Und da hieß es immer, einer der Vorteile der E-Autos seien die niedrigeren Servicekosten...
Das ist leider ein Fake: Die Werksätten bereiten sich auf die lukrativen Gewinne durch Ölwechsel vor und erfinden "Servicepauschalen" für einen Rundgangs um Auto.
Meine Yaris-Hybrid Freundin hatte kürzlich auch Inspektion - sauteuer - und da fand sie auch eine Posten "elektrische Prüfung" .. glaub 90€ waren es. Also der "Blick auf die Hybridbatterie", dazu ein "Test" der 12V Batterie extra um ~50€....
Daher hoffe ich die 3x Servie innerhalb der Garantie irgendwie zu überstehen, denn Service-Flatrate stand zwar auf der Homepage angekündigt (Österreich), aber als ich sie haben wollte, wußte man nichts davon und ... die Homepage wurde seltsamerweise editiert. Klassische Kia-Kundendienstqualität.
nach den 3x Service und Ablauf der Garantie wird dann zum Pickerl gefahren - freie Werkstätte - und Kia wird mich hoffentlich so schnell nicht wieder sehen solange es vermeidbar ist.
(War aber bei meinem Diesel auch so: Ab Garantieende nach 2 Jahren hab ich das Ölwechselservice selber gemacht und bin zur HU gefahren inkl. z.b. Messung der Bremsflüssigkeit, die dan in 17 Jahren 2x gewechselt wurde, aber auch nur deshalb, weil ich Bremssattel getauscht habe, wo es zwangsweise gemacht wird - entlüften).
Jedenfalls vertreiben diese künstlichen "Servicepauschalen" die Kunden aus den Werkstätten, die sich damit langfristig mehr schaden, denn die schnelle Abzocke hat eben Nebenwirkungen.