Beiträge von rainmaker

Welche Batterie und AHK... as hängt zusammen!

nur die große Batterie darf 750/1000kg an den Haken nehmen, die kleine nur 500kg!

Scheinwerfer sind bei allen Herstellern verklebt mit nicht tauschbaren LED-Elementen. Wenn defekt - ganzer Scheinwerfer fällig - bei allen. Mir ist kein Hersteller bekannt, der tauschbare LED Modula anbietet.

Der Fernlichtassistent schaltet die für Fernlicht zuständigen Module ab, die "Abblend" bleiben immer an.

Die Lordose Funktion ist mWn nur im elektrischen Sitz enthalten. Ich hab beim Fahrersitz den Elektro (ohne Memory), Beifahrer ist mechanisch, und da ist (glaub ich, nie nachgeschaut - mach ich heute evtl. wenn ich dran denke) nichts davon da.

Die Lorddosestütze funktioniert auch pneumatisch, also kleine Luftpumpe die man als Handpumpe nicht extra verbauen wird, sondern einfach weglässt und auch nichts neues erfindet.

Habt ihr da keine Bedenken, dass die schwarze Oberfläche in der prallen Sonne sehr heiß wird und somit auch mehr Temperatur in den Innenraum abstrahlt?

Weiß wäre natürlich besser als Schwarz, aber die Optik soll halt auch noch passen und die Reflektionen sollten weniger als mehr werden (wie z.B. bei heller Oberfläche).

Gruß Reinhard

Wer davor Angst hat oder das vermeiden will, kann ja so "Reflekorfolie" (Auch gegen Eis) anbringen, bzw. kenn ich so faltbare Versionen, die man einfach aufs Armaturenbrett legt, wenn man parkt. Reduziert die Innenraumerwärmung sicher um ein paar Grad.

Muß halt vor jeder Fahrt weggeräumt werden.

Dann viel Spaß beim Anbringen dieser Megafolie aus dem Zubehör.

Wobei ehrlich gesagt: ich glaube nicht, daß das nötig ist, denn:

Ich habe bei all meinen Handys immer eine Schutzfolie angebracht - bisher. Ergebnis (Ich nutze sie überdurchschnittlich lange!) - die Folie war typ. Kratzerfrei - und ich hab ein Handy mit perfektem Displayglas... entsorgt.
    Da ich den Kia Monitor kaum berühre im Vergleich - ein wenig Navi tippen und selten ein klein wenig in den Menüs - denke ich, in 10 Jahren sieht der genauso gut aus wie jetzt auch ohne extra Folie.

Nen 10er in eine Folie würde ich investieren, aber die sind erheblich teurer und das anbringen - fusselfrei.... grausig.

An Ecken testen würde ich definitiv abraten ! Habe das schon an anderen Geräten versucht und ein "wieder anheften" hat nie so gut geklappt als das es nicht sichtbar war oder schlecht gehalten hat, was immer zum völligen Ablösen müssen geführt hat.

Dranlassen und hoffen .....

Die Ladeprobleme halte ich für einen der vielen Software Mängel. Kia und Software sind nicht die besten Freunde. Zumindest wäre der Fehler per Software zu lösen.

Aus YT Videos mit Kältetests anderer Hersteller quer Beet: Andere haben so ein Problem nicht. Ja, bei -30 bis -40° wird mal nicht geladen, sondern der ganze Strom geht in die Batterieheizung, aber es wird dann geladen und zwar zunehmend immer mehr - nicht wie bei Kia, wo das mit der Zeit einbricht! Völliger Schwachsinn!

100% ist nicht 100% - wieviel Rest% bei Anzeige 0% ist, ist auch nicht genau definiert. Er ffährt mit 0% aber immer noch - gemäß YT-Testern ca 18km weit.

Dazu Ladeverluste, die sich je nach Ladeleistung summieren. Um meinen mit ~2kW im Mittel (Mehr PV hab ich nicht) voll zu laden, brauche ich ca 100kWh.

Anbei was DU als "100%" siehst, was das BMS sieht und wiewiel nutzbar das dann wirklich ist....

somit: alles gut und i.O.

(PS - bei Schnelladern schauts viel besser aus, weil da wird ohne viel Umwandlung DC in DC geladen - und als "Meßpunkt" gilt die "Abgabestelle" - also der Stecker. Egal wiewiel die Säule sonst noch verbrät)

Eine "echte" Displayfolie... ja, aber ob die reine Schtzfolie vom Kia Werk auch nur Adhäsion ist.... unbekannt. Aber ich hoffe das Beste :)

Ich hab auch nur die Folie am Monitor - un belassen, wobei mein Händler darauf hingewiesen hat, daß er sie nicht abnimmt und mir die Entscheidung überlässt - und da ist sie noch immer.

Kia verkauft ja auch Displayschutzfolie, aber der Preis war glab ich in der Gegend von 60€ und so ein Riesending ohne Staubeinschüsse anzubringen - fürchterlich.
    Wenn ich das bei einem Handy mache, gehe ich in einen staubarmen Raum (also aufs WC ) - aber da bring ich das Auto nicht rein :-).

Bleibt also wie es ist und hoffe, daß der "Kleber" der Folie mit der Zeit keine Probleme macht und z.b. aushärtet und sich dann nicht mehr rückstandsfrei abiehen lässt.