der linke Rahmen ist ein "analoger" Tacho - sonst nix. Der rote Punkt zeigt das aktuelle Tempolimit.
der rechte Rahmen die aktuelle Leistungsaufnahme (-abgabe) des Motors. Leider ohne echter Werte wie im EV-Display.
der linke Rahmen ist ein "analoger" Tacho - sonst nix. Der rote Punkt zeigt das aktuelle Tempolimit.
der rechte Rahmen die aktuelle Leistungsaufnahme (-abgabe) des Motors. Leider ohne echter Werte wie im EV-Display.
Standmodus = Akkuversorgung vom Fahrakku inkl. was man will, außer Fahrelerktronik
Fahrmodus = Akkuversrogung vom Fahrakku inkl. was man will, aber auch MIT Fahrelerktronik.
Wenn ich nur Radio hören will, ohne die 12V Batterie zu sehr zu belasten ( zieht ~ 25A die ganze Zeit) - was ist der Vorteil des "Fahrmodus" ??
Mehrverbrauch durch die Fahrelektronik?
Muß ich 10-15 Minuten warten und will Radiohören ist nur der Standmodus sinnvoll, dafür wurde er gemacht.
Weder Fahrbereitschaft noch 12V Batterie quälen ist da sonderlich sinnvoll.
Edit: ja, der Standmodus braucht einen "extra-Wisch" mit anschließdenem einmaligen "Tap" mehr..... dafür brauch ich keine Bremse treten beim Einschalten.
Aufwand? indiskutabel - Vorteil fürs Auto= eindeutig....
Alles anzeigenAlso ums kurz zu machen:
Auto anlassen, also Fahrbereit sein und in P Stellung drin sitzen bleiben!
Alle anderen Varianten machen irgendwie nicht so viel Sinn.
Nur die „Zündung“ an saugt binnen kurzer Zeit die 12V leer. Das sollte man immer vermeiden!
Den Standmodus kann man benutzen aber warum? Ich will ja in diesem Moment nicht übernachten, sondern ich warte halt 10 min im Auto.
Wenn man mit Auto Fahrbereit wartet, dann kann man alles ein/aus schalten wie man will. Lüftung /Radio / Licht. Alles wird aus der Hochvoltbatterie gespeist.
Das mache ich ZB auch so an der Ladestation wenn ich im Auto warten sollte.
Nein, NICHT fahrbereit (Ready).
"Zündung" ... nach 15min wird einem der Standmodus (das heißt: Fahrakku zur Versorgung) vorgeschlagen, den würde ich aber dann sowieso sofort aktivieren (Am Infotainmentschirm von oben nach unten wischen (wie Ottoplatte es auch schon beschrieben hat) - da findet es sich meist (wenn man es nicht entfernt hat)
Der Standmodus ist ja auch nicht viel anders als "Fahrbereit" - nur ist der Umrichter für den Fahrbetrieb nicht in Betrieb.
Fahrbereitschaft nur dann, wenn man auch wirklich losfahren will.
bei mir hat die Kiste bei 2,3bar zu motzen begonnen (wegen der kühlen Luft)...
Das war schon immer Autoabhängig. Viele Autos hatten dazu eine eigene "ACC" Stellung (Accessories), brauchten also den Schlüssel ein wenig umgedreht. Andere, wie mein letzter, konnte Radio auch ohne Schlüssel, aber da lief auch die Bordspannungsbuchse immer.
Beim Kia ist halt das "ein" Modus (also ohne Bremse) das was als "acc" gilt. Ein "Zündung ein" ist es ja nicht, weil man nicht fahren könnte.
Für mehr als 15Minuten sollte halt dann der Standmodus aktiviert werden, also volle Hütte an Standby Modulen (und 300W Verbrauch im Mittel).
Bedenke: das "Radio" ist ja kein eigenständiges Gerät, sondern eine "App" im ganzen Infotainmentsystem, bei dem dann eben alles andere mit "an" ist, was es bedienen kann - bis hin zur Klimaanlage/Heizung.
putzen? (gibt ja 2 davon!) - sonst kenn ich das nicht.
Es gibt eine "Auto" Stellung für die Scheinwerfer. Die schaltet ein, wenn die Kamera eine gewisse Helligkeit (Tunnel, meine Einfahrt
) unterschreitet. Es kommt also auf das restliche Wetter bei Starkregen auch an. Direkt regenspezifisch nicht.
alles möglich - aktuell sind wir mangels offizieler Aussagen zum Großteil auf die Gerüchteküche angewiesen.
Daß ein 22kW Lader kommt würde meines Erachtens auch heißen, daß die ICCU angetoucht werden muß, denn wenn die Hardware es soweiso könnte und nur die Software es nicht freigibt, wäre es von vornherein eine dumme Idee, das Auto nicht gleich mit 22kW zu bewerben, was ja Vorteilhaft wäre.
Aber evtl. hat man die ICCU mittlerweile ein wenig modifiziert - lange genug Zeit hatten sie ja - und das erlaubt nun auch den 22kW Betrieb.
Das WIR den auf den 25er Modellen auch bekommen per Softwareupdate, würde mich eher wundern (mich aber nicht stören .-) )
Alles aber Glaskugelblick auf den Kaffeesud....
Alles was ich vom MJ 2026 weiß ist (auch): Allrad verfügbar, Jausenbrett fällt weg und vermutlich ein 22kW Lader ..... das wars.
Alles anzeigenHallo, du meinst das gilt auch für die öffentlichen Ladesäulen? Ich bin auf einem Edeka Parkplatz gewesen.
Und ja, du hast recht. Ich wollte tatsächlich den Ladevorgang aus der App manuell selbst starten.
und jetzt einmal für mich Unerfahrenen in dieser Reihenfolge:
1. Freischaltung mit dem QR-Code an der Ladesäule
2. Kabel an das Auto
3. zuletzt Kabel in die Ladesäule
4. und dann abwarten bis der Ladevorgang von alleine startet?
Sorry, mit dem eigenen Kabel ist es für mich das erste mal
Ich habe bis dato nicht "öffentlich" geladen, aber das weiß das Auto ja nicht.
Die Reihenfolge sollte aber passen. Kann sein, daß Du den Ladevorgang per APP starten wolltest bevor! die Ladesäule mit ihrer Prüfung etc. fertig war und noch keinen Strom abgeben wollte. Dann würde die Meldung passen.
Also Punkt 4 ist wohl der wichtigste.