Vorab, die Grafik zeigt Akku-Systeme, nicht Elektroautos. Da wo die schwarze Linie endet, hätte mein EV4 über 2 Millionen Kilometer auf dem Tacho!
Jetzt zu Zitat: Stimmt, aber das ist kein Elektroauto. Du hast, wie so oft, im Prinzip recht. Aber es gibt ja auch den Alltag. Und du bist sehr grosszügig in deiner Argumentation. Aus den 500 Ladevorgängen machst du 500 Ladezyklen. Für die, die es nicht wissen 1 Ladezyklus bedeutet einmal von 0 bis 100, aber auch zweimal von 20 bis 70.
Ich habe den grossen Akku in meinem EV4, also 81 kWh. Wenn wir jetzt mal 200.000 km Laufleistung anpeilen, dann sind das 2.000 x 18 kWh = 36.000 kWh Gesamtverbrauch. 36.000 kWh / 81 kWh Akkukapaztität = 444 Ladezyklen. Und jetzt schauen wir uns die grüne und die schwarze Linie bei 444 an. Also 100 - 25 vs. 85 - 25. Hmm, wird schwierig, schätze mal wir haben einen Unterschied von 2 %-Punkten. Allerdings ging es ja nicht darum immer bis 100 zu laden! Also bleibt irgendwas um 1 %-Punkt, nach 200.000 Kilometern. Vielleicht sind es auch 2, oder sogar 3.
Schlussfolgerung: Rainmaker möchte den letzten Prozentpunkt rausholen, okay. Wer darauf verzichten kann darf entspannt auch mal bis 100% laden.
Alles anzeigen
Der Akku im E-Auto ist ebenfalls ein "Akku-System". Ob das ein stationärer Akku ist, oder ein fahrender.... egal, as kümmert die Chemie darin nicht.
Natürlich rede ich von Ladezyklen als 1x komplette Kapazität. Wo habe ich bitte Ladevorgänge erwähnt ??
Mein Excel für die Ladestatistik führt genau deshalb auch einen "Zyklenzähler" mit, der die Ladeprozente summiert und durch 100 dividiert. Und auch mein PV Akku, hat nach ca 800 Ladevorgängen jetzt ers 155 Zyklen drauf.
Das bei Dir nach 200.000 km erst 444 Zyklen drauf sind ist gut - ist bei mir nicht anders, aber es ging um den Ioniq mit 38kWh Akku von "ErSelbst".... der würde für die 200.000km eben schon an die 900 Zyklen brauchen.
Nur - aufpassen: Die Grafik ist LFP typisch, daher steht darunter auch etwas Text und da steht z.b. das bei 80% DoD (also immer 20-100% Nutzung) die erwartbare Lebensdauer 400 Zyklen bei NMC sind (und 900 bei LFP)
ABER - das wichtigste:
erstens ging es um die Beantwertung seiner Frage: "was wäre gewesen, wenn immer nur max 80% statt 100% geladen worden wäre"
zweitens aufzuzeigen, daß das Nutzungsverhalten durchaus Einfluß auf die Lebensdauer und den SoH hat.
und drittens und am wichtigsten: Das darf jeder halten wie er mag! Das Wissen über den Background erleichtert aber die Entscheidung und
viertens: nicht zu vergessen ist, das die kalendarische Alterung obendrauf kommt!
Ich hätte, wenns machbar ist nach 10 Jahren immer noch gerne >90% SoH und wenn die Kiste nicht anderweitig mich zum loswerden bringt, darf der Akku auch gerne 15-20 Jahre halten > 80%.
UND meine Nutzerverhalten lege ich so an (weil es sich auch leicht bei mir ausgeht), daß ich mich im Bereich 50-75% bewege im Alltag.
Heute bin ich runter auf 54%, Sonne scheint - kleine PV - 2kW Ladung am Nachmittag, morgen wieder laut Wetterbericht ..... bin ich mit 75% für nöchste Woche startbereit 
Fazit: Wissen über Folgen des eigenen Verhaltens macht schlau und erlaubt ein sinnvolles anpassen im Rahmen dessen, wie es ihm wichtig ist. (Daher würde ich nie Leasing Rückläufer kaufen wollen - misshandelte Karren)