Beiträge von rainmaker

Das Update per USB hat 46 GB, habe gerade den Download auf stick gestartet. Wie zur Hölle kann man das zeitlich schnell per OTA runterladen?

ja, mein Download hat auch ca 3h gedauert - aber ich hab nur 50Mbit INet. Und das kopieren auf den Stick dauert auch ein wenig - das spart sich der Kia.

Im Kia gibts sicher ein 4G-LTE Minimum und damit macht mein Handy z.b. 300MB - damit würde so ein Download 30 minuten dauern.

Bitte schau die Grafiken an, die ich anhand der OBD-Auslesung zeige und die oben verlinkt sind.

Die Grafiken sind "seltsam".

Warum springt m 23:04 der Heater-Wert von 0 auf 10° ?

Aber ja, aussehen tut es als ob irgendwie geheizt werden würde.

Nur: es deckt sich nicht mit den anderen Beobachtungen und vor allem: Warum wird mit 11kW zu laden begonnen (Deine Grafik würde 11kW + 2kW (weil noch 3A Batteriestrom) dann alles in den Heizer stecken - kein Ladefortschritt zu erkennen, müsste bei 0% zuwachs bleiben längerund später erst mit der Reduktion begonnen ?

Auch seltsam: "battery current" - das ist eigentlich die Hochvoltbatterie ... da sind 3 A (bei 350V DC) Bezug ca 1kW - und ab 23:25 sind das dann ~ 15A Ladestrom in die HV Batterie, die ja ~350V hat - sind knapp 6kW.... Wo ist der Rest der 11kW ?

und um 23:50 fällt die Temperatur des Heizers extrem schnell auf Null und bleibt dort ??

Alles sehr kurios.....

zum Prüfen auf Softwareudates hat EVodessey

hier

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

eine Methode gezeigt wie man in den "Dealermode" kommt.

Radio einschalten

Setup drücken und halten

Dann Lautstärke auf 7 stellen und irgendwo (er tat es rechts) auf den Schirm drücken (=Enter)

dann Lautstärke auf 3 .... Enter

dann Lautstärke auf 1 ... Enter

Dann erscheint ein neuer Schirm mit einer Tastatur, dort gibt man das Passwort 2400 ein und OK drücken

dort gibts dann eine "Software History"... (und vieles mehr - VORSICHT ist geboten!)

Wenn schon, dann würde ich den Zähler VOR die Sicherung der Wallbox zetzen wenn möglich.
    Sicherungen sind immer direkt vor dem zu schützenden Stromkreis - der Zähler ist davor.
    Wirklich viel Unterschied macht es nicht, aber wenn die Sicherung fällt, ist auch der Zähler Stromlos und dann kann der evtl. Daten verlieren oder hat keine Aussage, weil tot.

Ist er vor der Sicherung und diese fällt, dann ist am Zählerdisplay immerhin sofort zu sehen, ob der Strom noch da ist.

Es gibt aber z.b. von Shelly Zwischenzähler, die den Strom per Stromzange zum Anklipsen abnehmen (+ 3x die Phasenspannung von der Sicherung (Eingang) abgreifen (=Elektriker nötig, wenn man keine Ahnung hat).
    Vorteil: Du hast die Daten im WLAN, Homeassist, etc. etc. und man kann damit auch eine Überschußeinspeisung realisieren, bzw. wenn man mal Akku sich zulegt auch einen Nullbezug. D.h. die Möglichkeiten sind vielfältig.

Wenn anderer Zwischzähler, dann würde ich auf derlei Schnittstellen wie Modbus/TCP achten, dann hat man derlei Möglichkeiten auch (Kabelgebunden).