Das wird auf Basis der letzten Fahrstrecken hochgerechnet. Bei meinem alten war es der Verbrauchsschnitt der letzten 50km. Wenn Du also davor eine Fahrt bei Schlechtwetter hattes mit Heizung und und... dann trifft das dann die Anzeige. (meiner sagt 76% und 442km im Moment - war auch schon besser, aber mein Verbrauch ist auch um 1-1,5kWh/100km gestiegen im Oktober...
Beiträge von rainmaker
-
-
Der Gummi ist zwar weicher, aber dafür hat man auch meist mehr "Negativprofil" - also es ist weniger vom Gummi im Asphaltkontakt.
Reifenentwicklung ist keine einfache Sache mittlerweile. -
Uff - aber dieses "App-Update" als Verursacher glaub ich sowieso nicht. Das sind "kurze" Aufwecker, bei denen aber nicht das ganze Auto in den "Standmodus" wechselt.
Hier schläft wohl ein Steuergerät (evtl. ja durchaus das, für den Fahrzeugstatus & Cloud) nicht ein, und dann wäre aber ein andauernder Strom aus der 12V meßbar - sowas sollte die Werkstatt hinbekommen.
Also Zangenampermeter anklemmen, das Motorhaubenschloß überlisten, daß es glaubt, die Haube sei zu und beobachten, wie der Strom sich verhält.
Ich würde mal raten, es werden dauerhaft 2-3A gezogen, die immer wieder nachgeladen werden müssen.
-
Das es für Dich angenehm ist, ist das (einzig) wichtige!
Alles andere hat keinen relevanten Einfluß, da die Physik dagegen spricht.
Der Energieerhaltungssatz gibt Dir eine gewisse Menge an kinetischer Energie (Masse * Geschwindigkeit) und zum Abbremsen kann man diese nur in Hitze (mechanische Bremse) oder elektr. Energie (Reku) umwandeln. Bremse fällt weg, also wird die ganze Energie rekuperiert und WIE im Ablauf (also schnell viel, oder langsam weniger) diese Menge jetzt in den Akku kommt - ist rein akademisch zu betrachten und im Alltag irrelevant. -
richtig - und gegen die Phasenausfallstheorie spricht auch, dass im Video von EVOdessey überhaupt nur einphasig geladen wird mit 7kW (32A) und die Ladeleistung auf 700W anfällt.
Auffällig für mein Empfinden ist, daß ein Strom von 3,2A auf den Phasen angezeigt wird, obwohl die Norm als Minimalstrom 6A vorschreibt! D.h. es herrscht ein nicht Normkonformer Zustand, und der wäre nur erreichbar, wenn die PWM Kommunikation zusammenbricht.
Das kann durchaus sein, daß die Kombination Wallbox/EV3 nicht harmoniert, womit dann EV9, Tesla & Co aber funktionieren.
Wenn in der Werkstatt andere Wallbox verwendet wird (ich nehme das fast an), dann wandert der Fehler sozusagen mit und das einzige, was dann in dem Fall gleich bleibt, ist der EV3 als Auslöser. -
Ich würde (werde, nach Prüfung) das "Navi" ausmachen. Das kommt 2x im Jahr so Angang April und Oktober. startet man die PC-Software sieht man auch, obs was Neues gibt.
(Für den Screenshot gestartet - und es kam ein Update für den Updater - ohne erkennbare Änderung)
Jedenfalls findet sich dort:
20251030 082935-Fahrzeugsystem Software 25.10.1 - Seite 3 - Software - Apps - OTA Over The Air U.jpg
Was mir als "Benachrichtigung" reicht - abgesehen davon wird hier sicher davon auch berichtet, wenn sich was tut

-
bei uns in Ö kriegst Du nicht mal Pakete
Air, Earth, Earth+ (das ist dann mit P3-P6 oder so ähnlich), GT - und aus!
und dann hat er nicht mal Nebelscheinwerfer oder Abbiegefunktion. Die liebte ich bei meinem alten Skoda (das Kurvenlicht war auch recht nett, aber weniger effektiv wie das Abbiegelicht).
-
Ich müsste in den Einstekkungen erst mal suchen, wo ich da was eingestellt habe zugegeben. Aber da Updates während der Fahrt (also "Ready") runtergeladen werden, ist die Frage schon sinnvoll, weil mal kurz "Brötchen holen" reicht dafür kaum.
Jedenfalls kriegt man es so hin, daß es keine echten Probleme macht (mir zumindest) - auch wenn die ständige Fragerei beim Warten auf die USB Variante etas nervt. Ist aber nur 2x im Jahr und somit erträglich und man gewöhnt sich vermutlich dran.
-
Ein neues Update wird am Display angezeigt wenn es verfügbar ist und Du hast dann die Wahl zwischen "jetzt installieren" oder "überspringen" (mit einem Kästchen nicht mehr anzeigen - das aber bei mir noch nie funktioniert hat).
Also Wahlfreiheit (und tagelanges wegdrücken des Vorschlages während man auf das um Wochen verzögerte Update per USB wartet)
-
War bei mir noch nicht sooo zeitgleich. Aber Infotainment geht schnell und unlimitiert. Beim letzten Naviupdate bild ich mir ein kam kurz danach das Infotainment... weiß nicht mehr, weils eh egal ist.
Kommt Updatemeldung am Schirm schau ich, obs Navi ist oder Fahrzeug. Navi drück ich weg und mach später per USB, der Rest darf jederzeit OTA laufen.