Beiträge von rainmaker

    Ich habe es zu Beginn mal eingestellt - mal rumprobiert mit "Anrede", aber dann nur noch die Taste benutzt, aber auch die selten, weil fast alles geht per Tastenruck schneller.
    Dahingehend habe ich auch keine "Verstellungen" mehr vorgenommen, d.h. wenn es so ist, dann hat mir ein SW-Update was verdreht. Werde es aber bei nächster Fahrgelegenheit mal prüfen.


    Aber bitte wieder zurück zum Thema, ehe der arme Admin Arbeit bekommt ;)

    Klar, wenn man rumturnt und sich verrenkz, kann man das machen, aber vielleicht ist hier ja jemand der öfter zu zweit fährt und/oder das schon weiß.

    Ich sperre ab 15kmh zu, weil ich nicht an der Ampel die Türen aufgerissen bekommen will von irgendwelchen Idioten/Dieben. Daher trifft mich nicht persönlich, aber wissen macht schlauer :)

    ad 1) das Vorkonditionieren geht in erster Linie um Ladezeit zu sparen, hilft aber durchwegs ein klein wenig für die Lebenszeit des Akkus.


    ad 2) nach längerer Fhart wird der Akku mehr als 5° haben, da er sich bei der Nutzung (jeder Stromfluß verursacht Verluste - auch im Akku) erwärmt. Ob das dann bei der Ladesäule schon reicht um als vorkonditioniert zu gelten hängt von der Fahrtlänge etc. ab. Eins trotzdem gestartete Vorkonditionierung würde dann entsprechen kürzer ausfallen.


    3) so ca unter 10° motzt er - auf Basis meiner Beobachtung. Die App sagt es Dir aber. Da ist in der App unter Remote - EV-Reiter erkennbar.


    d.h. wenn Du im Winter DC laden willst und es "eilig" hast, würde ich auf alle Fälle vorkonditionieren aktivieren - notfalls nur um den Akku zu tätscheln (kalter Elektrolyt und auch Kathoden/anodenmaterial reagiert bei Kälte zäher, was auch für die Lebensdauern negativ ist) . Der EV3 ist so schlau nur das zu tun, was mindestens nötig ist.