HDA braucht ewig bis er aktiv ist.

  • Der Abstandstempomat hat noch

    ...eine zweite Taste, mit der der Abstand zum Vorderfahrzeug geregelt wird (in 4 Stufen). Die Stufen 3 und 4 sind für deutsche Verhältnisse wirklich verdammt weit weg und führen eher zu Verkehrschaos. Ich fahre mit Stufe 2 oder 1 - je nach Verkehrssituation.

    ...die Schaltwippe, mit der die zu fahrende Geschwindigkeit angepasst wird, und zwar auf verschiedene Weise. Das ist am Anfang total verwirrend, bis man da durchblickt.


    kleiner Klick: 1 km/h - Schritte

    1 Sekunde oder länger halten: 10 km/h - Schritte


    wenn der Tempomat durch eine Bremsung kurzfristig pausiert wird:

    Klick nach oben: Derzeitige Geschwindigkeit übernehmen und Tempomat wieder einschalten

    Klick auf die Mitte der Wippe: Eingestellte Geschwindigkeit wiederaufnehmen.


    beim HDA mit Geschwindigkeitsanpassung muss man ggf. auch mit der Wippe nach oben klicken, um eine neue Geschwindigkeit zu akzeptieren.

  • wobei der lange Hebeldrück nicht 10kmh sind sondern auf den nächsten 10er Wert.

    Also z.b. 83 eingestellt (80er Zone +3 Tachoabweichung ;) ), dann macht der lange Drück nicht 93, sondern 90.


    Ja, die Bedienung war etwas gewöhnungsbedurftig - weil völlig anders als bei meinem Skoda, der in der Bedienung vorbildlich war.