Beiträge von rainmaker

Die "User-Experience" scheint da bei KIA keinen hohen Stellenwert zu haben.

Der ganze Kunde hat keinen hohen Stellenwert mehr sobald gekauft wurde und gilt ab dann nur mehr als Geldquelle für überteuerte, sinnlose Services - Abos - .....
    Hauptsache sie machen "Fifa-Design" für den Infotainment Screen - oder Pokemon....

Bei Dir geht definitiv manchmal was nicht in den Standby Modus und entlädt die Batterie sichtbar, was zum "korrekten" (12.5V) Zeitpunkt nachgefüllt werden muß - womit ich den Batteriesensor auschließen würde.
    Bleibt das berühmte, ungelöste "wer zum Geier ist das, der nicht schlafen geht".

Es ist und bleibt kurios... :/

Kurzfassung:

Ändern kannst Du mal nichts - was Du bekommst ist:

2x in den 7 Jahren einen Naviupdate per OTA

unlimitiert in den 7 Jahren die "Systemsoftware"

Du kannst aber - mit zeitlicher Verzögerung - alle Naviupdates per USB machen (dauert ein paar Stunden) - oder nachdem Deine beiden Gratis-Updates verbraucht sind, für aktuell 99€ die restliche Zeit für die 7 Jahre alle Navi Updates ebenfalls per OTA bekommen (sind 2x im Jahr).

Interessant, das ist definitiv bei meinem EV3 nicht so. Das 12V-Batterie Nachladen passiert bei mir nur beim Fahren/HV-Akku laden/Standmodus oder wenn die 12V Batterie zu wenig Spannung hat und dann immer genau eine Stunde.

Ein Beispiel hier.... war glaube ich der Tag mit der Push Nachricht.

Stand neben dem Auto zum Laden der Batteriedaten, weil das Widget einen frischen Zeitstempel hatte (passiert am Ende des Ladeprozesses glaub ich) - dann erwischt ich die Pushnachricht, was die App öffnet und damit "verbunden" etc. + Ladevorgang!

Edit: daß hier schon bei 12.7V nachgeladen wurde - ungewöhnlich... 12,55V wäre üblich.
    Habe ich vereinzelt hin und wieder... (2. Bild - danach war wieder lange Pause bis 12.55V)

....Man sieht hier auch sehr schön, dass Verbräuche unter 18kWh/100km selten sind. Wenn hier im Forum Verbräuche um 16 kWh/100km oder darunter vermeldet werden, sind das eher Ausnahmen

Vorsicht: es gibt 2 Werte:

Im Spritmonitor hast Du die Werte, die beim Laden anfallen - also inkl. aller Ladeverluste (oder Vorklimatisierung).... Der Wert lag bei mir 2025 bei knapp über 20kWh/100km.

Fahre ich hingegen, dann zeigt mir das Auto seine ~ 14kWh/100km an und sind auch realsitisch weil ich schaffte schon mal so knapp 400km mit 100% bei Start und 31% Rest bei Ankunft.

Meine 20kWh/100km ab Wallbox sind bei mir aber durch die hohen Ladeverluste durch 2kW PV Ladung (und darunter!) verursacht. So langsam laden verfälscht die "normalen" Werte stark und daher trage ich auch auf Spritmonitor nichts ein, weil es zu sehr die Ergebnisse verfälschen würde.

d.h. ein Verbrauch unter 16kWh ist leicht möglich, aber eingetragen wird dann 18kWh werden müssen, weil die bezahlt man.
    Also Unterschied: "wieviel lädt und bezahlt man" versus "wie weit komme ich mit der Ladung"