Beiträge von rainmaker

Empfang in der Tiefgarage:

Ich habe jetzt folgende etwas kuriose Situation:

Das Auto empfängt in der Tiefgarage Mobilfunk und ist per App erreichbar (zum Beispiel von der Wohnung aus).

Da sieht man wieder, was eine "ordentliche Antenne" (im Sharkfin verbaut) mehr leistet als der Kümmerling im Handy.
    (oder aber es ist Provider basierter Unterschied)

So - das ist mir heute auch passiert!

War beim Händler die GJR montieren. Da gabs als Service eine Autowäsche dazu. auf halbem Heimweg dann: Fehlermeldung.
    Aber: der aktive Spurhalteassistent + Spurwarner selber funktionierte noch, nicht aber Tempomat, Abstandstralala - in Summe 5 Fehlermeldungen.

Da aber eben die Spurfunktionen noch aktiv waren ist es NICHT die Kamera (1) - sondern liegt ziemlich exklusic am vorderen Radarsensor, der anscheinend mit der Autowaschfeuchtigkeit zu kämpfen hatte.

Nach ein paar km verschwand die Meldung wieder, alles wieder normal.

Gibt technisch auch keinen Grund warum nicht.
    Die Dinger messen den Luftdruck innerhab des Reifens und funken den sporadisch alle paar Minuten an das Auto. Von Felgen und Reifen wissen die absolut nichts.
    Werden sie länger nicht bewegt, verfallen sie in einen Schlafmodus (Batterie sparen). Daher ist die Anzeige des Reifendruckes auch nur während der Fahrt (also nach dem AUfwecken durch die Bewegung) möglich.

Also nicht erschrecken, wenn mal eine "Druckwarnung" da ist, man dann nachfüllt, losfährt und die Warnung ist noch immer da. (dauert ein paar 100m eben bis wieder erwacht, neu gemessen und übermittelt)

von der Kia Seite als Zubehör. Der Preis scheint mir nicht pro Stück, sondern pro Satz zu gelten - alles sehr seltsam.

Alternativangebot eines anderen Kia Händlers?

Wenn ich dran denke und den richtigen Mann morgen finde - da bin ich beim Reifenumrüsten bei Kia - frag ich mal (auch wenns nicht viel hilft vermutlich).

Vielleicht hat Deiner ja auch den Preis für den ganzen Satz genannt. Kommt dann inkl. Steuer an die 1000 und da wir hier in Ö ja den Ö-Aufschlag haben, wäre der Preis fast schon "passend".

die Unwucht eines Reifens kommt von einer ungleichmäßigen Materialverteilung bei der Produktion und kann sich danach nur mehr durch massivere Abnutzung ("Bremsplatter" bevor es ABS gab) verändern.
    Ein "Schlag" der die Felge verformt (Höhenschlag, ist ja keine echte Unwucht) kann den Reifen in seiner Materialverteilung nicht verändern.

D.h. auch der Reifen müsste einen Höhenschlag bekommen habe also permanent gestauchte Flanke, dann wäre er aber aus sicherheitsgründen zu tauschen. Hat er das nicht, was anzunehmen ist, ist der Reifen sicher nicht unwuchtig geworden.

Das der Händler tauschen "möchte" - klar! Umsatz ist Umsatz und zugegeben auf der sichereren Seite ist er auch damit.
    Der "Hunni" für den Reifen ist zugegeben aber eh schon das kleinste Problem - der Felgenpreis.... heftig, sehr heftig!

Das ist brutal - wenn ich bedenke, daß eine komplette Garnitur Reifen auf Alu mir für 1500 angeboten wurde, also nimm 4 zahl ein wenig mehr als einen !

wobei Du ja eigentlich nur die Felge brauchst, der Reifen sollte doch noch ok sein, wenn nur die Felge den Schlag hat... klar, sicherheitshalber und so - und der Reifen selber kostet auch nicht soooo viel.

bleibt also: heftige Abzocke seitens Kia