Ich glaube nicht, daß hier ein "Haustier-Programm" gesucht wird. Also keine NFC basierte Einstellung der Klimatisierung etc.
DAS wäre auch patentierfähig, weil man zwischen dem Halsband und dem Auto ja Software, Datenprotokolle (NEU) etc. braucht, um das umzusetzen - auch wenn das kaum anders ist wie der Schlüsseel, der das Fahrerprofil erkennt, aber was anderes auslöst.
Was hier gewünscht wird ist: Das Auto kann man klimatisieren - patentfrei nenne ich es mal.
Die selbe Funktion darf auch noch aktiv sein, wenn das Auto abgestellt wird.
D.h.: "Zündung ein" = Auto klimatisiert
"Zündung aus" = das Auto darf nicht mehr klimatisierbar sein wegen einem Patent?
Dann wäre jede Webasto schon immer im gefährdeten Bereich, weil sie Lüftungsmotoren und alles vom vorhandenen Auto nutzt. Einzig die Wärmequelle ist eine andere. So wie die Wärmepumpe/PTC es auch ist, der Rest wird vom Auto genutzt.
Also ein Patent das von der Wärmequelle abhängig ist?
ob Zündung ein/aus ändert nichts an einer Funktion, die patentfähig wäre.
Sonst könnte jeder Olm hergehen und vorhandene Funktionen in Autos so zu patentieren, daß sie ohne "Zündung" nicht mehr funktionieren dürfen.
Sorry - alles schön und gut, aber ICH kann das nicht nachvollziehen - und mir nicht recht vorstellen. Hinter jedem Patent muß eine Erfindung! (Quelle ebenfalls: EPO - European Patent ORgansiation) stehen, die schützenswürdig ist.
Zitat: (geht dort um Bio, aber konzeptionell ist kein Unterschied)
Nach den allgemeinen Voraussetzungen für die Patentierbarkeit muss eine Erfindung im Vergleich zu allem, was bereits existiert und bekannt ist, insbesondere neu und erfinderisch sein, damit sie patentiert werden kann.
Was ist patentierbar? | epo.org
Ein "Klima ein wenn Auto aus" ist keine Erfindung - das ist eine "besondere Betriebsbedingung".
Standheizung ist nicht neu.... Und Standklima hat jeder Kühlwagen.
Aber: ob wir hier einen Konsens finden oder nicht - ist leider einerlei. Es ist nicht vorhanden, und das ist schlecht!
Und das bei der App Patente abgelaufen sind (typ. 25 Jahre).... also anno 2000 gabs imho keine Autos mit Apps, d.h. alle Patente wären danach gekommen und noch aktiv. Nur - das alles sind keine echten "Erfindungen", das ist was Neues auf Basis vorhandener Technik.
Ich hab mir meine "Smarthome" Sachen selber geschrieben - eigener Code. Patentierbar? keineswegs, denn es ist nichts "neues" oder eine "Erfindung". Nur das anwenden vorhandener Dinge.... wie die Klimatisierung, egal ob Auto an oder aus ist.