Beiträge von rainmaker

Das Schreiben finde ich sehr unausgereift.

"Es wurde ein OTA bereitgestellt, dann baucht man nicht" .... aber keine Information WELCHE Version das sein soll und wie man das überprüft (manche wissen es nicht)

Viele wissen da sicher nicht, ob und was sie da tun müssen letztendlich.

Mit den Übersetzungen von Kia hatte ich bisher keine Problem. Wie genau Kia das im Hintergrund macht, also z.b. Deepl + redaktionelle Korrektur durch mittersprachler (glaub ich nciht recht) - kann ich natprlich nciht beurteilen.

WAS die Software aber macht, das seh ich im Alltag beim Fahren aber - und das ist zeitweise gruselig oder gewöhnungsbedürftig.
    So hatte z.b. mal meine in der Garage gelöste Feststellbremse (damit die Bremsen nach Regenfahrt nicht festkleben) nach dem Einschalten des Wagens und Gang einlegens sich aktiviert - also die Sperrklinke wurde hörbar betätigt, aber neben aktiviert, nicht deaktiviert. Ich kam nicht vom Fleck, der Wagen fuhr ein paar cm und dann merkte man schon - geht nicht. Musste mehrfach Wagen ein/aus Gang rein/raus Bremstaste betätigen.... wr ein chaotisches Gemetzel, damit ich endlich vom Fleck kam.

Hier hatte sich die Software völlig verfranst und wusste nicht mehr was los war - und solche Kombinationen wie "Sperrklinke aktiviert" und "Gang einlegbar, Motor an" - sind absolute Verbotszustände und dürfen NIE passieren. (und da wünsche ich mir einmal mehr eine analoge Handbremse zurück).

und solche Erlebnisse sind es warum ich sage: Kia und Software sind keine Freunde...

Echtzeit Verkehrsinfos waren schon immer dabei.

Am Tag nach Übergabe bei Fahrt zur Versicherung - das Navi meinte "dort hats was" - ich verwundert, weil mitten in der Pampa - aber hat gestimmt.
    Wobei mir das als "Stau" angezeigt wurde und nicht als Baustelle.

Dafür bleiben die jahrealten falschen Tempolimits erhalten.

richtig - Beim Design des Tonmodells hat sich nur versehentlich ein Elefant auf den EV3 Entwurd draufsetzen wollen - und da dachten die Designer - cool, laß alles gleich aber ein neues Modell draus machen :)

Ich find den EV4 durchaus gelungen - den Fastback sehr gewöhnungsbedürftig, aber mega unpraktisch. Bei mir mussten immer Hundeboxen reinpassen und die krieg ich in die Kiste nicht rein. Von Kühlschrank & Co ganz zu schweigen. In meine Autos haben schon Hubstapler Palette reingehoben - das muß einfach möglich sein (bei mir)! Die Verkaufszahlen werden es zeigen...

2 Foren für technisch fast idente Autos halte ich wenig nützlich.

Und ich hoffe auch, daß hier keine Differenzen oder gar Rivalitäten wegen Geschmacksfragen also EV3 GEGEN EV4 aufkommen - für so erwachsen halte ich hier eigentlich alle.

Jeder soll und darf fahren was im gefällt und technische Details und Probleme interessieren wohl beide Modellbesitzer.

Eigentlich ist das trotz der Peaks nach unten (= 3m30 Aufwachen der Systeme) noch überschaubar. 1x nachladen der 12V Batterie für 1h pro Tag wäre ok, und kostet bei mir typ. 1-2km Restreichweite (oder 1% nach 4 Zyklen).

Hier meine letzten 5 Tage (morgen muß er wieder auf "längerstrecke" = nachmittags eine Solarladung geplant.)

der Peak nach unten am Anfang war ein App-Aufruf, der das System für 3m30 aktiviert hatte (USB-LED leuchtet)

Edit: Was mir bei Dir aber auffällt, ist daß der Ladestart früher ist wie bei mir, also eher bei 12,7-12,8V und nicht wie bei mir bei 12,55 meist - siehe Excel Auszug.

Edit2: der negativ Spike im Excel - wegen Dauer.

gäbe es den EV4 nicht, würde ich KEINEN Kia-BEV fahren...

würde der EV4 auch max 4m30 sein und einen Frunk haben, würde ich den ggf auch fahren.

Er ist optisch ansprechend, aber der EV3 gefällt mir auch - wobei mir das Aussehen immer 2.rangig ist. Mein Roomster war auch "polarisierend" optisch - aber ich sitz drinnen und sah ihn nicht und er war gigantisch praktisch im Alltag - das vermisse ich am EV3 komplett und kann der EV4 noch weniger.

1780l Kofferraum auf 4m18.... (und 1200kg Anhänger).

Aber gut, wenn es für jeden Geschmack was gibt :-))

Edit: ohne EV3 würde ich vermutlich auch kein BEV haben, weil meine Anforderung: 400km+ Reale Reichweite (also nicht auf 0% runterzittern) - 4m30 maximal (besser 4m20) - "Kombi/Van-Nutzwert" - Anhänger > 1to (knapp nicht erfüllt, aber immerhin. Wohnwagen geht nicht mehr (hab ich aber auch nicht mehr vor).
    Da blieb genau EIN Modell.....

So funktioniert das heute in keiner ernsthaften Entwicklung. Hier müssen tausende Texte in X Sprachen übersetzt werden, die Qualität soll hier schon passen und die Textlängen spielen in der UI auch eine große Rolle, da die Elemente entsprechend bemaßt werden müssen

... und das geht sicher nur mit "Übersetzungsprogrammen" - und klappt ja recht gut.

ABER: es geht hier ja nicht um die Qualität einer Übersetzung - sondern darum, daß hier eine Fehlermeldung in der App ausgelöst wird, die nicht zum zu einem Fehler zugeordnet wurde!
    Und das muß schon in der originalen Koreanischen Software passieren - also der Programmogik. Danach die Fehlernummern des Codes in zur Landessprache passenden Library auszugeben - ist ein Klacks.

Dazu ein (alter) Witz - der das ansatzweise beschreibt:

In der Flugbereich ist es üblich (nicht real!), daß der Pilot Auffälligkeiten aufschreibt und den Zettel im Cockpit hinterlässt. Der Mech nimmt den dann und bearbeitet (nicht real!)

Der Pilot schrieb also auf den Zettel: "hinten links klappert irgendwas" - am nächsten Taag findet er einen Zettel vom Mech mit der Nachricht: "ich hab hinten links irgendwas repariert".

D.h. Wenn Kia schon ein klares Fehlerbild hat - Wischwasser fast leer - dann kann das nicht per nichtsagender und unpassender Fehlermeldung abgehandelt werden. Das ist schlechte Software - und kein Übersetzungsfehler!

In der Software ist es üblich alle Fehler mit ihrer passenden Meldung zu behandeln und nur am Ende wird dann alles was nicht erkannte oder abgefangen werden konnte mit einer Standardfehlermeldung zu kennzeichnen der Art "ein unvorhergesehener Fehler ist aufgetreten" - oder wie Kia es schreiben würde: "Machen Sie einen Servicetermin aus."

Die Aufforderung einen Servicetermin zu vereinbaren, ist wahrscheinlich schlichtweg auf einen nicht übersetzten Text in der App zurückzuführen, der dazu führt, dass ein nichtssagender Standardtext angezeigt wird. Das ist doof, aber halt wohl Prio C.

Ich finde sie sind dickere Freunde als bei anderen Herstellern. :) Vielleicht hat ein Übersetzungsbüro den Text nicht geliefert oder jemand hat vergessen das zu beantragen und schon gab es keine Integration.

Ich kann über die anderen Hersteller nichts sagen, aber das was Kia an Bugs und Kuriositäten liefert ist mir jedenfall "atypisch" viel, was aber möglicherweise Berufskrankheit ist.
    An eine Übersetzung glaube ich nicht, sondern um eine "nicht zugeordnete" also Standard Meldung. Mit einer Meldung in der App "Wischwasserstand gering" hätten sie mich postitiv überrraschen können. Und da "Übersetzungsbüro" heutzutage per google/deepl & Co ersetzbar ist, ist das keine Ausrede, vor allem wenn es nur um einige wenige Satzfragmente handelt.
    Ich vermute ein klassisches "nicht behandelter Fall", der dann in die Standardmeldung mündet - ab in die Werkstatt.
    Und: ein "Wischwasserstand gering" hat mir mein 2008er Skoda schon auf Display gezaubert.