....Man sieht hier auch sehr schön, dass Verbräuche unter 18kWh/100km selten sind. Wenn hier im Forum Verbräuche um 16 kWh/100km oder darunter vermeldet werden, sind das eher Ausnahmen
Vorsicht: es gibt 2 Werte:
Im Spritmonitor hast Du die Werte, die beim Laden anfallen - also inkl. aller Ladeverluste (oder Vorklimatisierung).... Der Wert lag bei mir 2025 bei knapp über 20kWh/100km.
Fahre ich hingegen, dann zeigt mir das Auto seine ~ 14kWh/100km an und sind auch realsitisch weil ich schaffte schon mal so knapp 400km mit 100% bei Start und 31% Rest bei Ankunft.
Meine 20kWh/100km ab Wallbox sind bei mir aber durch die hohen Ladeverluste durch 2kW PV Ladung (und darunter!) verursacht. So langsam laden verfälscht die "normalen" Werte stark und daher trage ich auch auf Spritmonitor nichts ein, weil es zu sehr die Ergebnisse verfälschen würde.
d.h. ein Verbrauch unter 16kWh ist leicht möglich, aber eingetragen wird dann 18kWh werden müssen, weil die bezahlt man.
Also Unterschied: "wieviel lädt und bezahlt man" versus "wie weit komme ich mit der Ladung"