Beiträge von rainmaker

    Das mit "lokalem WLAN" mag sein - hab mich nie damit beschäftig.


    Soundqualität merke ich aber selber jeden Tag. Bei mir läuft tagsüber IMMER Musikwiedergabe per BT an meine dicke, große Stereoanlage (über 500l Boxenvolumen in Summe) - und da merkt man den Klangverlust deutlich.

    BT mit 320kbps MP3 von der gerippten CD kommt nie an die CD ran. Deutlicher Unterschied (aber für die Hintergrundberieselung reichts mir)

    Da Android Auto ja Bluetooth benutzt ist die Datenrate begrenzt und trotz aller Kompression und Trickserei mit dem Übertragungsstandards ist der Frequenzbereich begrenzt.
    Das fällt bei all den üblichen "BT-Lautsprechern" nicht auf, aber bei besserem Zeug dann doch.

    Ad Lautstärke: Schon mal versucht am Handy die diversen "Medienlautstärken" anzupassen? Diese werden im BT-Stream berücksichtigt.


    Ich hatte früher das Problem das meine Musikwiedergabe vom Handy und die Navigationsansagen nicht zusammenpassten - bis ich die Medienlautstärken angepasst hatte am Handy.


    (kurz am Handy laut/leise Taste bedienen - dann geht eine Anzeige oben auf und wenn man da schnell dann von oben nach unten wischt, erweitert sich diese Anzeige auf mehrer Einträge)

    Kann man das nur fühlen oder auch sehen (Rückstellung etc.) - dann wäre (auch bei den Fensterhebern) ja ein Video als Beweis angebracht.


    Ich selber hat bei meinem vorletzten Wagen einen Effekt, wo ein "rattern" bei Kurven zu hören war. Aber nicht immer und keine Regelmäßigkeit erkennbar.

    ich war 6x in der Werkstätte und die (kurzen) Testfahrten ergebnislos. Dann bin ich mit dem Chef zusammen auf eine längere Tour gegangen. Er musste etwas von weiter weg (100km?) besorgen und wir fuhren zusammen in meinem Wagen und siehe da - nach einiger Zeit, war es da...


    (Auflösung: das homokinetische Gelenk (das Ding das die Halbachse vorne in die Radaufnahme macht und die Antriebskräfte übertägt) hatte einen kleinen Eisen-Span (vermutlich aus einem Rand/Grat der Kugellaufbahnen) in seinem Schmierfett verstaut. Wenn dieser Span dann zufällig mal in eine der Kugelbahnen kam, ratterte es - bis er wieder draußen war.. ein Weile. Fett austauschen hat gereicht (theoretisch, weil ich hab die Halbwelle austauschen lassen gegen "Zeitwert"Modell - die alte Welle liegt bei mir noch auf Lager :) . Der Wagen war da bei ca 280.000km)


    Oft hilft leider nur Geduld - und eine geduldige Werkstätte.

    Wenn bei Euch der Strom seeehr günstig ist, kann man es versuchen, um der Batterie gutes zu tun.
    Die chemischen Prozesse laufen leichter ab, wenn es nicht so kalt ist.
    Wenn es rein um Reichweite geht, dann müsste ich diese Reichweite auch benötigen zu dem Zeitpunkt.

    Wenn ich 100km fahre am Tag und der Akku dazu 25% verliert ohne Konditionierung und nur 20% mit Konditionierung, ich für die Konditionierung aber mehr Strom verbrauche als für das erhöhte Aufladen, dann ist es energetisch unsinnig.
    Dem Akku selber gefällt es natürlich, wenn er weniger kalt ist. Aber es dauert sicher auch einige Zeit, bis der Akku auch in seinem Kern erwärmt wird und nicht nur das Gehäuse außen.


    Hingegen entsteht beim Fahren selber durch den Innenwiderstand der Zellen ja auch Wärme - auch direkt im Kern der Zelle.


    Fehler ist es keiner, ob es energetisch Sinn macht, da hilft nur selber probieren fürchte ich.

    Ich kann nur vermuten, daß er sich bei "aktueller Verkehrsituation" (Staus etc.) auch gemeldete Daten von Blitzern mit einbezieht.
    Gab/gibt ja Apps, mit denen man mobile Blitzer melden kann. Diese Daten nutzt Kia dann als "Verkehrslage-Update"

    Ich glaube nicht, daß hier ein "Haustier-Programm" gesucht wird. Also keine NFC basierte Einstellung der Klimatisierung etc.

    DAS wäre auch patentierfähig, weil man zwischen dem Halsband und dem Auto ja Software, Datenprotokolle (NEU) etc. braucht, um das umzusetzen - auch wenn das kaum anders ist wie der Schlüsseel, der das Fahrerprofil erkennt, aber was anderes auslöst.


    Was hier gewünscht wird ist: Das Auto kann man klimatisieren - patentfrei nenne ich es mal.

    Die selbe Funktion darf auch noch aktiv sein, wenn das Auto abgestellt wird.

    D.h.: "Zündung ein" = Auto klimatisiert

    "Zündung aus" = das Auto darf nicht mehr klimatisierbar sein wegen einem Patent?


    Dann wäre jede Webasto schon immer im gefährdeten Bereich, weil sie Lüftungsmotoren und alles vom vorhandenen Auto nutzt. Einzig die Wärmequelle ist eine andere. So wie die Wärmepumpe/PTC es auch ist, der Rest wird vom Auto genutzt.

    Also ein Patent das von der Wärmequelle abhängig ist?


    ob Zündung ein/aus ändert nichts an einer Funktion, die patentfähig wäre.


    Sonst könnte jeder Olm hergehen und vorhandene Funktionen in Autos so zu patentieren, daß sie ohne "Zündung" nicht mehr funktionieren dürfen.


    Sorry - alles schön und gut, aber ICH kann das nicht nachvollziehen - und mir nicht recht vorstellen. Hinter jedem Patent muß eine Erfindung! (Quelle ebenfalls: EPO - European Patent ORgansiation) stehen, die schützenswürdig ist.

    Zitat: (geht dort um Bio, aber konzeptionell ist kein Unterschied)

    Nach den allgemeinen Voraussetzungen für die Patentierbarkeit muss eine Erfindung im Vergleich zu allem, was bereits existiert und bekannt ist, insbesondere neu und erfinderisch sein, damit sie patentiert werden kann.


    Was ist patentierbar? | epo.org


    Ein "Klima ein wenn Auto aus" ist keine Erfindung - das ist eine "besondere Betriebsbedingung".

    Standheizung ist nicht neu.... Und Standklima hat jeder Kühlwagen.


    Aber: ob wir hier einen Konsens finden oder nicht - ist leider einerlei. Es ist nicht vorhanden, und das ist schlecht!


    Und das bei der App Patente abgelaufen sind (typ. 25 Jahre).... also anno 2000 gabs imho keine Autos mit Apps, d.h. alle Patente wären danach gekommen und noch aktiv. Nur - das alles sind keine echten "Erfindungen", das ist was Neues auf Basis vorhandener Technik.

    Ich hab mir meine "Smarthome" Sachen selber geschrieben - eigener Code. Patentierbar? keineswegs, denn es ist nichts "neues" oder eine "Erfindung". Nur das anwenden vorhandener Dinge.... wie die Klimatisierung, egal ob Auto an oder aus ist.