Beiträge von rainmaker

sieht mir nach dem Dunloip aus, jedenfalls SEHR nach Winterreifen - und damit kein Grund gegen GJR geheilt zu werden.
    Warum verrät er nicht die Marke ?

ABgesehen davon entwickeln sich auf GJR weiter und die Vorurteile von vor 10 Jahren und mehr gelten kaum noch.

Letztendlich darf sich aber jeder draufschrauben was ihm/r gefällt :)

was ist "Markenreifen" ?

Auf meinem Diesel waren welche, ja klar, leichte Abstriche muß man machen, aber SO - vor allem an den Außenseiten abgenutzes Erscheinungsbild, das kenne ich nicht. Und das waren "nur" Vredestein Quatrac 5. (Zugegeben, würde ich auch nicht mehr nehmen wollen - Mittelklasse)

Hatte zuletzt aber auch im Sommer (2,5 Jahre) Maxxis Winterreifen drauf (Top bei den Winterreifentests - ausgewählt wegen bester Werte bei Trocken und Naß, was 99% der Fall war. Letzen Winter nicht mal eine Schneeflocke gesehen - die Reifen) - und war tadellos, auch im Sommer. War nicht zu bemerken, daß es Winterreifen waren. Verschleiß mag höher sein, aber bei meiner Fahrleistung irrelevant.

Das die Conti aber ein wenig lauter wie die Kumho Sommerreifen sind, stört mich denn doc ein wenig.

Bei mir meinte das Widget gestern statt das Auto zu zeigen: "bitte neu anmelden".
    Draufgeklickt und geistig das Passwort hervorgekramt, aber: die App öffnete, zeigte ein paar "Einweisungen" - nix neues - und ich war schon angemeldet. App verlassen und Widget war wieder gefüllt mit aktuellem Stand.

Nein, es gibt schon sehr viel Tests auch von solchen E-Autos die nur DC und schnell geladen haben und den Akkus ist das mitterweile egal. Da ist der Hauptfaktor schon die "kalendarische Alterung".
    Der "EV3" mit gemütlich ist in den Statistiken noch gar nicht so vertreten, aber EV6 oder ioniq5 (N) werden auch eher tendentiell zügig gefahren und die Akkus halten trotzdem.

Wirklich Sorgen um Akkuleben habe ich nicht und WENN, dann wäre das nur ein Entscheidungskriterium VOR dem Kauf gewesen (und war es mit auch ein wenig) - und jetzt habe ich ihn, und es hilft nichts, wenn jetzt in Tests gut/böse rauskommt.

Trotz allem passe ich mir auf das Teil natürlich auf so gut es geht (also nicht mit > 80 rumstehen lassen etc, die Klassiker eben) und alles andere kann ich nicht beeinflussen und daher mach ich mit keinen Kopf mehr darüber.

ad "VOR" Kauf: da war z.b. unter anderem auch das Akkuthema für Fahreuge von "Stelantis" ein Kriterium, das von der "EV-Klinik" (E-Auto-Akkureparaturfirma) so zusammengefasst wurde:

https://evclinic.eu/2024/10/30/if-you-drive-a-stellantis-vehicle-may-god-help-you-part-1/

Nein, das liegt an den Ladeverlusten. Während des ladens läuft ja 1) Elektronik und 2) geht beim Laden was verloren.

10% Verluste musst Du einrechnen - d.h. : Passt so!

Das Vorkonditionieren dient nur dazu, daß der Akku maximale Ladeperformance (also schnell) erreichen kann.
    Wenn Du unkonditioniert bei 5° am Schnelllader stehst, wird der Akku nicht mit > 120kW laden, sondern nur mit.... 30kw (geraten)... und sich erst langsm steigern, wenn er durch das Laden selber sich ein wenig erwärmt.

Edit: bei AC-Ladung sind die Verluste übrigens höher, weil ein AC/DC Wandler auch noch dabei ist. Ich brauche typisch - bei gemütlichen 2,3kW - für 10% Akkustandserhöhung 10 kWh.

Ja, 50% Mehrverbrauch konnte ich auch mit meinem Diesel damals feststellen. Hab auch schon mal bei VOXAutomobil einen Vergleich gesehen mit Mehrverbrauch Diesel vs. Mehrverbrauch Elektro (mit "baugleichen" Audis und dem selben Anhänger.
    Die Mehrverbräuche waren prozentual praktisch gleich, d.h. man kann seine Erfahrungen mit WoWa auch auf EVs übertragen.

(Wobei ich bei meinem Diesel schon mal das doppelte auch hatte (5m50 WoWa mit erlaubten 1200kg) - straffer Gegenwind die ganze Fahrt. Statt der üblichen knapp 5l/100 (ohne WoWa) war die Momentananzeige immer knapp unter 10l/100km - was ca 70% (oder ~70PS) der maximalen Motorlast entsprach. (Abgeleitet davon, daß Vollgas maximal 14l/100km schaffte (um die 100kmh auch bergauf irgendwie zu halten, was nicht immer ging).

d.h.: die 50kW Dauerleistung, die der Kia darf/kann - sind auch ~ 70PS und somit ausreichend auch für Wohnwagendauerbetrieb.