Die Studien dazu kenne ich auch. Bei Ladestanddynamik von 75-100% sind auch LFP stärker gealtert - aber: der Grad der Alterung und die zu erwartenden Verluste an möglichen Zyklenzahlen sind gerade bei einem e-Auto vernachlässigbar. Wird die Karosserie problemlos überleben.
Kritischer ist es theoretisch aber nur bei PV-Akkus, denn diese (wie auch meiner) werden ständig in diesem Bereich 70-100% betrieben. Vormittags um 10h ist meiner wieder voll, steht dann bei 100% rum und entlädt sich dann abends/nacht auf 75-80% - also genau im kritischen Fenster - und das täglich!
Dennoch sagt die Studie, daß die kalendarische Alterung wohl früher zuschlägt und weist darauf hin, daß im Alltag daraus keine Auswirkungen zu erwarten sind.
(Ein Netzpuffer-Akku im Contatiner hingegen wird mehrfach am Tag belastet, dort könnte es - auch nur theoretisch - ein Problem werden)
D.h.: bei einem E-Auto mit LFP würde ich mir keine Sorgen machen. Selbst wenn statt 5000 Zyklen nur 4000Zyklen möglich sind reicht das noch für locker > 1 Mio km!