Beiträge von rainmaker

Eine "echte" Displayfolie... ja, aber ob die reine Schtzfolie vom Kia Werk auch nur Adhäsion ist.... unbekannt. Aber ich hoffe das Beste :)

Ich hab auch nur die Folie am Monitor - un belassen, wobei mein Händler darauf hingewiesen hat, daß er sie nicht abnimmt und mir die Entscheidung überlässt - und da ist sie noch immer.

Kia verkauft ja auch Displayschutzfolie, aber der Preis war glab ich in der Gegend von 60€ und so ein Riesending ohne Staubeinschüsse anzubringen - fürchterlich.
    Wenn ich das bei einem Handy mache, gehe ich in einen staubarmen Raum (also aufs WC ) - aber da bring ich das Auto nicht rein :-).

Bleibt also wie es ist und hoffe, daß der "Kleber" der Folie mit der Zeit keine Probleme macht und z.b. aushärtet und sich dann nicht mehr rückstandsfrei abiehen lässt.

Möglicherweise solltest Du mit einem anderen Wagen probefahren. Denn: ich höre sehr gut und > 15kHz. Und ich war gestern > 100km unterwegs, aber ein "Spulenfiepen" habe ich nicht vernommen. Das was "normal" ist, ist ein leichtes Grundgeräusch, das aber im Bereich unter 1 kHz liegen dürfte. Das geht aber ab wenigen kmh im Reifenabrollgeräusch unter.

Und beschleunigen ode Reku ändert daran nichts.

EIn leichter Grundton ist normal sobald all die Elektronik läuft. Immerhin werden dabei an die 300W verbraten und ein klein wenig hört man das auch "bruzzeln" beim "verbraten" :-).

Fällt im Alltag nicht weiter auf.

Aber: es kann natürlich sein, daß der Probewagen ein extra "Fiepen" hat.

Wenn ich dran denke kann ich mal ein Spectrogramm aufnehmen, denn "Fiepen" - klassisches Spulenfieben (bin Elektroniker und ich höre noch mind. 15kHz, wie ich kürzlich feststellte) in dem Frequenzbereich kenne ich so nicht.

Die Mehrkosten einer WP werden vor allem in unseren Breiten nie durch einen Minderverbrauch eingespielt.

Meine WP läuft im "Temperaturerhaltungsbetrieb" meist auf so 0,3kW. Ein normaler Heizer würde da evtl. 1kW benötigen wenn ich von einem CoP von 1:3 ausgehe (es werden kaum die hochgezüchtetsten Wäremepumpen verbaut werden so mit 1:5 und besser).
    und dieses 1kW Mehrverbrauch.... bringen dann auch so 1kWh/100km mehr - und ja, das reduziert die möglicher Reichweite um vielleicht 20km (5% des Winterverbrauches von typ. 20kWh/100km)

Würde meiner keine serienmäßige WP haben, wäre mir das egal - ja fast schon lieber, weil wieder ein Teil das Wartung benötigen kann, leichter kaputt wird etc.

Es kann sein - das weiß ich leider nicht - daß die Klimaanlage über Ventile umgesteuert werden kann, nur dann wäre das sehr kostengünstig möglich und kein Grund eine Widerstandsheizung extra zu verbauen und es wäre kein extra Wartungsteil etc.

Noch nicht, wird aber auch keine große werden (Max 2kw mit Speicher)

Da mein in ähnlicher Größenordnung liegt (mit DIY Speicher, der aber nicht viel beitragen kann, max 420W...) habe ich mir eine "mobile" 1phasige an die Wand geklatscht, die also "fix" ist - und im Frunk in der Tasche liegt eine mobile 11kW Version, falls ich mal bei Freunden/Verwandten mit großer PV was abstauben kann/will/muß.

Beide sind "dumm" - d.h. Ladestrom einstellen, und dann noch maximal über die App auf 90/60% reduzieren.

Bei der Version "Schukostecker" gilt aber zu beachten: Dauerlast = max. 10A ! (auch wenn die Wallbox 16A kann, ist das Limit zu empfehlen - oder die Version mit blauem (dauerlastfähigen) "Camping"-Stecker verwenden, was aber auch passende Dose erfordert.
    Bei meiner 3kW PV reicht es aber sowieso nie für mehr als 10A, denn die liefert in Real bestenfalls 80% vom peak, also 2,4kW - Hausverbrauch weg... bleiben kaum die 2,3 kW übrig. (=10A).