Ein Spriter hat auch seinen Mehrverbrauch - so 70% des Sprits werden ungenutzt verbraucht und über den Kühler abgeführt.
Das hat das E-Auto nicht und daher ist es extrem effizient - was man als "normal" empfindet.
Kommt dann aber der Winter, dann braucht es nunmal extra Energie zum Heizen - und die kostet (auch Reichweite). Da tut sich der Verbrenner eben leichter, weil er von den Unmengen an verschwendeter Energie etwas zum Heizen abzweigen kann.
Die versehentliche Akukonditionierung kann man theoretisch im EV/Menü abschalten (dafür hat man dann die Beifahrer
)
Oder Du brichts die Navigation ab und startest neu.....
Mal über Nacht vor einer Tour auf 100% laden ist unproblematisch in Bezug auf Akkulebensdauer. Deine Wallbox Strategie passt dann jedenfalls als Optimierung.
Wenn Du die Langstrecke aber nicht jeden Tag machen willst und die 100% brauchst ist es kein Problem.
Nebeneffekt: Ich lade nur mit 10A vom Ladeziegel - aber ich habe das letzte halbe Jahr an "fremdem Tank(Lade)einrichtungen" weniger Zeit verbracht als ich zum Nachfüllen von Diesel gebraucht hätte. (OK, war noch nie am Schnelllader
)