Beiträge von rainmaker

zur Verdeutlichung - da wir hier kein Stromnetz mit 50Hz haben, wobei die Aussage grundsätzlich völlig korrekt war:

LEDs in Schweinwerfern werden gepulst angesteuert und nicht mit Konstantstrom. Diese Pulsfrequenz div. LEDs ist dann das was zu den Effekten der Differenzfrequenzen zur Bildrate (strobiskopische Effekte) führt.

Selbst die LEDs der DAW werden gepulst betrieben und sind in Videos als Flackern zu sehen.

Wenn die Verbindung Auto=>Cloud nicht funktioniert, (kommt öfter mal vor), dann ist in der Cloud der letzte Fahrzeugstatus vermtulich noch "an" und wenn dann per Cloud "geladen" werden soll - gehts nicht.

Mir wurde auch schon mal ne push geschickt "Fahrzeug nicht versperrt", nachdem ich zuhause angekommen war, zugesperrt hatte (ich schau immer auf die Spiegel ob... + Kontrollgang nach der Push) - einige Zeit später kam die Push...

Stunden später passte alles wieder (Verbindung zur Cloud gefunden)

Erster Termin in der Werkstatt hat alles bestätigt. Auch bei denen war das Problem identisch. Allerdings ist keine Lösung in Sicht. Ein Fehler kann nicht ausgelesen werden. Vergleichbare Probleme mit anderen EV3s liegen angeblich nicht vor.

Haben die mit Deiner Wallbox getestet, mit deren Wallbox ? Gleicher Hersteller oder andere?

das mit ".. bei anderen nicht" - ist die Standardaussage für die meisten Fehler. Gibt ja auch Werkstätten die die ICCU Thematik beharrlich leugnen .

Bekommt man das Update auch OTA oder nur per USB?

Es kommt zuerst immer alles per OTA, sollte man sich aber überlegen, ob man das annimmt, weil wie oft schon erwähnt wurde: Navi-Update gibts 2x in 7 Jahren - kommt aber 1/2 jährlich.

Ein paar Tage/Wochen später kommts dann auch für das Update Programm für per USB.

Ich warte immer, auch wenn das "nicht mehr anzeigen" lästig ist, weil es doch immer wieder kommt, bis USB Version verfügbar ist und mache es dann.
    Hat den Vorteil, daß - sollte der Update sich als fehlerhaft rausstellen, hat Kia noch etwas Zeit den zurückzunehmen, ohne daß ich die buggy-Version dann schon im Auto habe. "Systembackup" machen und Update zurücksetzen gibts nicht.

ok, den "Workaround" hatte ich nicht mehr am Schirm, sorry.

Nein, richtig ist es nicht - definitiv, aber schwer rauszufinden wer der Auslöser ist. Fehlverhalten der Wallbox? Fehlverhalten Kia? Fehlverhalten des einen führt zu Fehlverhalten des andern. Trifft es nur gewisse Wallbox/Auto Modelle?

Das alles wird nicht zu beantworten sein so ohne weiteres und vor allem: Wer würde was in welcher Zeit dann "fixen".

Bugfixes bei Kia dauern - sofern sie erkannt werden, nachstellbar sind etc.

Mein "Smart Park" steuert immer noch IN den Gartensockel, statt weg davon - wurde an Kia (Zentrale) gemledet - kümmert aber keinen. So wie vermutlich Kombinationen an Wallboxen.

Solange es nicht JEDER hat, schaut es schlecht aus fürchte ich.

Da bleibt es nur mehr dabei Workarounds zu finden die das Problem abmildern - so wie hier.

Ich hab das Folgevideo auch noch geschaut - nichts verwertbares leider. Es ist bei Ihm 2x passiert, seither nie wieder.
    Aber schon mal versucht die Nacht durch nicht mit 11kW zu laden sondern nur 9kW (also 90% Einstellung).
    Vielleich tkommt er irgendwann ja auf die Idee die 100% um ne Stelle zu kürzen auf 10% - und das dann auf Basis der Vorgabe der Wallbox = 3,2A....

Wenn Du typ 40 kWh nachladen willst wie ich so sehe, und dafür 10h Nacht hast, dann ist ein 11kW laden sowieso nicht nötig. Weniger Strom = weniger Hitze = weniger ICCU Streß.

Wenn sich 60% auch ausgehen, würde ich sogar die nehmen.

Dann wäre das wohl eine Arbeit für die Werkstätte.

Ich persönlich würde mir vermutlich ein dünnes Drähtchen nehmen und versuchen es am Stecker vom Auto passend mit einzuklemmen um so das Signal abzuzapfen.

Problem nur: Selbst wenn es dann "illegale" 5% wären - wer ist der Auslöser für das Fehlverhalten? Und wie kriegt man das dann weg?

An ein Youtube kann ich mich auch erinnern, von dem Engländer gehobenen Alters. Da wars aber was mit 7,2kW, weil die nur einphasig 32A laden da drüben bei dem.

Vielleicht find ichs noch....