Beiträge von rainmaker

Also Audioaufnahmen hab ich ja gemacht. Oder meinst du zum exakten lokalisieren?

Die Werkstatt sprach aber nun bereits von einem normalen Geräusch. Ich kann nur sagen das es vor etlichen Monaten nicht da war.

z.b. Aufkleben/fixieren des externen Mikrofons auf den Bremskraftverstärker oder anderen Teilen. Hat man ein Teil gefunden, sollte es dort massiv laut sein im Vergleich.

Also so ein Teil ca. (1. Treffer - symbolisch) das Mikro mit Kontakt zum Testobjekt montieren und Aufnehmen...

https://www.amazon.de/dp/B0GGQVHDYR

"Normales Geräusch" würde ich es nicht nennen wollen, weil - ich habs z.b. nicht, also ist es nicht normal.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

18 kWh/100km habe nie geschafft - eher 10-14 und im Winter auch mal 15 auf der Autobahn ^^

Ja, grobe 500 Zyklen. Habe sicherlich mehr als 500x in 6 Jahren den Stecker eingesteckt...

die 15 sind sehr gut - hab halt mal einen MIttelwert genommen, könntest ja auch ein Bleifüßler sein :)

Und danke für die Bestätigung, daß ich deine 500 Ladevorgänge korrekt in "Zyklen" übersetzt habe - man versucht ja mitzudenken ;-).

Aber egal - die Frage nach dem "was wäre gewesen wenn ...80% und SoH dann" ist glaube ich grob beantwortet.

Wünsche Dir weitere 90.000km und 500 Zyklen mit immer noch mind. 90% SoH !

Ich habe ErSelbst mit seiner Erwähnung von 500x laden als "Versprecher" gesehen und daß er Zyklen meinte. Die Zahl der Ladevorgänge ist ja unerheblich - daher ignoriere ich sowas, wenn es nicht. Und einen 38kWh Akku mit 90.000km und 18kWh Verbrauch ergäbe 500 Zyklen.

Wenn Du irgendwo dazu das Bedürfnis verspürst "recht zu haben" - bitte gerne.

Mein "Aufwand" liegt an der Tatsache, daß ich meinen PV Strom möglichst effizient nutzen will. Mal am Handy die Wallbox zu aktivieren, womit das Laden beginnt und später dann den Ladevorgang mal abzubrechen, wenn ich an meine Energiestatusdisplay sehe, dass Netzbezug droht --- überschaubar (für mich). Vorbild will ich keines sein, aber man kann sich selber aus der Erfahrung anderer etwas fürs eigene Verhalten ableiten.

Das Thema gelegentliches Laden auf 100% = unschädlich wurde erst kürzlich hier wieder einmal thematisiert - habe nicht mal was dazu geschrieben ;) - aber es ging ja um die Antwort auf den Post 54 und der Kernfrage, die er "unbeantwortet" sah: wieviel SoH wäre evtl. möglich gewesen, wenn er nicht so oft auf 100 geladen hätte, sondern nur auf 80%.
    Übrigens fährt eine Freundin von mir über 10 Jahre schon ihren E-Soul Gen.1. Akku immer auf 80% trotz nur 27kWh. Und es sind keine SoH Einbußen erkennbar auf Basis der möglichen Reichweite (also ohne zertifikat oder OBD)

Der Akku im E-Auto ist ebenfalls ein "Akku-System". Ob das ein stationärer Akku ist, oder ein fahrender.... egal, as kümmert die Chemie darin nicht.

Natürlich rede ich von Ladezyklen als 1x komplette Kapazität. Wo habe ich bitte Ladevorgänge erwähnt ??
    Mein Excel für die Ladestatistik führt genau deshalb auch einen "Zyklenzähler" mit, der die Ladeprozente summiert und durch 100 dividiert. Und auch mein PV Akku, hat nach ca 800 Ladevorgängen jetzt ers 155 Zyklen drauf.

Das bei Dir nach 200.000 km erst 444 Zyklen drauf sind ist gut - ist bei mir nicht anders, aber es ging um den Ioniq mit 38kWh Akku von "ErSelbst".... der würde für die 200.000km eben schon an die 900 Zyklen brauchen.

Nur - aufpassen: Die Grafik ist LFP typisch, daher steht darunter auch etwas Text und da steht z.b. das bei 80% DoD (also immer 20-100% Nutzung) die erwartbare Lebensdauer 400 Zyklen bei NMC sind (und 900 bei LFP)

ABER - das wichtigste:

erstens ging es um die Beantwertung seiner Frage: "was wäre gewesen, wenn immer nur max 80% statt 100% geladen worden wäre"

zweitens aufzuzeigen, daß das Nutzungsverhalten durchaus Einfluß auf die Lebensdauer und den SoH hat.

und drittens und am wichtigsten: Das darf jeder halten wie er mag! Das Wissen über den Background erleichtert aber die Entscheidung und

viertens: nicht zu vergessen ist, das die kalendarische Alterung obendrauf kommt!

Ich hätte, wenns machbar ist nach 10 Jahren immer noch gerne >90% SoH und wenn die Kiste nicht anderweitig mich zum loswerden bringt, darf der Akku auch gerne 15-20 Jahre halten > 80%.

UND meine Nutzerverhalten lege ich so an (weil es sich auch leicht bei mir ausgeht), daß ich mich im Bereich 50-75% bewege im Alltag.

Heute bin ich runter auf 54%, Sonne scheint - kleine PV - 2kW Ladung am Nachmittag, morgen wieder laut Wetterbericht ..... bin ich mit 75% für nöchste Woche startbereit :)

Fazit: Wissen über Folgen des eigenen Verhaltens macht schlau und erlaubt ein sinnvolles anpassen im Rahmen dessen, wie es ihm wichtig ist. (Daher würde ich nie Leasing Rückläufer kaufen wollen - misshandelte Karren)

ja, den Sitzen hinten trauere ich nach aus meinem Roomster. 3 Einzelsitze, die beiden äußeren verschiebbar und - wenn man den mittleren rausnimmt - dann auch seitllich!
    So gesehen wäre mir der EV2 durchaus passend gewesen, wenn er 1000kg Anhänger schafft und auch die 61kWh im Akku sind mir persönlich ein wenig knapp.
    Aber alles andere: top - toll - wird sich sicher gut verkaufen denke ich.

Die Verbrauchsdiskussion ist insofern doch hilfreich, weil man wissen will, wie weit man kommen kann wenn man will und unter welchen Bedingungen - oder eben wenn man weniger will, wie weit dann.

Kann einem bei der Planung einer Langstrecke, aber auch bei der Fahrzeugwahl hilfreich sein.

Ob der eine jetzt 14kWh braucht oder 20kWh... hängt vom Fahrstil ab, aber das weiß hier glaub ich ein jeder und war beim Verbrenner nicht anders (wo ich übrigens auch noch keine Konflikte erlebt habe, da jeder weiß, das der Verbrauch davon abhängt, wie "schwer" der Gasfuß ist.)

Ja, gibt es erfreulich oft sogar. Freut mich, daß es bei Dir klappt!
    Es gibt aber eben auch die sonstigen Fälle - bzw. spannend wird es danach, wo die Nutzungsart durchaus Auswirkungen hat.

Ist einem das Akkuleben egal, weil man selber solange nicht nutzen will ist das zwar möglich, aber die Nachnutzung bzw. die optimale Nutzung der Ressourcen des Akkus bleibt trotzdem der Punkt.

Anbei eine Grafik, die die durchschnitttlichen Auswirkungen der Nutung zeigen - NMC und LFP.

Man kann dann auch erkennen, daß ein Akku, der im Bereich 50-70% betrieben wird ständig deutlich länger lebt. 20-100% hingegen.... schaut schlecht aus - und ja: bei Deinen 500 Zyklen etwa - da sind die 93% von Dir ziemich passend auf der schwarzen Linie.

Dein "wer weiß das schon" würde man aus der Grafik mit einem "97-98%" beantworten können.

Mir persönlich ist der Erhalt des SoH dahingehend auch wichtig, weil ich will meine ggf 500km Strecken ohne Zwischenladen abspulen können und wenn dann der SoH nur mehr 90% ist ... wirds schon spannend, wie ich es nicht haben mag.

10% weniger Reichweite sind am Ende doch spürbar. Aber das ist eine Frage des persönlichen Einsatzbereiches.

Jede Nacht laden und Arbeit und zurück mit 50% Verbrauch.... das geht auch mit 90 oder 80% SoH immer noch.