ist meine 18.47.48 etwas neueres als Eure18.43.57 ??
Da kenne sich wer aus....
Beiträge von rainmaker
-
-
Mir wird seit dem Karten-Update per USB allerdings keine Fahrzeugsoftware mehr als OTA angeboten. Vorher wurde jedesmal gequängelt.
Wird aber irgendwann schon noch kommen...
-
Definitiv nicht! Einmal zum Reifenhändler humpeln vorsichtig reicht als Risiko.
-
Das Ruckeln am Berg (nie bemerkt, und ich habe immer ein "Anfahren am Berg" wenn ich den Wocheneinkauf mache) kommt doch erst mit der 26.1.1 - dia habe ich immer noch nicht bekommen. War nicht Bestandteil des USB-Updates.
Wobei: als ich das gemacht hatte (USB) stand im Kia Updater unten noch immer "Sept.25" - als Updateinfo, wenn auch die Versionsnummern (mittig rechts) bereits auf auf 26.1 angezeigt wurden. Das hat sich mittlerweile im Programm auch aktualisiert.
Nochmal USB probieren tu ich mir momentan nicht an. Der Download dauert und das Einspielen im Auto ebenfalls - da ist mehr als ein halber Tag weg für..... eigentlich nix. -
Ich halte die Unterschiede für derart gering, daß im Alltag kaum ein nachvollziehbarer Effekt erkennbar sein wird.
Die Kiste bietet eine effektive Luftwiderstandsfläche von knapp unter 1m² - das was da am Rad verwirbelt mehr oder weniger.... (oder an einem Türgriff) - das hat weniger Effekt, als man es bemerken könnte.
Und Luftwirbel alleine sind nicht nur Widerstand.
Klassisches Beispiel (wurde getestet): Was ist aerodynamisch besser: Ein Pickup mit geschlossener Heckklappe oder offener Klappe.Obwohl es scheint, als ob die offene Klappe besser sei, weil eine vertikale Wand weniger ist, wo der Fahrtwind sich dran stößt ist es genau anders rum.
Es zeigt sich, daß sich hinter der Heckscheibe und damit auf der Ladefläche ein Luftwirbel bildet, der von der geschlossenen Heckklappe dort echt gut gehalten wird. Dieser Luftwirbel bildet eine Druckzone, über die dann der weitere Fahrwind drüberkgleitet. Wirkt also wie ein Teil der Karosserie, wohingegen bei offener Klappe dieser Wirbel abfließt sozusagen und immer neu sich bildet = schlechterer Verbrauch.
D.h. inwieweit diese 8sicher schelchteren" Wirbel bei einer "nicht Aerofelge" wirken, kann man nur im Labor feststellen.
Oder anders: wenn eine Aorofelge spürbar teurer wäre beim zusätzliche Kauf, dann wage ich zu bezweifeln, daß der Minderverbrauch diesen Aufpreis je wieder einsparen kann.Resümee: ist wurscht im Alltag !
-
Also mich wundern die Versionsunterschiede bei den Karten vor allem:
Letzte Woche den USB Update gemacht - keine 26.1er bekommen damit, aber die Kartendaten dafür ... frischer?
-
ja, aber Gummi ist elastisch und "umschließt" die Gewindegänge damit wieder, was das Rausziehen (und rausfliegen) deutlich erschwert.
-
Zur Vereinfachung hab ich mal gegoogelt und das dazu gefunden, dass da was ich meinte evtl. verdeutlicht. (fett von mir hervorgehoben)
(https://www.autoservicepraxis.…ioniert-der-tacho-3511810)
Vermehrt elektrische Tachometer im Einsatz
Seit den 1950er Jahren kamen verstärkt elektrische Tachometer zum Einsatz, parallel zum Verzicht auf die mechanische Übertragung der Drehzahl per Welle. Beim elektrischen Tacho wird die Drehzahl des Getriebes elektrisch übertragen. Ein Drehspulenmesswerk und später ein Drehmagnetmesswerk übersetzen die übertragene Spannung über ein magnetisches Feld in Geschwindigkeitswerte, die vom Tacho angezeigt werden. Heute übernehmen von Mikrocontrollern angesteuerte Schrittmotoren die Bewegung der Nadel.
Jedenfalls kann ich mir die unterschiedliche Abweichung (10% bei 30/50kmh, aber nur ~5% bei 130kmh) sonst nicht erklären, denn ein Schrittmotor würde eher zu einer konstanten Voreilung führen. Daß man in der Ansteuerung eine Art "Kennlinienfeld für Abweichung hinterlegt" - möglich, aber warum dann so falsch wie 10% bei 50kmh ?
Das halte ich für "nicht gewollt" und unsinnig, daher meine Vermutung (Wissen ist was anderes), daß es ein elektronischer Tacho auf Basis Drehspulinstrument ist. Also Impulse konstanter Breite senden, wobei die Impulsfequenz von der Geschwindigkeit abhängt, also ein Monoflop, daß von der Raddrehzahl getriggert wird und in ein Drehspulinstrument münden. Elektrisch - aber ohne Schrittmotor und µP.
Die Abweichung wäre damit erklärbar zumindest. -
Kann sein, weiß nicht was im Niro verbaut wurde und ob alle "elektronischen Tachos" wirklich Schrittmotoren sind. Aber wenn - dann hast natürlich recht - das erklärt keine Abweichung. Umso mehr spricht also die hier angegebene Abweichung dafür, daß es KEIN Schrittmotor ist.
Es gab ja auch elektrische Tachos die auf dem Prinzip eines "Drehspulwerkgerätes (bzw. auch Drehmagnetmesswerkes") basiert haben.
-
Und legt scheinbar weniger Kilometer zurück, das macht sich auch auf dem Taschenrechner/Excel-Tabelle später nicht gut

aber beim Widerverkaufswert !.... weniger km