Die Einstellung auf kWh/100km habe ich direkt bei der Abholung durchgeführt.
Ja, im Auto - aber in der App?
Die Einstellung auf kWh/100km habe ich direkt bei der Abholung durchgeführt.
Ja, im Auto - aber in der App?
wird bei mir korrekt in kWh/100km angezeigt - ist aber trotzdem völliger Quatsch was da angezeigt wird.
Unter Fahrezug => Fahrbericht = meine Fahrten ... Energieverbrauch
Heute steht da für die 22km (2x11km) Fahrt bei Energieverbrauch vom letzten FahrTAG:
1,53kWh verbraucht...
7,33 kWh/100km Schnitt...
0,38 kWh Reku
Auf der Start hingegen (das ist nur die Rückfahrt)
13,7kWh/100km
seit letztem Aufladen (seither keine Fahrt): 14,3kWh/100km
DAS passt dann!
die verbrauchten 1,53kWh von oben wären übrigens dann 4% vom Akku, soviel habe ich verbraucht.
Zur Frage:
Eigene Einstellung hab ich keine gefunden - nur Umstellen Meilen/km.
1h20... wird das Hauptabendprogramm ![]()
Eine Möglichkeit wäre, daß die 12V Batterie einen "knack" hat und selber eine hohe Selbstentladungsrate hat und daher dauernd nachgeladen werden muß.
Man könnte also mal den 12V Akku abklemmen und stehen lassen, um zu sehen, ob der alleine sich entlädt und/oder ob (nachdem man sie nach Tagen wieder angeschlossen hat) wie der SoC des Hauptakkus ist.
Man könnte aber auch - was mit besser gefällt - ein Ladegerät für den 12V akku permanent angeschlossen lassen, sodaß der Hauptakku nie nachladen muß. (Also anschließen, Haube zu, zusperren)
Gleichzeitig könnte man so auch anhand des Ladestromes außen sehen, wieviel Strom da gerade reinrinnt. Also einen "Ruhestromverbrauch" feststellen. (Kann natürlich immer noch Erhaltungsladestrom für einen angeschlagenen 12V Akku sein)
Ich selber würde daher vermutlich genau das mal machen wollen, wobei das Ladegerät noch an einen Meß-Shelly kommt, der mir vom Raspi (bei Dir mit HA) dann protokolliert wird. Dann habe ich indirekt einen Lade-Stromverlauf, also Stromaufnahme des Kia aus der 12V Quelle - aber ohne Nachladen aus dem Hauptakku und wenn der dann auf seinem SoC bleibt, ist zumindest mal der Akku selber in Ordnung.
Richtig - ob und wieviel Segelns vs. Reku spart ist rein akademisch und daher ist es gut, daß es alle Möglichkeiten gibt, so daß jeder findet, was ihm gefällt.
Ich fahre 90% mit Tempomat und dann wird genau jene Energiemenge aufgewendet die zum Erhalt der Geschwindigkeit erforderlich ist. Gehts minimal bergab, dann kann das auch "echtes Segeln" sein, weil weder Reku noch Antrieb aktiv ist.
Kommt dann ein Tempolimit, habe ich ungefähr im Gefühl, wann ich den Tempomat pausieren muß, um dann mit meiner üblichen IPedal-2 Stufe so zu rekuperieren, daß ich passend die Wunschgeschwindigkeit habe, kurze Betätigung der Wippe übernimmt diese neue Geschwindigkeit in den Tempomaten und weiter gehts mit dem was optimal möglich ist an Verbrauch...
Finde ich alles sehr gut gelungen. Und wenn man allgemein hohe Ströme vermeidet, bei denen die Verluste einen Ticken höher sind, dann kann man nochmal ein paar Prozentbrchteile rausholen.
Spürbare Auswirkung im Alltag? realistisch nicht zu finden - daher: "have fun! "
Ja, würde ich ähnlich sehen... 50% Mehrverbrauch im Mittel.
Wobei ich dabei weniger auf Reku setzen würde, sondern mehr auf "segeln".
Bei Reku wird die Anlaufbremse schon zuschlagen und etwas von der kinetischen Energie in Wärme wandeln.
macht 16,65 kWh/100km bei viel Autobahn - Top !
(das 1% zuhause hätte mich aber vermutlich ein wenig beunruhigt (obwohl bei 0% üblicherweise noch 5% Restkapazität enthalten ist)
80 auf 20 und 250km wird knapp werden... das sind 60% - oder WLTP 420km Reichweite.
Wenn kein Gegenwind ist und es nicht topografisch bergauf geht könnte es sich ausgehen. (Kannst aber auch auf 10% runterfahren. Die Restreichweite dann reicht noch locker um eine defekte Ladesäule zu überspringen)
Das wird auf Basis der letzten Fahrstrecken hochgerechnet. Bei meinem alten war es der Verbrauchsschnitt der letzten 50km. Wenn Du also davor eine Fahrt bei Schlechtwetter hattes mit Heizung und und... dann trifft das dann die Anzeige. (meiner sagt 76% und 442km im Moment - war auch schon besser, aber mein Verbrauch ist auch um 1-1,5kWh/100km gestiegen im Oktober...
Der Gummi ist zwar weicher, aber dafür hat man auch meist mehr "Negativprofil" - also es ist weniger vom Gummi im Asphaltkontakt.
Reifenentwicklung ist keine einfache Sache mittlerweile.