Beiträge von rainmaker

kann es sein, daß Du da die App immer benutzt hast?

So eine 1h Ladung seh ich typisch immer per App Benutzung. Also 1x aufrufen = Start der 1h Ladung....

Würde der Kleine die 1000kg Anhängelast schaffen und ich keinen EV3 haben würde mir so ein EV2-GT-Line mit großer Batterie bei den Ö-Preisen schon zusagen (auch wenn ich ihn von hinten nicht sehr mag - aber ist egal)

Was Du während der Fahrt machst ist relativ unerheblich, da der Onboard-Charger (HV=>12V) die Last davon übernimmt und nebenbei die 12V Batterie auch noch lädt (15V später abfallend auf 13,2V wo sie hingehört).

Abstellen bei 68% würde ich noch 1% "Verlust" gelten lassen für die sich ändernde Spannungslage bei Stillstand. 3-4% sind aber sehr ungewöhnlich.

Was sagt der Batt.Monitor?

Mit Kabelbaum meinte ich eh "per Werkstätte" - aber den Ärger würde ich mir ggf sparen wollen, auch wenn ich nicht selber "schuld" bin.

Bei Kabel wäre mit ein Gummikabel (es reicht ja 2x 1,5mm²) genug - ohne Schlauch. Da steigt ja keiner drauf oder fährt mit dem Auto drüber. Aber darfst natürlich. :saint:

Das sind "Verkehrsdaten".. die kommen immer. Auch Stau wird da angezeigt.
    War selber mal überrascht, als ich ihn neu hatte, zur Versicherung fuhr deswegen (alles im Flachland) nd er meinte in einem Dörferl, das ich kenne..... Hier ist Stau (rotes Straßenstück). Hab innerlich gelacht - bis: dort eine Baustellenampel war mit 3 Minuten Intervall und... Stau.

Den nachträgichen Einbau würde ich mir auch ersparen wollen. Kosten sind ein Thema, aber auch den Kabelbaum irgendwo auftrennen wo eine 12V Versorgungsleitung mit der nötigen Stärke abgezweigt werden muß usw.
    Da würde ich mir wirklich ein Stück "Gummikabel" (H07-RN) für maximalen mechn. Schutz gönnen + den erwähnten Flachstecker und versuchen, das irgendwie Fix unter dem Sitz irgendwo durchzufädeln.

Wenn man wirklich abzweigen will wäre es eine Überlegung die 230er Dose anzuzapfen und eine weitere 230er Dose im Kofferraum einzubauen und hoffen, daß Kia bei einem Garantiefall (ICCU) nie auf die Idee kommt, zu behaupten, das kam vom Eingriff - egal ob 12V oder 230V...
    Ein Grund warum ich eine "portable Lösung" bevorzugen würde. Einfach Abstecken und keine Grundlage für Diskussionen.....

.... dann würde ich in die Werkstatt fahren und denen sagen, daß sie es korriegieren sollen, denn sie haben es ja verbockt.
    Mein Wagen wurde ohne aktives Konto übergeben. War ja auch ein Neuwagen und kein Gebrauchter!
    Einmal mit einem Konto verbunden ist wie 1x zugelassen und damit ist er ein "logischer Gebrauchtwagen".

Aber Kia Connect App installieren - ggf einmal "Werksreset im Auto" - sollte reichen.

Bisher war der Stand so:

2x OTA Kartenupdate innerhalb 7 Jahren - nach Verbrauch der beiden für 99€ dann alle bis zu den 7 Jahren - diese erfolgen 2x im Jahr.

Monatliche Kartenupdates gelten nur für die gewählte Route (reicht ja auch).

Die "infotainment" - inkl. Autosoftware sind für 7 Jahre immer dabei.

"bleibt aktiv" kann man auch so lesen, daß Du Deine beiden Frei Update innerhalb dieser 7 Jahre nutzen kannst, danach nicht mehr.

Könnte aber sein - was ich nicht sagen kann - daß sie diesen 99€ Kauf für 7 Jahre OTA mittlerweile in den Kaufpreis des Autos inkludiert haben.

Spätestens wenn Du 2 OTA-Navi Updates verbraucht hast, wirst Du sehen, was Du wirklich hast. Das "unlimitierte" oder das um 99€ nachzukaufende.

Kkopf würde ich mir keinen machen, weil ändern kannst Du es eh nicht wirklich - außer "nicht kaufen" und den USB-Update bemühen, wobei die Betonung hier auf "Mühe" liegt. (vormittags den Stick vorbereiten, nachmittags diesen dann einspielen... das dauert!)