Beiträge von rainmaker

    Mein Toyota Corolla mit einer Projektionslinse hatte ein sehr gutes und auch blendfreies Licht. Deutlich blendfreier als andere Fahrzeuge mit größerer Projektionsfläche.

    Prinzipiell mag rainmaker Recht haben, aber Scheinwerfer sind so unterschiedlich konstruiert, dass man das wohl nicht verallgemeinern kann.


    Völlig daneben sind, meiner Meinung nach, Matrixscheinwerfer, für den Gegenverkehr. Gerade wenn sie von den Fahrern nachts, als 'immer an' verwendet werden.

    blendfreies Licht ??? für Dich oder den Gegenverkehr?


    Ich hatte am Skoda auch die H7-Projektoren drauf - inkl. Kurvenlicht, sehr klare hell/dunkel Grenze und der Lichtkegel bei Abblendlicht hat für mich sichtbar beim entgegenkommenden Verkehr nie deren Motorhaube überschritten. war also ganz klar "blendfrei". Dennoch wurde ich überrachend oft "angeblinzelt" weil man dachte, ich hätte noch Fernlicht an.

    D.h. selbst das restliche Streulicht erschien wegen des kleinen Lichtauslasses offensichtlich noch sehr "intensiv" und führte zu dieser Reaktion.


    Die Verallgemeinerung ist möglich (und stammt bitte nicht von mir - der Sache haben sich Fachleute angenommen und ich kann das sachlich nachvollziehen, nachdem ich vorher als 1. Reaktion genauso auf dem Holzweg mit der "Blödsinn, alles gleiche Leuchtdichte" Trip war. Aber: das ist nur richtig, wenn man die Beleuchtung einer Wand betrachtet, nicht aber, wenn bei der Wand auch ein Mensch steht, dessen Auge wieder optisch eingreift und das Bild des Scheinwerfers (Lichtaustrittes) auf die Netzhau projeziert und da ist das Bild entsprechend der kleinen Fläche Austrittsfläche dann auch entsprechend "hell". So wie es die mit entgegenkommenden im Skoda oft störend fanden.


    Der Lichtbogen beim Schweißen ist in seiner Beleuchtungsstärke auch nicht sonderlich und ist nichtal gebündelt. Die Wand wird nur mässig beleuchtet, weniger als ne 60er Birne. D.h. an der Wand ist die Beleuchtungsstärke nicht sehr hoch. Aber ohne Schutz den Lichtbogen betrachten ist genau der Effekt. winzige Lichtquelle, die an der Netzhaut einen winzigen Bereich anregt und... keiner macht es freiwillig, weils schon direkt weh tut. Leuchtdichte aber: eigentlich schwach. (Vielleicht ist es so leichter nachzuvollziehen)


    Matrixscheinwerfer ändern an dem vermutlich nicht allzuviel. Kommt ehr drauf an, wie "dünn" diese Lichtstrahlen dann sind und wie sehr sie parallel laufen und keine Streuung aufweisen. Nur gibt es das wohl kaum, denn selbst ein Laserpointer aus 10m, der an einem vorbei leuchtet, kann ja noch gesehen werden, also der rote Punkt am Pointer, d.h. immer noch Streulicht und das wo Laser ja bekannt sind für den "dünnen, parallelen" Lichtstrahl.


    Wenn der Matrix also jenes Segment direkt ausblendet, in das der Gegenverkehr reinschauen müsste, werden die andern Segmente alle auch die selbe Problematik haben. Viele kleine "Abblendlichter" mit höher Austrittsintensität. Entschärfend könnte dann aber sein, daß sehr viele Segmente auf eine größere Fläche verteilt dem entgegenwirken.

    Denke der 12-LED Scheinwerfer des Kia könnte für den gegenverkehr angenehmer sein, also der normale mit 3 er Optik.

    Aber auch das werden die echten! Fachleute wieder thematisieren, wie in dem ADAC Beitrag (einer von vielen!) ja auch bschrieben wurde.

    Mein Gott, eigentlich sollte ich ja ruhig sein.


    Entscheidend für die Blendung ist doch die Beleuchtungsstärke oder Intensität.

    Entscheidung für die Blendwirkung im Auge ist, auf wieviel Fläche der Netzhaut diese "Beleuchtungsstärke" des Scheinwerfers trifft. Eine kleine Austrittsöffnung ergibt eine kleine Fläche die man "sieht" und dann entsprechend heller wahrgenommen wird, als eine große Austrittsöffnung.

    Bitte lies wenigstens Du den Link bis zum Ende durch - dann verstehst die Problematik.


    20251012 102717-So stark blenden LED-Scheinwerfer wirklich – Mozilla Firefox.jpg

    das ist nur EIN Schalter, ein Ring mit vorne und hinten Bedienhebel - starr verbundenes einteilges Plastikstück. Ist zu "drehend" bedienen gedacht, um es einfacher zu machen vermutlich. Also vorne runter = hinten hoch.

    Die Binsenweisheit des Tages.

    Nur die Begründung in Zeile 3 und 4 ist falsch !!! (auch 3 Ausrufezeichen), Siehe #42 Abs. 2


    Für Dich eigens nochmal zum Verständnis: Wenn der Strahlengang das Auge eines Beobachters trifft, fühlt der sich geblendet, unabhängig davon wie groß der Lichtaustritt am Scheinwerfer ist.

    Das sagt die Physik aber was anders!

    Verdeutlichung: am Experiment nicht zum Nachmachen:

    Schau in einen z.b. Refelektor-Scheinwerfer der alten Schule, mit z.b. einer 55er Lampe - aus ein paar Meter Entfernung.

    Jetzt nimm die selbe Entfernung und nimm einen Laserpointer z.B. mit 0,1W ..... Das Konzept verstanden?
    der Laser hat eine immens höhere Leuchtdichte!


    Du vergißt nämlich eines: Die Linse des Auges stellt das Objekt wieder auf der Netzhaut "scharf". Und wenn Du eine große Leuchtfläche einer Lichtquelle mit einer gewissen Lichtmenge hast, versus die selbe Lichtmenge gebündelt auf kleiner Fläche, dann wird auch auf der Netzhaut diese gleiche Lichtmenge auf eine kleinere Fläche/Netzhautzellen gebündelt und das haut dann entsprechend stärker rein!


    Wie ich Dich kenne, wirst jetzt wieder widersprechen und klüger sein, daher noch ein Link, den ich rasch zum Beleg rausgesucht habe - dort findet sich auch Bildmaterial und Vergleichsbeschreibungen.


    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/licht-und-beleuchtung/blendung/

    deswegen ist es ja manuell

    und weils manuell ist, gibts das Rädchen eigentlich fast überall bei moderneren Autos.


    Vor allem bei LEDs ist das noch wichtiger, weil die Blendwirkung erheblicher sein kann.

    Wenn man den ganzen Lichtstrom durch eine kleine Austrittsfläche zwängt, ist die Intensität dort deutlich höher, und wenn man da dann reinschaut (als Gegenverkehr) wird die Blendwirkung umso größer.

    Bleib lieber drinnen - ist ja nciht so wichtig und wir kriegen es vielleicht so auch hin.


    Der da:

    20251011 103420-EV3 2025 Bedienungsanleitung.pdf – Mozilla Firefox.jpg

    ist der "Extra Schalter" - ein Schiebeschalter, kein Kippschalter für mein Welt - der schaltet hinten die Nebelschlusslampe ein - mehr nicht.


    was "der andere" ist, hab ich nicht verstanden. Ist ja nur mehr ganz links der Drehschalter für die versch. Frontlichtzustände - mit der Drück/Zieh Methode für Fernlicht (Lichthupe).