Beiträge von rainmaker

    Standmodus = Akkuversorgung vom Fahrakku inkl. was man will, außer Fahrelerktronik

    Fahrmodus = Akkuversrogung vom Fahrakku inkl. was man will, aber auch MIT Fahrelerktronik.


    Wenn ich nur Radio hören will, ohne die 12V Batterie zu sehr zu belasten ( zieht ~ 25A die ganze Zeit) - was ist der Vorteil des "Fahrmodus" ??
    Mehrverbrauch durch die Fahrelektronik?

    Muß ich 10-15 Minuten warten und will Radiohören ist nur der Standmodus sinnvoll, dafür wurde er gemacht.

    Weder Fahrbereitschaft noch 12V Batterie quälen ist da sonderlich sinnvoll.


    Edit: ja, der Standmodus braucht einen "extra-Wisch" mit anschließdenem einmaligen "Tap" mehr..... dafür brauch ich keine Bremse treten beim Einschalten.

    Aufwand? indiskutabel - Vorteil fürs Auto= eindeutig....

    Nein, NICHT fahrbereit (Ready).


    "Zündung" ... nach 15min wird einem der Standmodus (das heißt: Fahrakku zur Versorgung) vorgeschlagen, den würde ich aber dann sowieso sofort aktivieren (Am Infotainmentschirm von oben nach unten wischen (wie Ottoplatte es auch schon beschrieben hat) - da findet es sich meist (wenn man es nicht entfernt hat)


    Der Standmodus ist ja auch nicht viel anders als "Fahrbereit" - nur ist der Umrichter für den Fahrbetrieb nicht in Betrieb.



    Fahrbereitschaft nur dann, wenn man auch wirklich losfahren will.

    Das war schon immer Autoabhängig. Viele Autos hatten dazu eine eigene "ACC" Stellung (Accessories), brauchten also den Schlüssel ein wenig umgedreht. Andere, wie mein letzter, konnte Radio auch ohne Schlüssel, aber da lief auch die Bordspannungsbuchse immer.

    Beim Kia ist halt das "ein" Modus (also ohne Bremse) das was als "acc" gilt. Ein "Zündung ein" ist es ja nicht, weil man nicht fahren könnte.

    Für mehr als 15Minuten sollte halt dann der Standmodus aktiviert werden, also volle Hütte an Standby Modulen (und 300W Verbrauch im Mittel).

    Bedenke: das "Radio" ist ja kein eigenständiges Gerät, sondern eine "App" im ganzen Infotainmentsystem, bei dem dann eben alles andere mit "an" ist, was es bedienen kann - bis hin zur Klimaanlage/Heizung.

    Es gibt eine "Auto" Stellung für die Scheinwerfer. Die schaltet ein, wenn die Kamera eine gewisse Helligkeit (Tunnel, meine Einfahrt :) ) unterschreitet. Es kommt also auf das restliche Wetter bei Starkregen auch an. Direkt regenspezifisch nicht.

    alles möglich - aktuell sind wir mangels offizieler Aussagen zum Großteil auf die Gerüchteküche angewiesen.

    Daß ein 22kW Lader kommt würde meines Erachtens auch heißen, daß die ICCU angetoucht werden muß, denn wenn die Hardware es soweiso könnte und nur die Software es nicht freigibt, wäre es von vornherein eine dumme Idee, das Auto nicht gleich mit 22kW zu bewerben, was ja Vorteilhaft wäre.


    Aber evtl. hat man die ICCU mittlerweile ein wenig modifiziert - lange genug Zeit hatten sie ja - und das erlaubt nun auch den 22kW Betrieb.

    Das WIR den auf den 25er Modellen auch bekommen per Softwareupdate, würde mich eher wundern (mich aber nicht stören .-) )

    Alles aber Glaskugelblick auf den Kaffeesud....

    Ich habe bis dato nicht "öffentlich" geladen, aber das weiß das Auto ja nicht.


    Die Reihenfolge sollte aber passen. Kann sein, daß Du den Ladevorgang per APP starten wolltest bevor! die Ladesäule mit ihrer Prüfung etc. fertig war und noch keinen Strom abgeben wollte. Dann würde die Meldung passen.

    Also Punkt 4 ist wohl der wichtigste.