Doofe Frage: Wenn der Batteriewächter / App Dir sagt: "Nicht ok" - was machst Du dann ?
Die Kia-App hat unter "Remote => Fahrzeugdiagnose" als 1. Eintrag die 12V Batterie, wo es entweder ein graues Häkchen ("gut" gibt, oder orange Warndreieck ("normal/niedrig") oder rotes Warndreieck ("Gefahr/Ungewöhnlich")
Die Hilfsbatterie wird eigentlich immer vom Akku nachgeladen, wenn diese sich entlädt - solange ein Mindeststand vom Akku (20% ca.) nicht unterschritten wird. Sollte also nicht vorkommen.
Ich selber führe aber ein "Starthilfe"gerät mit für alle Fälle (weil ich es schon hatte).
Meiner Freundin ist es mit dem E-Soul passiert (Jahre her), daß sie morgens den Wagen mit ~70% abgestellt hatte und abends beim Wegfahren: aufgesperrt, eingeschaltet - das Armaturenfeld blitzt kurz auf - finster...
12V Batterie hatte tagsüber wohl einen Schlaganfall.
(Über die peinliche Leistung der "gelben Engel" will ich besser nicht reden)
Bei so einem "Schlaganfall" hilft das Starthilfekastl dann, nur bei so einem neuen Wagen darf das noch nicht passieren.
Kurzum: Voll weg - 120km... macht Ankunft mit 75% (das wäre meine Obergrenze für längeren Stillstand). Nach 5 Wochen rate ich mal: 70% mindestens zum Heimfahren.