in Ö kostet der Aufpreis 2500€....
Edit: sind nur 2400..... nochmal nachgeschaut nach persönlichen Angriffen
in Ö kostet der Aufpreis 2500€....
Edit: sind nur 2400..... nochmal nachgeschaut nach persönlichen Angriffen
Das ist normal, weil wenn er angesteckt ist, bezieht er den Strom für die Klimatisierung vom Netz und nicht vom Akku. Das wird dann als "Ladevorgang" angegeben (alternative Wortwahl bietet die flimsige Kia SW nicht).
D.h.. natürlich auch dieser "Ladevorgang" nicht abgebrochen werden darf/kann, wenn die Klima den Netzstrom braucht.
Ob aber weiter geladen wird (wenn Zielladestand bereits erreicht) - oder nur die Klima versorgt wird, kann ich nicht sagen. Habs noch nicht probiert.
Danke , ich drucke mir das mal aus, lasse das aber vom Elektriker prüfen.
Der muss mir demnächst noch was einbauen... kann aber noch dauern.
Ich habe heute mein Original Kia Ladekabel nachgemessen: es hat 220 Ohm.
Verwendet habe ich es aber noch nie. Ist aber damit ein 22kW Kabel trotz nur 11kW vom Kia.
(öff. AC Ladestationen mit 22kW, die ein 11kW Kabel (mit 680 Ohm) angeschlossen bekommen weigern sich vereinzelt gerne Strom abzugeben).
Exakt - meiner war ein 4kg Pappilon (aus Todesfall übernommen mit 3/4 Jahr) - superlieb und freundlich und süß und... gleich weg.
Hat ein Fremder sie hochgehoben, hat sie sofort zu Quietschen begonnen (das durften nur wenige Vertraute), aber das hätte wohl kaum einen Diebstahl verhindert.
Hundemode wäre damals schon echt hilfreich gewesen (so musste sie eben allein zuhause bleiben, was dann zu Schimpftiraden beim Heimkommen geführt hat
- sofern sie es nicht verschalfen hat.
Den Hundemode würde ich aber auch schon begrüßen um auch ohne Insassen die Kiste auf Temperatur zu halten und nicht drauf denken zu müssen 10min vorher die Klima per App zu aktivieren.
sehr kurious diese Softwareversionen bei Kia (und Karten)
ich habe das seit.... Screenshot vom Feb.26:
würde meinen 47.48 ist "neuer" wie 47.47.
Es kann aber auch sein, daß es sich um regionale Unterschiede handelt, also in Ö der Bereich 47.48 dominanter und in D 47.47 ?
aber da die Daten sowieso mehrere Jahre alt sind (solange gibts die immer noch falsch angezeigten Speedinfos schon nicht mehr) - egal.
rainmaker Das Menü mit den Ladegepflogenheiten hast Du in der App oder im Auto gefunden?
DRIVING INSIGHT -> Fahrzeugmanagement -> Ladegewohnheiten?
Korrekt dort - draufklicken für die letzten 3 Monate mit min/max Ladezuständen.... nett, der richtige Mehrwert blebt aus.
Maximal interessant, wenn man einen Gebrauchten kaufen will um zu sehen, was so üblich war.
Wenn er offen ist, schimpft er Dich per App an - sofern Du den Schlüssel nicht im Wagen lässt.
Grundsätzlich ist es aber egal. Schließlich kannst Du während einer (Schnell-)Ladepause ja auch im Auto chillen - unversperrt (wobei der Schlüssel dabei typ. mit an Bord ist)
Grundsätzlich egal, aber ich lade immer im verschlossenen Zustand. Selbst am heimischen Grund/Garage würde eine Versicherung bei Diebstahl sagen: Unversperrt = fahrlässig = wir zahlen nicht.
Zusätzlich zu versperrt habe ich aber die Kabelverriegelung auf "offen nach Ladeende" eingestellt, da kann ich im Vorbeigehen ohne Schlüssel auch schon mal vorbereitend den Stecker abmachen und versorgen..
Kein Problem, ich versuche bis dahin mal das mitgelieferte Kabel von Kia zu vermessen (noch nie benutzt im Frunk, aber er lädt gerade PV Reste und das Aufsperren unterbricht das Laden etc. Ichlaß das Ding lieber in Ruhe dabei - der ICCU zuliebe)
Ergänzungstext von anderer Quelle - wo es mehr um Meßtechnik an sich geht - aber ein Teil ist irgendwie passend (vor allem WIE man das messen durchführt sicher, was bei Dir wichtig ist):
Quelle: https://www.picoauto.com/libra…erkennungs-leitung-typ-2/
Symptome und Fehler
Die Widerstandsschaltung ist so ausgelegt, dass sie im offenen Zustand versagt: Dies führt zu einem offenen Stromkreis auf der PP-Leitung, was das OBC als Abziehen des Ladesteckers aus der Ladebuchse interpretiert. Infolgedessen hält das OBC den Ladevorgang bei dieser Fehlerart an.
Wenn ein Fahrzeug vom Typ 2 nicht geladen wird, obwohl der Ladestecker an die Ladebuchse des Fahrzeugs angeschlossen ist, kann es erforderlich sein, den Stecker durch eine direkte Widerstandsmessung an den Pins des Ladekabelsteckers folgendermaßen zu überprüfen:
Ja fest verkabelt.
Wollte ich ja auch so haben... leider habe ich auch kein 2. Auto zum testen.
Dann miß mal nach:
(zur Schreibererleichterung KI-Text)
Die gängigen Widerstandswerte für Typ-2-Ladekabel sind:
Der Widerstand wird zwischen dem PP-Pin und dem PE-Pin des Typ-2-Steckers gemessen