Beiträge von rainmaker

    Warum soll ich mir z.B. einen überteuerten VW kaufen, wenn die durch ihr "Dieselgate" ca. 34 Milliarden Euro mal eben so aus dem Fenster werfen können... =O

    das "Dieselgate" gibts auch etwas kleiner und bei Elektro bereits.


    VW hat gemäß interner Servicenachricht Probleme mit der Selbstentladung von Akkumodulen. Das führt zur Fehlermeldung "elektrisches System => Werkstatt", weil die Zellspannungsunterschiede zu hoch werden.

    Dan wird zwar auf Garantie getauscht, aber deshalb nicht lange, dann wieder und dann wieder und selbst bereits getauscht Module sind wieder betroffen, weil man trotz besseren Wissens wieder dieses anfälligen Modul als Ersatz hernimmt.

    Da dieses "interne Dokument" aber über "ERWIN" verfügbar war und daher jeder (gegen Bezahlung Zeit-Zugang ab Stundenbasis) das einsehen konnte und VW damit konfontiert wurde, hat man schlicht den Zugang für jedermann zu ERWIN eingestellt - jetzt dürfen nur mehr Werkstätten.

    Vertuschung soweit wie möglich - das Vertrauen zu VW... schwindend.


    Und Nebengag - Merzedes: der neue GLA (oder CLA? nicht festnageln) kommt als Benziner, mit 4 Zylinder-Motor..... zugeliefert aus China (die müssen den Müll aus den bestehenden Verbrennerfabriken, die im Land nciht mehr verkauft werden können dann eben in "Entwicklungsländer" exportieren, so wie wir unsere alten Kisten nach Afrika verschifft haben (was mittlerweile auch nicht mehr wirklich geht, will dort auch kaum noch wer haben)
    Europa als Verbrennermüllkippe!


    ontopic: Nein, angemacht wurde ich noch nie, aber fahre wenig und öff. Laden blieb mir erspart.


    Meine Antwort (das frohe weihnachten fand ich schon super!= wäre wohl gewesen: "Lieber langsam heimischen Strom laden, als schnell das heimische Geld den Saudis in den A.. schieben"

    Zum Tesa: Ich hatte es schon mal mit Tönungsfolie probiert - ohne Erfolg.

    rainmaker : ich bin gespannt, ob das Anbohren was bringt. Daran hatte ich auch schon gedacht.


    Ergebnis - hoffentlich es hält an - Ablauf


    Gestern .... Ding mitgenommen, aber gleich mal vergessen aufzusetzen, also Fahrt begonnen, nach 100m.. achja, da war ja was... gestoppt, Karles Hütchen aufgesetzt..... keine Meldung nichts die ganze Fahrt.


    Rückfahrt..... gestartet, gefahren... schweigen.


    So soll es sein :)


    Die Löcher sind 5mm, frei Schnauze gebohrt.

    Da ich NUR Zufallswiedergabe von den sehr limitierten (lt. Anzeige im Kia) 8000 Stücken vom USB Stick mache - trifft es mich auch nicht. Ich mach nichtmal Android Auto / Carplay weil.... wozu?

    Sollte ich mal die Anzeige vom carscanner am Schrim haben wollen würde das mein 1. Versuch sein.

    Daher kann ich leider nur rumraten.


    Aber ja, wenn du auf 15 im AUTO erhöhst, gilt das auch für alle anderen Medien, da das den Verstärker einstellt. Die Zuspielquellen spielen alle mit Konstantpegel "0 dB" dem Verstärker zu. Und wenn dann Dein Radio mit 0dB intern ankommt, das Carplay aber nur z.b. -6dB liefert, also zu leise ist, weil das Handy nicht mehr hat,kann,eingestellt ist - dann muß der Verstärker hochgedreht werden und ist dann beim Radio zu laut.


    Wenn also das Handy per carplay nicht mehr Wumms hat und du bei Lautstärke am Handy! schon auf maximum bist, dann gibts auch keine Lösung.
    D.h. nur am Handy hast du überhaupt eine Chance entsprechend hochzudrehen.

    dieser Links/rechts UNterschied im Verhalten ist IMMER der Fall, oder nur wenn der Fehler auftritt?


    Spurvermessung wäre auf alle Fälle angebrahct seitens der Werkstatt, denn die "ab Werk" Einstellungen sind nicht immer perfekt. Gibt da einen YT-Kanal der dazu ausführliche reviews macht und immer die Spur kontrolliert - und meist nachstellt. Der Test mit Kia EV3 war nicht so schlecht, aber im Einzelfall kann es durchaus sein.

    Jedenfalls muss ein Lenkrad eines Neuwagens mittig stehen - und wenn es das nicht tut, hat die Werkstatt Garantieleistung zu erbringen.

    Danach wäre die Situation erneut zu bewerten.

    da es hier kein DAB gibt kann ich nur raten. Aber: für DAB eine manuelle Sendersuche irgendwo dazwischen, die "Nichts" findet und das als "Favorit" einspeichern - dann wäre Stille beim durchtappen.


    Aber: kannst Du nicht am Handy noch die Lautstärke für dessen Medien voll aufdrehen? (oder ist schon?). dann kommt volle Möhre vom Handy - und vom DAB, somit "gleich".

    (weil du Car play sagst vermute ich Apple - kenn ich nur vom hörensagen)


    So ein eklatanter Lautheitsunterschied kann ja nur dann entstehen, wenn vom Handy alles "leise" ankommt.

    D.h. DAB hat intern seine 100% Signal, die es an den Verstärker schickt, der daraus die eingestellt Lautheit erzeugt. Bei der selben Verstärkereinstellung muß dann also vom Handy ebenfalls die 100% Lautstärke eintreffen, damit der Verstärker bei gleicher Einstellung auch die gleiche Lautheit wiedergibt.


    Auf welche "Medienlautstärke" in der Anzeige vom Kia musst Du stellen für eine "normale" Lautheit ? Ich hab bei mir so zwischen 10-15 eingestellt. Da könnte min sich noch unterhalten wenn nötig.

    Wenn Du da deutlich drüber liegst, dann wäre das ein Ansatz.


    (Begriffsdefinition: ich sage "Lautheit" für das empfundene Hörerlebnis, um vom Begriff Lautstärke als Einstellung an den Geräten zu unterscheiden und damit (hoffentlich) mehr Nachvollziehbarkeit des Gesagten zu schaffen)

    Das mit "lokalem WLAN" mag sein - hab mich nie damit beschäftig.


    Soundqualität merke ich aber selber jeden Tag. Bei mir läuft tagsüber IMMER Musikwiedergabe per BT an meine dicke, große Stereoanlage (über 500l Boxenvolumen in Summe) - und da merkt man den Klangverlust deutlich.

    BT mit 320kbps MP3 von der gerippten CD kommt nie an die CD ran. Deutlicher Unterschied (aber für die Hintergrundberieselung reichts mir)

    Da Android Auto ja Bluetooth benutzt ist die Datenrate begrenzt und trotz aller Kompression und Trickserei mit dem Übertragungsstandards ist der Frequenzbereich begrenzt.
    Das fällt bei all den üblichen "BT-Lautsprechern" nicht auf, aber bei besserem Zeug dann doch.

    Ad Lautstärke: Schon mal versucht am Handy die diversen "Medienlautstärken" anzupassen? Diese werden im BT-Stream berücksichtigt.


    Ich hatte früher das Problem das meine Musikwiedergabe vom Handy und die Navigationsansagen nicht zusammenpassten - bis ich die Medienlautstärken angepasst hatte am Handy.


    (kurz am Handy laut/leise Taste bedienen - dann geht eine Anzeige oben auf und wenn man da schnell dann von oben nach unten wischt, erweitert sich diese Anzeige auf mehrer Einträge)