Beiträge von rainmaker

Der Gedanke mit dem „Anzapfen“ ist nicht abwegig.

Wie meinst du das mit dem Sicherstellen der Kommunikation? Also den Shelly einbauen, den Adapter anschließen, provisorisch mit Powerbank (gibt es da einen USB Adapter mit zwei losen Kabeln dran??) versorgen und in evcc alles integrieren?

Edit: So einen USB Adapter gibt es.

Jetzt bin ich verwirrt....

Sicherstellen der Kommunikation ist: was Du mit der RS485 vorhast. also Lastmanagement oder so.

Shelly ist davon völlig unabhängig. Der käme in den Zählerkasten vor die Sicherung der Wallbox und misst dort autark die Leistungs-/Energiewerte und meldet das mit seinem eingebauten WLAN an Cloud/Homeassist oder was auch immer.

(Ein RS485=USB Adapter liegt sogar bei mir rum :) - nie verwendet)

Rein theoretisch kannst ja von der Wallbox L1,2,3 (eins davon) anzapfen und damit dann (extern, falls Platz ist auch drinnen "rumliegen" lassen) ein Netzteil dafür betreiben.

Symbolisch so ähnlich wie das da:

https://www.amazon.de/dp/B0FL1SB7JV

Aber zuvor würde ich sicherstellen wollen, das die ganze Kommunikation etc. funktioniert, also zur Probe den Adapter mit einer Powerbank betreiben, ehe ich die Versorgungsproblematik angehen würde (um danach drauzukommen, daß die eigentlich gewünschte Funktion nicht gegeben ist)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hörst Du das Anzugs/Lösegeräusch?

Wenn es das Lösegeräusch ist, dann ist zumindest mal der Druck aus dem Bremssattel raus (also die mechanik gelöst) - wenn er dann nicht will, kann es sein, daß die Bremsbacken etwas angerostet sind auf der Scheibe ? War bei mir heute morgen (nach einer Woche Stillstand - gesalzene Straßen) auch ähnlich, nur das die Backen sich mit einem "Knack" gelöst haben (und danach geich mal Bremsenreinigung aktiviert und 2x auf der Landstraße runtergebremst (keiner hinter mir).

Denke an ein generelleres Problem: Bei mir erscheint ständig:

siehe Bild...

Remote also nur die Türen.

Ich musste die App aktive per Taskmanager aus dem Speicher werfen (beenden half nichts) - dann gings wieder mal... mal sehn wie lange.

(Edit: wobei mein einziger Versuch die Remote Akkukonditionierung dahingehend scheiterte (-5°), daß die App den Batteribalken schön kuschelig orange/rot eingefärbt hat, aber das Auto genau gar nichts gemacht hat. Reine Fakeanzeige)

Stimmt ja: Der Unterschied zwischen dem kleinen und dem großen Akku liegt einzig in der Verschaltung der Pouchzellen.

Beim kleinen Akku werden 2 Pouchzellen mit je 79Ah parallel geschalten, davon 104 In Serie (13 Module zu 8 Zellen)

Beim großen Akku werden 3 dieser Pouchzellen zu je 79Ah parallel geschalten, davon 96 in Serie (12 Module zu je 8 Zellen)

Die Basis ist aber immer die 79Ah (NMC) Pouchzelle....

Wenn Du den RS485 Konverter nimmst, den Du etwas zuvor als Bild gezeigt hast, der braucht noch 5V von irgendwo. Typischerweise vom Mikrokontroller der das macht.
    Beim RS485 für meinen Mikroinverter ist dieser Konverter direkt beim RasPi und bekommt von dem seine Versorgung.

Wenn also Dein Interface in der Wallbox installiert werden soll (Hersteller hat das vorgesehen), dann ist da meist auch 5V wo vorhanden. Dazu müsste ich aber Deine Wallbox genauer kennen, was ich leider nicht tue. ich kann mich daher leider nur sehr allgemein äußerln.

Edit: Habe nochmal Deine Bilder angescshaut genauer. Die Wallbox entspricht dem was bei mir der Mikroinverter ist. d.h. das AB geht aus der Wallbox raus mit einem Kabel, das dann irgendwo zum Adapter führt, der dann eine Stromversorgung dazu benötigt (macht der Umsetzung auf WiFi oder was ist der schwarze Kasten?)
    Im Schema der Wallbox kann ich keine 5V Versorgung für Peripherie entdecken.

Das Ursprungsproblem war ja: Erfassung der geladenen kWh nur vom Auto.

Das kriegt man nur hin, wenn direkt vor der Sicherung der Wallbox deren Strom/Spannung erfasst wird.

Der Fronius hängt in Serie zu dem vom Stromversorger, d.h. der misst das identische - nämlich den Hausverbrauch und was davon Wallbox war und was Waschmaschine kann so einer nie sagen.

Was der Fronius von sich geben kann ist, wie die gemessene Leistung vom Netz oder ins Netz gerade ausschaut und damit kann er dann einen Akku so steuern, daß der dann immer möglichst auf Null ausgleicht - oder auch Wattpilot etc. für Überschußladen.
    D.h. Steuerung auf Basis des Netzbezuges - das ist seine Aufgabe. Was die Wallbox gerade an Leistung zieht .... interessiert den nicht im Detail, könnte aus seiner Sicht auch die Waschmaschine etc. sein.

D.h. gerätespzifische Messung nur mit dedizierter Meßeinrichtung direkt davor = z.b. Shelly

Bei mir hat er 2 Stunden gebraucht für USB-Intallation.

Besonders gefällt mir immer, daß man rechts das kleingedruckte lesen muß um zu sehen wie es weitergeht und vor allem: "Ausschalten um zu Aktualisieren" und dann blitzt ganz kurz ein Optionsschirm auf, den man nciht mehr lesen kann.

Wieder eingeschaltet: Kein Schlüssel im Fahrzeug (stimmt, habe den geholt)

Mit Schlüssel (#2) - kein Schlüssel im Fahrzeug, legen die den Schlüssel auf den Notplatz...

dann hat er ein paar Minuten aktualisiert.

Ergebnis: 20260206 114322-20260206_113650.jpg - Windows-Fotoanzeige.jpg

die alte Fahrzeugsoftware!

den Schlüssel #2 wollte er immer noch nicht, den #1 aber schon. (Batterie ist gut, geprüft).

etwas später ging dann der #2er Schlüssel wieder... Also nicht versuchen ohne Schlüssel im Auto einschalten, das verwirrt ihn. Und der Update... naja, ich hatte ein 26.x.x erwartet! die 25.12.1 hatte ich schon.

niciht zufriedenstellend.

Sicher? Bei mir ist es der selbe Lautsprecher wie der für Musik, er wird nur rechts (hinten) belassen, links aber die Musik zurückgedreht um die Naviansage deutlicher zu machen.

Zumindest habe ich es noch nie anders vernommen (aber aktiv nicht beachtet)