Meiner Meinung nach werden die vereinzelten Probleme durch die Verunsicherung der Kunden auch sehr stark thematisiert.
Richtig ! Man hört eben nur von den Einzelfällen, denn die werden publik. Von den vielen Kisten die problemlos rumfahren, hört man nichts, weil keiner schreibt in einem Forum (wär auch langweilig) "Bei mir ist alles gut", sondern "bei mir stimmt was nicht" - weil man ja auf Hilfe und Aufklärung hofft.
Ich bin Elektronik-Ing., der in der IT-Branche gelandet ist (> 40 Jahre Berufserfahrung) und mir fallen 1000e Möglichkeiten aus beiden Gebieten ein, was alles schief gehen kann - und trotz der ICCU Thematik habe ich einen EV3 gekauft! Ich versuche sie halt zu schonen, damit ein paar der 1000 Möglichkeiten nicht eintreten so leicht, wie lokale Bauteilüberlastung etc. Aber das ist meine persönliche Vorsorge-Herangehensweise, die ich immer schon so machte. Ich habe auch meine Diesel nicht über 1700Umin gebracht, solange das Öl noch nicht auf Betriebstemeperatur war, weil ab 1800 geht der Turbo los, und der lebt von einem perfekten hauchdünnen Schmierfilm auf seiner Achse, die kaltes Öl nicht gut bietet. Also Lebensdauerverlängernd. Und keines meiner bisherigen Autos (war Pendler und Vielfahrer früher) hatte irgendwelche besonderen Verschleißausfälle und viel mehr außer Ölwechseln und Tanken war da nicht.
Also: nicht verrückt machen lassen, aber auch nicht selber verrückt sein. (Hatte ich mal erlebt: kalter Motor und gleich voll in den Drehzahlbegrenzer bei jedem Gang für max. Beschleuunigung mit der Aussage "Daß muss er aushalten!" - meine Definition von "verrückt")