Beiträge von rainmaker

Wenn Tesla ein eigenes hat, gehts anscheinend doch. Entweder könnte Kia auch eins basteln - oder etwas "ähnliches" machen, wie Tesla es auch anscheinend umgangen hat.

Aber es wundert mich immer noch, warum man es per App "patentfrei" machen kann, aber nicht per Knopfdruck IM Auto....

Das passt irgendwie nicht zusammen für mein Empfinden.

die App läuft ja über rin zuvor aktiviertes Connect im Auto.

das Kia Connect stellt/aktiviert die Verbindung zur Cloud her im Auto. Am Handy dann die Anzeige der Cloud + Interaktionen über die Cloud zum Auto.

Abschalten würde ich als kontraproduktiv sehen, dann dürfte die App auch nicht mehr gehn.

Stellt sich die Frage: Können andere Hersteller das?
    Und auch wenn es Patent ist - die Lizenzzahlung umgerechnet pro Auto ist..... winzig.

Und warum greift das Patent nicht bei Appbedienung?

So richtig glauben (=nix wissen) will ich die Patentbegründung nicht - wenn auch möglich natürlich.

Ladekabel vorher abstecken natürlich nicht vergessen ;) .

jenes, bei dem noch über 2kW aus der Wallbox laufen zu dem Zeitpunkt....?

(hab nicht geprüft, ob das mit dem Aufsperren des Autos auch gestoppt und entriegelt wurde)

Nebeneffekt war übrigens auch: die "Smarte Heckklappe" hat mich nicht erkannt. Weder beim Herantreten an das vorklimatisierende Auto - noch später am Supermarktparkplatz, wo er normal rumgestanden ist wie immer.

Irgendwie immer ein Würfelspiel nach dem Motto "Was geht heute wieder mal nicht"...

Die Smart Climate stellt sich automatisch ein wenn die Außentemperatur kalt ist, wenn die Außentemperatur so ca 17-20 grad da sind es so ungefähr 20 oder 22 grad da schaltet die Klima ein.

Du hast vergessen auf die bremse zu steigen beim starten 😉 schöne weihnachten🌲

Danke - Smart Climate ist also nicht kustierbarer Murks - Finger weg... danke.

Bremse Steigen... eigentlich nicht.. denke ich. Muskelgedächtnis steigt beim Einsteigen schon immer auf die Bremse, einschalten, bleibt dort beim Gurtanlegen, und beim Gang einlegen und dann endlich... wechselt der Fuß aufs Fahrpedal... aber wer weiß schon, was das Unterbewußtsein da gemacht hat mit der Ablenkung durch die überheizte Kiste - und der Laderüssel musste auch noch ab vorher, kein Knopf der die Stromzufuhr aus der Wallbox beendet (habe Heizung angedreht) ... war in Summe verwirrend.

Die Fernklimatisierung mit eingestellten Parametern musst du mit klick auf das "Propeller"-Symbol auslösen. "Smart Climate" ist ein vorgeschlagener Wert des Systems.

Wenn die Fernklimatisierung läuft, musst du nicht mehr den Startknopf im Fahrzeug drücken, sondern kannst sofort den Gang einlegen. Wenn du den Startknopf drückst, schaltetst du das Fahrzeug aus!

Danke - ich werde es demnächst mit dem Propeller versuchen und dann darauf achten, danach nur mehr "Bremse+Gang" zu betätigen (Ohne Laderüsselakrobatik)

Frohe Feiertage allen....

Weil ich offensichtlich zu dumm für die Benutzung der App bin:

ich wollte heute (weil der Laderüssel noch dran war von nächtlicher Ladung) die Vorklimatisierung ausprobieren.

Ich habe auf Klimaeinstellungen eingestellt:

Ziel 18°

Dauer 10min
    Heizung Front/Heckscheibe/Außenspiegel: aus

Lenkrad/Sitz: ein

Einschalten konnte ich nur per 1s Drücken auf "Smart Climate" - dort steht aber unverrückbar 26,5°.
    Als ich beim Wagen war, hatte er die 26,5 schon geschafft, Heckscheibe/Außenspiegel war auch an.

Völlig falsch also, daher: wo/wie stelle ich das wirklich ein?

Nebeneffekt: der Wagen hat danach verweigert einen Gang ein zulegen und meckerte "P um auszuschalten" (er war aber noch auf P)... Musste letzendlich wirklich komplett aussschalten und von vorne beginnen.

Irgendwie unbefriedigend - liegt aber wohl bei mir (und fehlender intuitiver Bedienbarkeit)

während des Updates (Standmodus) sieht man keine Karte - nur einen Schirm, das aktualisiert wird - ohne Fortschrittsanzeige - nichts... "Friß Vogel und stirb" artig.
    Blinken vom USB ist nicht weiterführend, denn das tut er nur während des Dateitransfers. Wenn intern entpackt (der schwache Porzessor hat damit ordentlich zu tun), verarbeitet etc. wird, blinkt nichts.

oder Silikonspray, mit Graphitpulver einreiben....

Meiner schweigt zum Glück, aber ich würde mir dann vermutlich einen Clips aus reinem Teflon drehen und aufsetzen, der die Beschichtung ersetzt. Ist nur wenig zum Nachmachen geeignet fürchte ich. Aber evtl. tuts ja auch ein 3D Druck mit TPU, das ist auch sehr abriebfest (und beliebig oft auszutauschen, wenn nötig)