Batterieheizung beim AC-Laden

• Hei Folks!

KIA hat ja die Eigenschaft, das selbst bei AC-Laden ab einer gewissen Leistung bei Minustemperaturen die Batterie geheizt wird.

Gibts es da mittlerweile detailliertere Informationen zu, evt. auch mit Auslesen des OBD?

Beim Niro waren es ab 1x16A, auf Facebook war jetzt ein Kanadier, der bei 1x25A (was hier auch aktuell wäre) bei -5 Grad einen deutlichen Einbruch der Ladeleistung festgestellt hat, was vermutlich auf die Heizung zurückzuführen ist…

Zur Zeit stellt sich das Problem noch nicht - mangels Carport/Garage laden wir beide E-Autos (50tkm im Jahr) mit einem Schnarchziegel auf 12A 🫣) Perspektivisch denke ich natürlich schon drüber nach, was wir im Nächstem Jahr an Wallboxen installieren - ich rechne mit noch hoeheren Ladeverlusten, das Auto täglich im Winter für 6-10kw anzustecken? 🤔

- Dongfeng Nammi Box 40kwh (EZ 7/25) in blau-weiß

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK

- E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

- Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg

• Vorwort: Meine Aussage bezieht sich auf einen EV3 mit gr. Akku der über Nacht im Freien steht und dann morgens nach kurzer 3 KM Fahrt kalt geladen wird an AC.

Ich kann dir nur meine Vermutung mitteilen:

Ich glaub nicht das der EV3 bei AC Laden den Akku heizt, auch wenn das so beschrieben ist in der Bedienungsanleitung.

Entweder er macht es nicht von allein oder er macht es viel zu schwach.

Weil :

Ich lade bei 3° AC einfach los mit 10,8 KW und dann nach 1-2 Stunden schau ich sind es nur noch 5,8kW … jetzt kann man vermuten das da ne Heizung an gegangen ist, dann ist hätte sie es aber doch schaffen müssen eine Temperatur herzustellen damit es irgendwann wieder mit 10,8kW weiter gehen kann oder ?

Fakt ist, nur20 minütiges manuelles Vorkonditionieren helfen bei mir damit der Kia EV3 bei Temperaturen unter 3° mit 10,8 KW durchlädt.

Nur Manuelles Vorkonditionieren hilft bei mir die AC Ladeleistung bei 10,8kW zu halten.

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

• Weil :

Ich lade bei 3° AC einfach los mit 10,8 KW und dann nach 1-2 Stunden schau ich sind es nur noch 5,8kW … jetzt kann man vermuten das da ne Heizung an gegangen ist, dann ist hätte sie es aber doch schaffen müssen eine Temperatur herzustellen damit es irgendwann wieder mit 10,8kW weiter gehen kann oder ?

Die Vermutung teile ich nicht. Was sagt die Wallbox (nehme an die hat auch kW Anzeige) ? Ich vermute, die sagt diese 5,8kW und würde eine Heizung angehen, würde der Wert hoch bleiben weil ein Teil davon eben als Heizung dient und der Rest in den Akku.

Warum und wieso die 11kW auch bei Kälte nicht gehalten werden bleibt aber ein Rätsel. Vor allem wäre es "logischer", wenn dann mit z.b. 5kW begonnen wird und der Strom dann langsam auf die 11kW steigt, da der Akku sich ja durch das Laden auch ein wenig erwärmt (wenn auch nur ein klein wenig).