Beiträge von rainmaker

    Gute Frage - ich fürchte fast es war ganz am Ende, also nicht das "Abschalten zwecks' Bereit zur Installation'".


    also ähnlich wie bei Dir - inkl. all Deiner Anmerkungen (öfter nachschauen, ob noch getanzt wird am Schirm bis "Luft nach oben" - Fortschrittsanzeige? Fertig in xy hh:mm (wie beim Download in der PC Software ja auch).


    Laternenparker tun mir da echt leid.

    Also ich habe eine Push- Meldung (etwas verzögert) erhalten, daß der Update fertig ist.

    Einzig seltsam war, daß es meinte ein "OTA-Update"des Infotainmentsystems sei abgeschlossen.

    Ich hatte ja versehentlich mit dem OTA begonnen, es mehrfach abgebrochen bis endlich das Offline Programm auch die neue Version hatte und dann vom Stick angestoßen.

    Ich hoffe, daß der Start als OTA es nicht als solches "berechnet". (Wobei genaugenommen es egal ist, wann die beiden OTAs aufgebraucht sind)


    Jedenfalls: Pushmeldung kam..... (und ist auch noch in der App unter den Benachrichtigungen zu finden)

    Also ich würde mich nie darauf verlassen wollen. Wenn es unter 10% geht wäre "laden" angesagt und wenn dann die Säule defekt ist und ich eine weiter muss und es doch noch reicht, sehr gut.

    Aber damit rechnen und mich drauf verlassen auf "der xy hat getestet und noch z-Kilometer rausgebracht" - das wäre mir zu heikel.

    Ich hoffe nie in die Situation kommen zu müssen derlei "Testergebnisse" selber rauszufinden (mit der Erkenntnis - was doch ned so)

    auch verriegeln per App probiert?

    Das sollte gehen (und den Notschlüssel würde ich für solche Aktionen als Backup auch mithaben wollen, auch wenn der Fahrzeugschlüssel (nicht per Funk, sondern er NFC am Türgriff) funktionieren sollte.


    Ich erinnere mich dumpf an ein Video eines älteren Engländers, der für einen Ausflug eine Kühlbox (230V) mit hatte und er das Auto im Standmodus weiterlaufen hat lassen dazu - versperrt - während er seine Wanderung gemacht hat.

    Der Prozessor im Kia ist nicht der schnellste - erkennt man schon an der Reaktionsgeschwindigkeit oder wie schnell eine Routenberechnung geht (da sind fast alle andern Hersteller schneller).
    Und wenns ums entpacken und verarbeiten und einpacken von ~ 26GB gepackter/verschlüsselter Daten geht, dann, wird es sehr zäh.

    Aber als Straßenparker ist so etwas mehr als störend.

    Du kannst ja mal eine Trockenübung starten, d.h. das Auto im Standmodus belassen, Tür zu (er piept zur Erinnerung, daß die Kiste noch an ist) - und dann per App schließen.


    Aufmachen geht dann wieder mit Schlüssel/App etc.


    Aber ist schon "pervers", daß man die App nutzen muß, um das alles ohne eigener Garage machen zu können. Kia würde Dich wahrscheinlich zum Händler schicken, der dann Geld dafür nimmt und Du dann dort... 4 Stunden? warten kannst.

    Besser mal Verwandte/ Bekannte besuchen mit abgesicherter Parkmöglichkeit und dort Update machen.... (eine Schande seitens Kia)

    Richtig, genaues weiß auch Kia nicht.

    Persönlich vermute ich eine schlecht dimensionierte Hardware wo dann irgendwo Ströme überschritten werden, sei es "kurz zuviel" oder "länger viel und heiß" und dann ein IGBT oder FET durchbrennt - oder nur eine intern verbaute Sicherung, die dann abbrennt 8und nciht ersetzbar ist).


    Daher meide ich vorsorglich hohe Ströme (AC) - bzw, die Chance auf kurze Spitzen, also zuviel Umschalten. Mag übertrieben sein - aber solange das Problem nicht klar ist (und mich meine Abläufe nicht selber behindern), lieber vorsichtig sein.

    … wobei der kurze Hinweis auf Aktivieren des Standmodus, um die Energieversorgung bei Abwesenheit zu sichern, durchaus geholfen hätte ;)

    die kommt eh nach 14 Minuten (wenn man schon weg ist) :)


    ja, der Update Prozess hat noch viel Potential nach oben.


    Allein schon am Ende "Wagen abschalten zum Fortsetzen" und dann wird eine Meldung beim Abstellen abgewürgt, so schnell, daß man sie nicht sehen kann. Kommt aber eh gleich wieder beim Einschalten - kein Problem, aber "sauber" ist anders.
    Ich war über 30 Jahre in der Softwarequalitätssicherung tätig und sowas hätte von mir nie die Freigabe für den Echtbetrieb erhalten....

    ja - sollte es.... mit hin und herschalten, würde man erwarten, aber: keiner weiß, warum ICCUs immer wieder doch sterben, hauptsächlich bei AC Ladungen.

    Ja, alle paar Minuten Start/Stopp könnte auch sehr schlecht sein. Ich habe selber bei mir beobachtet, daß beim Ladestart gerne "maximal" geladen wird für ein paar Sekunden, ehe die Vorgabe aus dem Auto (60% etc.) greift. Diese "Einschaltströme" könnten der ICCU schlecht bekommen.


    Würde man wissen, warum die ICCUs gerne sterben, dann könnte man das vermeiden (bis Kia das Problem endlich in den Griff kriegt) - bis dahin überlege ich mir jede Ladestromanpassung und wird bei mir daher auch nicht irgendwie automatisiert. (Wobei sich eine e-GO! sehr gut über eine API vom Raspi Steuern lassen würde... hab mir das Teil wegen der ICCU Thematik verkniffen)


    Ich wünsche Dir, daß deine ICCU das dauerhaft mitmacht! Sinnvoll ist es ja.


    Edit: bei SO einem Sat-Bild wie von soeben starte ich das Laden gleich gar nicht, wenn nicht zwingend erforderlich (Bei Sonnenschein versuche ich immer auf 80% zu laden und dann darf er damit rumstehen bis zum nächsten Einsatz)

    ich glaube, das ist sehr "Geräteabhängig" und dessen Einstellungen vor allem mit Cookiebehandlung etc. Wenn die Einstellung auf "sicher" steht und nach dem Betrieb einer App immer alle Cookies etc. wirft, dann ist ein Wiedererkennen nicht möglich und braucht neues Einloggen.

    Geo-Unterschiede würde ich nicht annehmen.