Von solchen hier - über die Selbstentladung von 1%/Tag und die AC-Ladeeinbrüche bei Kälte, die technisch (aus Akku Sicht) NICHT zu rechtfertigen sind (C/10 sind "sanftes Kitzeln" beim Ladestrom), dazu die überwiegende Inkompetenz von Kia und den Werkstätten..... reicht kaum noch für eine Empfehlung.