Beiträge von rainmaker

Das ist nur teilweise richtig. Beim Bremsen mit Bremspedal rekuperiert das Auto bis ca. 0,3g - danach greift die mechanische Bremse. Diesen Übergang vor dem Bremsen zu bestimmen ist schwer. Mit I-Pedal wird bis zum Stillstand rekuperiert. D. h. mit vorausschauendem Fahren ist die Rekuperation effektiver und komfortabler. Segeln ist immer effektiver als rekuperieren.

Den Punkt kann man am Display der Leistungsverteilung ungefähr erkennen wo die Rekuleistung angegeben ist. Ab einem gewissen Wert (habe ich noch nicht erreicht) gehts nicht weiter und der Rest wird von der Bremsscheibe verheizt.
    Diesen Punkt im Alltagsverkehr zu erreichen ist aber gar nicht so leicht - ohne dem Hintermann einen Schreck zu verpassen :)

Das hatte ich bevor ich die Löcher in das Hütchen gebohrt habe.

Das System scheint etwas empfindlich auf eigene Toleranzen zu sein. Bei manchen funktioniert das Hütchen so wie es Karle designed hat, bei anderen (wie bei mir) nicht. Manchen reicht ein Stück Klebeband (Isolierband). Könnte aber auch an der Materialwahl beim Filament liegen und dessen IR-Durchlässigkeit.

Man muß also die Variante selber ausprobieren, die letzendlich funktioniert.
    Nachdem die Löcher bei mir geholfen haben, habe ich aber mit Experimenten (begonnen mit lichtdichtem Abkleben) aufgehört.

Jedenfalls scheint es so zu sein, daß eine gewisse kleine Menge Streulicht weiterhin ankommen muß, denn "komplett dunkel" scheint die Software als "Ausfall = Fehler" zu interpretieren während das Restlicht einfach nur als "kann nicht erkannt werden genau, also versuche ich es (ewig) weiter und sage nichts" gedeutet wird.

Der OBD Adapter ist eine Lösung zu einem Problem, das man erst mal lösen wollen muß.

Nur um den SoC/SoH auszulesen ist es zu viel. Aber so ein Adapter liest ja auch viele andere Dinge aus, die man sonst nicht zu Gesicht bekommt und WENN man das wissen will ist so ein Invest von ~50€ nötig.

Ich persönlich bin an den Spannungen der einzelnen Zellen interessiert, die bei Kia/Hyundai aber nur in steinzeitlich anmutenden 20mV Schritten ausgegeben werden.
    Auch ablesbar sind die "verfügbaren kWh" des Akkus, die etwas feiner aufgelöst sind als eine SoH Berechnung seitens Kia.

Will man etwas mehr über sein Auto wissen ist so ein Adapter gut, ist es einem egal Hauptsache die Karre fährt, braucht es so ein Ding (inkl. CarScanner) nicht.

Als Techniker bin ich nach Daten aber "süchtig" :saint:

Richtig. Man kann auch problemlos Reku auf "0" stellen und segeln und dennoch rekuperieren was geht mit der Bremse.
    Das muß ich auch immer machen, wenn ich mal "Bremsscheibenreinigung ein" stelle. Mit IPedal wird das ignoriert und er rekuperiert trotzdem.

Alles Frage der Gewohnheit. Ich fahre am liebesten mit Reku2, was der Motorbremse meines alten Diesel am nächsten kommt wobei der "zum Stillstand kommen" jetzt schon sehr angenehm ist.

Du kannst - sofern Du gut rankommst auch ein "selbstverschweißendes Reparatur und Dichtungsband" drumrumwickeln. Das sind so Bänder, die man vorher etwas dehnen muß, dann unter Zug gewickelt und die Schichten vulkanisieren dann untereinander untrennbar und dicht. (und geht wieder ab vom Teil, wenn der Ersatz da ist)

Schaut schon viel besser aus !

Was mich aber wundert (hab das Problem zum Glück nicht) - für so 2h nach einem Ladevorgang/Betrieb sehe ich eine erhöhte Belastung. Geht steiler bergab und fängt sich dann. Als ob irgendein Steuergerät immer 2h zum Einschlafen braucht.

Das Doppelbild war nach 2 Tage hintereinander ein wenig laden ohne fahren, das Solo war zuerst ein paar Fahrten gefolgt von Nachladen. Die 2h stärkere Entladung sind aber immer ähnlich.