Bei mir wird in den Daten vom HomeAssistant der SoH angezeigt (zurzeit 100%). Wo kommt der den her, wenn das Auto den nicht selber ermittelt?
ich würde mal behaupten wollen: da wird immer 100% angezeigt werden...
Edit: kommen tun die Werte aus der Cloud (der Parameter: Green.BatteryManagement.SoH.Ratio) - ob und wie das Auto das wirklich bestimmen kann / tut / mag.... und wie genau das dann sein soll, das kann nur die Zukunft sagen.
Für reale Aussage muß man wirklich von 100% auf knapp über 0% entladen und dann wieder laden. Dann sieht man ja, wenn nur z.b. 60kWh aus dem Akku rausgehen und beim Laden kaum mehr reingeht - bei einem 80kWh Akku.
Ein Entladen/Laden von z.b 30% auf 80%... naja, da müssten diese SoC Werte schon genau sein. Ein Anhaltspunkt, wenn was nicht passt sind sie aber sicher. Wenn ich 50% des Akkus fülle und dafür kein 40kWh brauche - habe ich erste Bedenken und wenn ich 50% des Akkus auf 200km verbrauche und das bei üblichen 14kWh/100km - hätte ich noch mehr Bedenken. Aber für eine SoH Messung reicht so ein 50% Hub nicht wirklich verlässlich.
Berichte in einem Jahr, ob Dein SOH immer noch bei 100% ist. (Theoretisch möglich durch den Trick mit der Brutto/Netto Kapazität. Man stopft mehr als die 81,4kWh rein, dann kann der Akku an Kapazität verlieren (und im ersten Jahr ists am meisten, so 5% ganz gern) - und es sind immer noch 100%.