Beiträge von rainmaker

    Ein Spriter hat auch seinen Mehrverbrauch - so 70% des Sprits werden ungenutzt verbraucht und über den Kühler abgeführt.

    Das hat das E-Auto nicht und daher ist es extrem effizient - was man als "normal" empfindet.


    Kommt dann aber der Winter, dann braucht es nunmal extra Energie zum Heizen - und die kostet (auch Reichweite). Da tut sich der Verbrenner eben leichter, weil er von den Unmengen an verschwendeter Energie etwas zum Heizen abzweigen kann.


    Die versehentliche Akukonditionierung kann man theoretisch im EV/Menü abschalten (dafür hat man dann die Beifahrer :) )

    Oder Du brichts die Navigation ab und startest neu.....


    Mal über Nacht vor einer Tour auf 100% laden ist unproblematisch in Bezug auf Akkulebensdauer. Deine Wallbox Strategie passt dann jedenfalls als Optimierung.
    Wenn Du die Langstrecke aber nicht jeden Tag machen willst und die 100% brauchst ist es kein Problem.


    Nebeneffekt: Ich lade nur mit 10A vom Ladeziegel - aber ich habe das letzte halbe Jahr an "fremdem Tank(Lade)einrichtungen" weniger Zeit verbracht als ich zum Nachfüllen von Diesel gebraucht hätte. (OK, war noch nie am Schnelllader :) )

    Update - weil heute probiert:


    ich wollte nur die Lüftung haben, außen 1°, mal sehn ob da Sitzheizung reicht - also OHNE Heizung trotzdem Lüftung...

    es geht!

    Habe einfach die Klimaanlage aktiviert! Da es die eingestellten Grad nicht überschreitet, aktiviert sie sich nicht und die Heizung bleibt auch aus.... aber die Lüftung läuft trotzdem!

    Ich hatte vermutet, dass evtl. irgendeine Zwangsentlüftung nicht frei ist (die sollte es doch geben - oder?). Aber wenn Ihr das Problem ja überwiegend auch habt, ist es wohl eher "Stand der EV3-Technik".

    die "Zangsentlüftung" hat jedes Auto und würdest auch sofort bemerken, wenn sie nicht funktioniert. Beim Schließen der Tür erzeugst Du Überdruck im Fahrgastraum, der dem Schließen entgegenwirkt und die Tür/Heckklappe geht nicht richtig zu. Da greift die Zwangsentlüftung (ja typ, C-Säule oder seitlich im Kofferraum hinter Verkleidungen) und der Überdruck entweicht dort.

    Für ein "Belüften" des Autos wegen Feuchte ist das aber weder gedacht, noch gemacht und schon gar nicht geeignet.
    Nur das Gebläse, das von außen Luft ansaugt (und wieder Überdruck erzeugt damit) kann laufend dann die feuchter werdende Luft (Atmung, verdunstende Schweißperlen, wenn ein Assistent wieder unmotiviert zugeschlagen etc.) entfernen.

    BTW: es war oft die Frage nach: "kann man die Heizung abschalten" und NUR Lüftung laufen lassen ?

    Schon mal probiert die Temperatur hochzudrehen UND die Klima einschalten? ;)

    Bin ich auch - wäre mir aber nicht bekannt.
    Ich habe mir abgewöhnt das alles zu ignorieren. Reinsetzen, Fuß auf Bremse, Gang rein, ab aufs Fahrbepedal und weg bin ich. Der Infotainmentscreen darf sich dann selber 15-20s mit sich beschäftigen (störend ist nur ein wenig, daß die Musik (vom USB) erst danach ebenfalls startet.
    Aber bei Fahrtbeginn wird nicht rumgetippt.....