Beiträge von rainmaker

Bei den Ladeständen würde ich der Anzeige nicht mehr wirklich trauen. Da ist die Spannungslage der Zellen schon sehr tief und die Unterschiede der Spannungen beginnen ins Gewicht zu fallen.

Immerhin: das Nachladen der 12V Batterie scheint das Problem nicht auszumachen, denn das passiert unter 15 (oder 20?) % nicht mehr um den HV Akku zu schützen.

Abgesehen davon: über Nacht stehen lassen bei so einem Ladestand.... nicht Lebenszeitförderlich.

Natürlich nicht! Denn: würde die Reku soviel in den Akku füllen, als Du bergauf verbraucht hast, hieße das - die Fahrt selber wäre mit 0kW passiert!

Das was Du bergauf an MEHR-Verbrauch hast, das kannst Du bergab wieder als MINDER-Verbrauch haben (die Reku ist erst der Bonus, wenn der Wagen bergab rollend schneller werden würde).

D.h. 50km Rundstrecke rauf/runter oder 50km Rundstrecke flach wird den fast identen Verbrauch liefern.

Das hatte ich aber auch beim Diesel schon. 200km Besuchsfahrt von 140m SH bei mir auf über 500m SH..... ich hatte 5,2l/100km für die Fahrt --- Retour waren es dann 4,2l/100km... und rate mal, was mein üblicher Schnitt war.... 4,7l/100km.
    Das was der Diesel aber extra verbraucht hatte waren die paar Ort, die in einer Senke lagen und dann von 100 auf 50 bergab bremsen müssen (hinrollen mit Schubabschaltung reichte nicht) - DAS hat gekostet, und DAS wäre denn das bißchen Reku beim Kia gewesen. Ein Sahnetupf...
    Reku glänzt vor allem im Stadtverkehr, wo man sonst häufig bremsen müsste - Überland flach, rauf, runter.... nett, aber unwesentlicher Faktor.

Mein letzjähriger Strombedarf aus dem Netz war 300kWh. Das Potential ist gering

Aber weil ich bei mir die Nächte - also wenn der Strom teuer ist - mit dem DIY-Akku überbrücke und tags eben nachlade (ggf den Kia) könnte die Rechnung trotzdem aufgehen.
    Wirtschaftlich nötig? nicht wirklich - aber ich bin Techniker,Nerd, Freak - ich will es wissen :saint:

Ich war seit "ewig" auf Spritmonitor (schon mit meinem 1996er Corollo - alles nachgetragen (Jahresbasis) und meinem Roomster ab Tag 1. Aber den EV3 hab ich nicht mehr drinnen.
    Hat mit Problemen begonnen, daß bei intialem Ladestand der Übernahme und dem nächsten Laden dann völlig dubiose Werte erschienen, aber auch deswegen, weil ich mit meiner "Tröpfelladung" (1500-2000W, manchmal sogar 2300) die Ladeverluste relativ hoch habe und das die Werte verfälscht und mir die Anzahl an Ladevorgängen (typ. 5% am Tag - ich fahre sehr wenig) zu doof ist.

Ich führe daher mein eigenes Excel, wo ich auch den Anteil am Netzstrom (Wolke zieht vorbei) mit erfasse, dazu Netzkosten & Co bis hin zu "theoretischer Zyklenzahl" des Akkus.

Dort kommt dann auch die Real-Verbrauchsmessung raus - also was es kostet.

Das im Auto ist ja ein anderer Wert, der nur für die erwartbare Reichweite wichtig ist und keine Verbrauchskosten darstellt.

Das alles bringe ich im Spritmonitor nicht unter...

Die 41 kann ich mir mit geistiger Gewalt erklären, hatte ich selber aber noch nicht. Diese unter 10 Werte hingegen - noch nie geschafft laut Anzeige im Auto, aber die App macht das gerne immer wieder.

(Edit: NEIN, das schaffe ich mit meinem Fahrstil auch nicht wenn ich wöllte).

Alt aber - die 9,52 unterbiete ich locker :)

Ich hatte bei meinen Sitzauflegern ähnliche Probleme - siehe Bild...

mir dann aber einen "Adapter" gebastelt, den ich an einer Querstrebe unter dem Sitz einhaken konnte.

Die Spanngummis gehn bis knapp unter den Sitz und lassen sich vorne am Adapter einfädeln - der Haken wir dann eingeschnappt...

Da spielt ja auch noch der Netzbetreiber mit denn es kann sein das der Stationen nicht die volle Netzleistung zur Verfügung steht dann muss sich diese auf die Stationen aufteilen.

Gruß Reiner

Wenn man dann zu einer anderen Säule fährt und dort auch nur halbe Leistung bekommt, dann ist die Leistungsgrenze des Trafos dort erreicht - ok.

Aber wenn EINE 300er Säule keine 2x 150kW schafft, aber ZWEI Säule schon 2x 150kW liefern - ist es nicht der Ladepark selber der limitiert, die Säule dürfte es auch nicht sein, also.... ist es seltsam.

Genau weiß ich es auch nicht, aber irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt, daß der nicht sonderlich dick ist...
    Was mich etwas verunsichert ist das große "Spiel", daß vorhanden ist, also man den Wagen durchaus einige cm schaukeln kann damit.