Beiträge von rainmaker

Zur AHK hätten wir noch eine Frage. Laut Konfigurator werden dafür knapp über 800 Euro fällig. Wir haben hier ein Angebot eines Händlers der hat sie uns mit 1500 Euro angeboten da die AHK nicht ab Werk eingebaut ist und er den Einbau noch ausführen müsste. Wie war das bei Euch?

In Ö wird die nicht über den Konfigurator angeboten, sondern nur als "Händler Nachrüstlösung".... und ja, liegt auch hier bei stolzen, nicht nachvollziehbaren ~1500€. Ist ja nur der "Haken + Kabelsatz" - und dann nur eine rein manuelle Lösung. Wenn wenigstens "abklappbar" (elektrisch klappbar ist unnötig), dann wäre der Preis leichter zu schlucken.

Ich habe gestern noch ein Spectrogramm versucht mit Gang eingelegt (Sound), Parkmode (ein ohne Sound), und dann "aus". Dummerweise - sobald damit Android Auto die Verbindung verliert wird das Spectrogramm gelöscht und die App bleibt stehen.
    Müsste es nochmal mit alterntivem Handy ohne Autoverbindung versuchen, aber jedenfalls das Ergebnis war: in keinem der Zustände war oberhalb von 1kHz ein Mucks zu finden.

Kommt drauf an wie lange Du das Auto behalten willst. Bei mir immer >10 Jahre und da ich nur einmal lebe, möchte ich nicht > 10 Jahre mit einem Auto rumfahren, bei dem mir dann doch was "fehlt" - also Komfort.

Ad Akku: im Alltag möchte ich den 30-80% Bereich nutzen (DoD - Akkulebensdauer etc.) d.h. es stehen nur 50% "verfügbar" da, und da die Sonne nicht immer scheint für PV Laden möchte ich obendrein etwas Puffer.
    Und da der Akku auch mal altern kann und irgendwann nur mehr 90% hat - oder weniger, bleibt immer weniger Spielraum, in dem ich mich gerne bewege - also hab ich mit dem gr. Akku auch hier mehr Luft.

Klar - das ist meine persönliche "Spinnerei" aber als Überlegungspunkt sei es mitgegeben. Ist eine sehr individuelle Entscheidung (und da mein alter Diesel die letzten Jahre schon keinen Wertverlust mehr hatte, blieb die Kohle am Autokonto übrig :saint: - somit: pfeiff drauf, großer Akku! Und jetzt kann ich die Verwandtschaftsbesuche mit 400km ohne Zwischenladen zu müssen und ohne zu zu zittern auch absolvieren - war zugegeben mit ein Grund.

Da es hier auch beobachtet wurde, daß es bei Beschleunigung/Reku verschwindet - und der künstliche Sound nciht gerade ein "Fiepen" ist, sondern eher ein "Spaciger Syntiesound" - würde ich davon ausgehen, daß es nicht davon kommt. Aber wer weiß schon :)

Ich stelle meine Modelle immer auf printables mit einer OpenSource Lizenz, die kommerzielle Verwertung verbietet. Macht das Makerworld nicht?
    ich war jedenfalls sehr überrascht, als ich Karles Bild gesehen habe....

Danke! Da das Auto überwiegend auf Kurzstrecke unterwegs sein wird, wird man das doch sicher vernachlässigen können?

Wenn er nur Kurzstrecke ist, würde ich mir evtl. den großen Akku verkneifen wollen vermutlich (Ressourcen und so). Rein technisch macht es aber keinen Unterschied. Mal auf 100 beschleunigen (und das macht ja Spaß ;) ) braucht seine Leistung und belastet den Akku stärker.

Die Kia Akkus schneiden im Allgemeinen aber sehr gut ab und dieser Grundsatzaspekt wird vermutlich! nicht viel Auswirkung haben.

Deutlicher und schlimmer sieht man es an den div. Hybriden, der vglw. winzige Akkus kriegen einen im Vergleich dazu dicken Motor ab und müssen viel Strom/Zelle aushalten. Wenn die stark benutzt werden (das der Sinn eines zumindest Plug-In Hybrids ist, sind die gerne schon unter 100.000km bei SoH 70% angelangt.

Kann immer noch reichen - zeigt aber das Grundsatzproblem.

eine Quelle dazu: https://www.adac.de/rund-ums-f…-in-hybrid-akku-alterung/

d.h. - der kleine Kia Akku ist da noch viel besser aufgestellt und überlebt das erheblich leichter Und wenn einem eine Reichweitenreduktion im Laufe der Zeit wegen weiterhin nur Kurzstrecke nicht stört, dann kann man auch mit einem SoH von z.b. 80% noch laaaange fahren, wo großer Akku dann vielleicht noch 90% SoH hätte (alles Glaskugelleserei und Theorie - nicht überbewerten, aber als Hinweis erwähnt)

Die AHK ist nur für den Fahrradträger.

ok - dann ist die Akkuwahl frei.

Persönlich bevorzuge ich auch as technischer Sicht den großen Akku, da dieser bei gleicher Abgabe an Motorleistung weniger belastet wird, also jede Zelle weniger Strom abgeben muß, was schonend ist und eine längere Akkulebensdauer ermöglicht. Ich will meinen möglichst lange fahren und der Aufpreis war mir egal daher. Aber klar - das kostet und muß man auch wollen.

@ rainmaker: Ich hab auch schon festgestellt, dass nicht alle Fahrten aufgezeichnet wurden.

Ja, fehlten mir auch schon. Da es aber sowieso be mir nur Quatsch anzeigt, achte ich kaum darauf.

Beispiel: 20260601 140554-20260601_135935.jpg - Windows-Fotoanzeige.jpg

20260601 140519-Screenshot_20260601-140349.jpg - Windows-Fotoanzeige.jpg

sieht aus, als ob hier eine Fahrt fehlen würde - bleibt aber trotzdem völliger Unsinn!