Man könnte aber auch schlicht ein "Ladelimit" einstellen (am Vortag im Auto) - dann brauchts keinen Lift, das Auto hört selber auf im Normalfall ![]()
Beiträge von rainmaker
-
-
es passt zwar nicht unbedingt - aber ein Versuch ists wert.
Ich habe andere BT Geräte, die gelegentlich "spinnen". Obwohl "verbunden" etc. Probleme. Da hat es jedesmal geholfen das Handy neu zu starten!Da Du einen Systemupdate gemacht hast - und damit der Reboot ausgeführt wurde nehem ich stark an - wird das den Fehler evtl. behoben haben, selbst wenn keine OS Änderungen bei UWB gemacht worden sind.
Also: "Reboot machts guuut" -
Der EV3 hat/kann kein WLAN - daher ist das egal. Wie e-crissel es schon sagte: es ist ausschließlich der Mobilfunkempfang aussschlaggebend. Ist der vorhanden, funktioniert die App prinzipiell, wenn nicht - wars das mit "remote".
-
Machen günstige Systeme mit weniger LED dann grobschlächtig(er) früher oder später oder weiterräumiger den Schatten darüber legend?
Blenden sie damit eher/mehr?
Je mehr LEDs sich auf einer großen Fläche verteilen, desto geringer die Blendwirkung - solange korrekt "ausgeschnitten" wird natürlich.
Kürzlich ein Youtube eines Elroq mit Nachtfahrt gesehen (Autobahn 180 - Verbrauchstest u.a.) - da schien das Ausblenden sehr gut funktioniert zu haben und der Gegenverkehr hat sich nciht aufgeregt. Man sah recht gut, wie einzelne Led-Segmente ein/ausgingen.
-
Hast du mal geguckt ob die "LIVE" Anzeige im Infotainment (rechts oben) angezeigt wurde, während du keine Verbindung bekommen hattest?
Ich dacht immer, dass dies eine Bestätigung wäre, dass das Fahrzeug eine aktuelle Verbindung zum KIA Server hat.
Der von dir beschriebene Fehler kommt bei mir auch, wenn der EV3 außerhalb der D2 Netzabdeckung geparkt wird, da funktioniert auch die APP, aber er bekommt keine aktuellen Daten vom Auto.
Im Infotainment war das Balkendiagramm zwar "voll" da, aber kein "live". Die Modeminforamtion meinte als Provider "data only" (gibts bei uns nicht) - LTE - Empfangsfeldstärke -99dB...
die -99 dB wertete ich als "kein Emfang" zu - wem auch immer. Bin zwar auch am Land, aber der Empfang ist problemlos, der Mast steht 500m entfernt, auf dem sich alle Provider tummeln.
Ich nehm daher an, daß es eher eine sporadische, aber spezifische Mobilfunkstörung war (wobei mein Handy, Tablet, Internet (auch Mobilnetz) alles klaglos funktionierte.Kann sein, daß das "live" eine Betätigung ist, eingeloggt zu sein im Netz und alles klappt - aber ein "verbunden" in der App heißt: gat nichts.... (und die App dient ja dazu, mir den Weg raus in die Kälte zu ersparen um im Auto nachzusehen
) -
siehe #494 2. Satz

-
Solange ich nichts will, schau ich auch nicht, aber heute wars sonnig, daher Ladetag... bis ich den Ladevorgang abbrechen wollte wegen Wolken - und es ging nicht per App (so 5-10x probiert).
Also raus zum Wagen und manuell abbrechen (gute geistige Auffrischung
) -
Push benachrichtigung kam: "Remote Befehl fehlgeschlagen - Fahrzeug antwortet nicht" (oder so ähnlich)
Mittlerweile gehts wieder. Die Botschaft/Erkenntnis war:
"Verbunden" in der App heisst NICHT, daß das Fahrzeug auch verbunden ist - sondern nur die App und die Cloud.
Bisher nahm ich an, daß es sich auf die End2End Verbindung bezieht, also Auto <=> App (mit Cloud dazwischen als Vermittler natürlich) -
Meine spinnt heute: Seit einer Stunde werden alle remote Befehle "nicht erfolgreich" - obwohl die App selber meint "verbunden".
Der Fahrzeugstatus wird nicht aktualisiert. Habe meinen heutigen Ladevorgang händisch abbrechen müssen und die App meint noch immer, daß geladen wird.
"Verbunden" heißt demnach: die App ist mit dem Server verbunden, und nicht unbedingt das Auto auch. -
Meine Daten: (Ab Juni 25 - der Mai war nur 1 Tag und 1 Fahrt - Abholung - bis Ende Sept.)
Nur AC-Ladung mit meist 2kW - 2,3kW, macht: 18,22 kWh/100km
Die "Verbrauchswerte" laut BC liegen bei 13,7 kWh/100kmIch resette den BC monatlich und erfasse am BC daher nur Monatswerte, wobei ich am letzten des Monats immer auf 80% lade, damit die Daten besser vergleichbar sind.