Beiträge von rainmaker

Wenn Du sagst "....und ziehe nun täglich eine Sicherung."... dann hat mich das verwirrt - sorry.

Aber ja - es ist schwierig.

Wobei was immer noch sein kann ist die Sache mit dem Batteriesensor. D.h.: wenn der ein Nachladen bei z.b 12.8V startet statt bei unter 12.6V, dann ist er praktisch ständig am Nachladen und das kostet schon allein den Eigenverbrauch der ICCU, wo der Lader verbaut ist, auch wenn ja nicht wirklich viel in der 12V Batterie fehlt.

Das kannst Du nur rausfinden, wenn Du den Batteriemonitor bemühst. Dort ist der Spannungsabfall entsprechend der Last.

Weils ein neuer "Rekord" war, anbei noch ein Screenshot des Nachladevorganges nach fast 2h5 Tagen Erstmals (typ. sind 1,5 Tage).

Aber - hatte es schon mal erwähnt - es gibt eine effizientere Methode, wenn man an die Sicherungen will.

Zuerst mal: nach dem Abschließen etc. dauert es ca. 2 Minuten bevor die Steuergeräte einschlafen (basierend am Spannungsverlauf, der sich beginnt zu erholen ab Minute 2 - vorher noch etwas fällt).
    Dann kannst Du mit einem Multimeter im mV Bereich ! - an die beiden Prüfpunkte der Sicherung gehen. Sicherungen haben so einen typ. Eigenwiderstand von 10-20mOhm. Man kann also anhand des gemessenen Spannungsabfalls dann nach Ohm'schem zurückrechnen wieviel Strom da ca noch durchgeht. Wobei in Deinem Fall wäre es schon ausreichend den Ausreißer zu finden.

Geht etwas schneller als ziehen und warten... ;)

Sobald ich aus meiner Einfahrt rausfahre und wieder abstelle (da ist i-Pedal noch deaktiviert weil ich "beim Einparken deaktivieren" aktiv habe) und ich ein leichtes "kratzen" höre, deutet das auf FLugrost hin, auch wenn ich ihn noch nciht sehen kann. Dann aktiviere ich mal die Bremsenreinigung und bremse dann die nächste Ortseinfahrt auf "sauber".

Beim EV4 kann man doch die I-Padel-Funktion (Reku bis zum Stillstand) mit allen 3 Reku-Stufen separat dazu kombinieren, indem man das Lenkradpaddel lange heranzieht. Ist das beim EV3 nicht so? Oder hat mir der Verkäufer das falsch gezeigt?

wenn man das linke Padel lange zieht schaltet man den iPedalmodus ein/aus. Das rechte Padel lange ziehen ist "Auto-mode" (nutze ich selber nicht).... Kurz ziehen ist dann links "plus" rechts "minus".

Da findet dann jeder seine persönliche Präferenz. (Bei mir iPedal-2, was fehlt mach ich mit dem Fuß am Bremspedal um das "Muskelhirn" aktiv zu halten. Ob der Wagen dann rekuperiert (was er tut) oder wann dann bei sehr starkem Bremsen die mech. Bremse dazukommt ist mir egal. Das ändert an der Reichweite/Effizienz nicht wirklich was im Alltag.