Beiträge von rainmaker

    Wie lange hast du die Sitzheizung laufen lassen, bevor du das Bild gemacht hast?


    Aber man sieht ja die Heizdrähte sehr gut und in der Mitte sind keine … kein Wunder, dass es da kalt ist.

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Leute unterschiedlich darauf reagieren von das stört extrem bis das fällt gar nicht auf, je nachdem.

    Nur kurz, unter 1 Minute, bis die Heizdrähte eindeutig und gut zu sehen waren.

    Lief alles auf 12V Batterie, wollte das nicht zu lange belasten und den Standmodus nucht extra aktivieren. Sollte ein Quickie werden (weil nur kurz beim Auto gewesen)

    Das hast Du falsch verstanden denke ich.

    Du hast auf alle Fälle mal 7 Jahre Garantie, da taucht Kia so oft es kaputt wird (sofern Du die Wartungsintervalle genau beachtest! 1 Tag drüber, 1km drüber und alles ist futsch!).

    Wenn Dir nach 6 Jahren, 11 Monaten die ICCU kaputt geht (oder sonstwas), dann tauscht Kia nochmal. Nach 1 Monat wäre die Kia Garantie theoretisch zu Ende, dann greift die gesetzliche Gewährleistung auf das getauschte Teil nd wenn das immer binnen Gewährleistungsfrist KO geht, dann immer wieder.


    Klar: Auto kaufen und nach 5 Jahren mit Restgarantie abstoßen - kann man machen. Dann hat man das Maximum an Wertverlust ausgeschöpft :P

    Hatte mal ausgerechnet irgendwann, daß für einen Verlust von 1% am Tag ~ 30-35W dauerhaft gezogen werden müssen.
    D.h. der Strom ist deutlich und somit meßbar (Zangenamperemeter)

    meiner stand jetzt ne Woche rum und hat theoretisch 1% verloren, aber es ist deutlich klter geworden (-3° heute) und da sinkt die Spannungslage der Zellen ein wenig automatisch, was dann schon 1% weniger als Anzeige ausmachen kann - verbraucht wurde dabei aber nicht wirklich was, andererseits sinkt die entnehmbare Kapazität dadurch auch minimal, womit es wieder stimmt. Ohne Verbrauch - rein chemisch/physikalisch.

    Geht mir nicht um eauto oder Verbrenner. Beim Dacia könnte man die Heizung halt einfach ausstellen und die Lüftung weiterhin anlassen. Ich fand das angenehm. Hätte halt gedacht, dass es die Funktion auch im EV3 geben könnte.

    Verbrenner oder E-Auto macht aber DA genau den Unterschied!


    Ein Verbrenner hat seine Heizung IMMER an, die konntest Du nicht abstellen, sondern nur daran hindern in den Innenraum zu gelangen. Wenn man Heizen wollte, einfach die Abwärme in den Innenraum umleiten und fertig.

    Beim E-Auto hast aber keine (nennenswerte) Abwärme, d.h die Wärme muß aktiv erzeugt werden und DAS wird extra engeschaltet. Eben dann, wenn die Temperatur um Innenraum unter dem eingestellten Wert (>=17°) UND die Lüftung aktiviert wird.

    Daher ist sie auch aus, wenn die Lüftung aus ist und aktiviert sich mit der Lüftung, wenns zu kalt ist.


    Aber ja: es wäre schön, wenn man diese aktive Heizung auch wie die Klimaanlage gezielt schalten könnte. Ist aber leider nicht.

    Wird aber Achsweise gerechnet, so dass die Rechnung mit dem zul. Gesamtgewicht so nicht stimmt

    Nein, das ist der Traglastindex des REIFENs pro Stück!


    die verbauten 96er schaffen auch nur 710 - wenn das achsweise wäre, dann wäre die Serienbereifung nicht erlaubt und es bräicht so ca 115er Traglast.


    Edit: ich habe nochmals Wikipedia bemüht, dort steht:

    "Die Last eines Reifens muss mindestens der Hälfte jenes Gewichts entsprechen, das von der Achse getragen werden kann."

    also halbe Achslast = Last pro Reifen

    Meiner Meinung nach werden die vereinzelten Probleme durch die Verunsicherung der Kunden auch sehr stark thematisiert.

    Richtig ! Man hört eben nur von den Einzelfällen, denn die werden publik. Von den vielen Kisten die problemlos rumfahren, hört man nichts, weil keiner schreibt in einem Forum (wär auch langweilig) "Bei mir ist alles gut", sondern "bei mir stimmt was nicht" - weil man ja auf Hilfe und Aufklärung hofft.
    Ich bin Elektronik-Ing., der in der IT-Branche gelandet ist (> 40 Jahre Berufserfahrung) und mir fallen 1000e Möglichkeiten aus beiden Gebieten ein, was alles schief gehen kann - und trotz der ICCU Thematik habe ich einen EV3 gekauft! Ich versuche sie halt zu schonen, damit ein paar der 1000 Möglichkeiten nicht eintreten so leicht, wie lokale Bauteilüberlastung etc. Aber das ist meine persönliche Vorsorge-Herangehensweise, die ich immer schon so machte. Ich habe auch meine Diesel nicht über 1700Umin gebracht, solange das Öl noch nicht auf Betriebstemeperatur war, weil ab 1800 geht der Turbo los, und der lebt von einem perfekten hauchdünnen Schmierfilm auf seiner Achse, die kaltes Öl nicht gut bietet. Also Lebensdauerverlängernd. Und keines meiner bisherigen Autos (war Pendler und Vielfahrer früher) hatte irgendwelche besonderen Verschleißausfälle und viel mehr außer Ölwechseln und Tanken war da nicht.


    Also: nicht verrückt machen lassen, aber auch nicht selber verrückt sein. (Hatte ich mal erlebt: kalter Motor und gleich voll in den Drehzahlbegrenzer bei jedem Gang für max. Beschleuunigung mit der Aussage "Daß muss er aushalten!" - meine Definition von "verrückt")

    Das beunruhigende ist für mich dass die quasi wieder abraucht, wenn sie mal abgeraucht ist. Bedeutet für mich: was ist mach der Herstellergarantie ?

    Nach der Garantie hast Du auf die ICCU selber die gesetzliche Gewährleistung. Wenn die immer binnen ihrer Garantiefrist abraucht, darf Kia immer wieder tauschen. Hält sie die Garantiezeit durch und danach: dann hast Pech gehabt.
    Das gilt aber für alle andern Komponenten (und Firmen) auch. Bei Skoda z.b. nach 2 Jahren (ohne gekaufter Verlängerung).

    Rein rechtlich wäre aber auch - wenn es einem reicht und man nicht mehr mag - eine "Wandlung" des Vertrages und Rückabwicklung möglich, denn wenn mehrere (3?) Reparaturversuche keine dauerhafte Lösung bringen, dann muß man nicht länger mitmachen - für den Fall, daß sie innerhalb der 7 Jahre öfter abraucht um man annehmen könnte, daß irgendwas anderes (unbekanntes) in Deinem Auto der Auslöser ist.