Beiträge von rainmaker

Die Binsenweisheit des Tages.

Nur die Begründung in Zeile 3 und 4 ist falsch !!! (auch 3 Ausrufezeichen), Siehe #42 Abs. 2

Für Dich eigens nochmal zum Verständnis: Wenn der Strahlengang das Auge eines Beobachters trifft, fühlt der sich geblendet, unabhängig davon wie groß der Lichtaustritt am Scheinwerfer ist.

Das sagt die Physik aber was anders!

Verdeutlichung: am Experiment nicht zum Nachmachen:

Schau in einen z.b. Refelektor-Scheinwerfer der alten Schule, mit z.b. einer 55er Lampe - aus ein paar Meter Entfernung.

Jetzt nimm die selbe Entfernung und nimm einen Laserpointer z.B. mit 0,1W ..... Das Konzept verstanden?
    der Laser hat eine immens höhere Leuchtdichte!

Du vergißt nämlich eines: Die Linse des Auges stellt das Objekt wieder auf der Netzhaut "scharf". Und wenn Du eine große Leuchtfläche einer Lichtquelle mit einer gewissen Lichtmenge hast, versus die selbe Lichtmenge gebündelt auf kleiner Fläche, dann wird auch auf der Netzhaut diese gleiche Lichtmenge auf eine kleinere Fläche/Netzhautzellen gebündelt und das haut dann entsprechend stärker rein!

Wie ich Dich kenne, wirst jetzt wieder widersprechen und klüger sein, daher noch ein Link, den ich rasch zum Beleg rausgesucht habe - dort findet sich auch Bildmaterial und Vergleichsbeschreibungen.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/licht-und-beleuchtung/blendung/

deswegen ist es ja manuell

und weils manuell ist, gibts das Rädchen eigentlich fast überall bei moderneren Autos.

Vor allem bei LEDs ist das noch wichtiger, weil die Blendwirkung erheblicher sein kann.

Wenn man den ganzen Lichtstrom durch eine kleine Austrittsfläche zwängt, ist die Intensität dort deutlich höher, und wenn man da dann reinschaut (als Gegenverkehr) wird die Blendwirkung umso größer.

Bleib lieber drinnen - ist ja nciht so wichtig und wir kriegen es vielleicht so auch hin.

Der da:

20251011 103420-EV3 2025 Bedienungsanleitung.pdf – Mozilla Firefox.jpg

ist der "Extra Schalter" - ein Schiebeschalter, kein Kippschalter für mein Welt - der schaltet hinten die Nebelschlusslampe ein - mehr nicht.

was "der andere" ist, hab ich nicht verstanden. Ist ja nur mehr ganz links der Drehschalter für die versch. Frontlichtzustände - mit der Drück/Zieh Methode für Fernlicht (Lichthupe).

Daten der Internet-Wetterprognose vom Standort.

Edit: stimmt übrigens mit der Wetterapp auf meinem Handy überein. Kia-App sagt 13° aktuell, die Wetter-App 13,3°, 12.5° sind es real draußen.

Also ich hatte H7-Projektoren für 17 Jahre! Das Licht war BESSER verglichen zu den klassischen H4 davor. Wegen die "Xenon" Optik wurde das (bei meinem Modell) aber nicht gemacht, sondern wegen dem Kurvenlicht. Das Schwenken des Lichtkegels ist mit einem Projektor eben einfacher als den ganzen Reflektor (ging ja auch, siehe Citroen "Göttin").
    Vorteil war aber: Das Umschalten auf Fernlicht, das ja wie beschrieben nur eine Blende entfernte, hat den Fernbereichzugeschaltet, d.h. das "Abblendicht" und damit der Bereich direkt vor dem Auto war ebenfalls beleuchtet. Bei den alten H4, war es ein entweder oder.

Da ich bisher Nachtfahrten vermeiden konnte bin ich schon gespannt wie gut die Kia Scheinwerfer sein werden. So richtig toll soll es ja nicht sein - mal sehen, ist ja sehr subjektiv.

Welcher andere ???

Anleitung S274...

Der "Extra Schalter" sind die Schlußleuchten und das "Kippschalter Richtung Fahrbahn/Fahrer" - also das Bewegen des Lenkstockhebels sind Fernlicht, bzw Lichthupe - also "klassisch".