Beiträge von rainmaker

Frage ist, kommt über OTA schon das August Update oder doch "nur" wieder das Juni Update ?
    und
    wie und wann bekommt der Updater die neuste, also August, Version.

wird Juni werden, da Kartenupdates anscheinend nur im 3 Monatstakt kommen und zuletzt wars ein März.... (wenn auch der 31.)

Man kann es also als 30.Juni Update sehen, oder 1. August :)

Hoffe die beiden falschen 80er auf meiner Stammstrecke sind damit endlich raus.

Wenn er das OTA-Update begonnen hat, wird er das sicher auch zunächst fortsetzen wollen. Meines Wissens kannst Du den OTA-Download doch gar nicht abbrechen oder? EV aus und wieder ein bringt doch den Status "Download fortsetzen" wenn ich es richtig verstanden habe. Oder lässt er Dich irgendwie komplett aus dem Update-Menü heraus?

das probier ich gerade (siehe letzter Edit - sollt am Ende einen neuen Beitrag schreiben denke ich)

aktuell: Download abgebrochen durch "Fahrzeug aus"

USB Stick erstellt, eingesteckt - Fahrzeug ein

keine Meldung - Systemmenü - Einstellungen - Update

Kia meldet "Das ist das gleiche wie bereits vom Download" (ich nehme an, es ist eine Art Versionsfile, JSON oder sonstwas) - trotzdem vom USB installieren ?

=> JA, mach mal..... was er gerade tut (hängt eh am Ladestecker und ich retour zum PC)

wird noch spannend - ich habe meinen Download abgebrochen, bereite jetzt den Stick vor und wenn der dann steckt kommt die Frage: erkennt er den Stick und bietet Installation an, oder will er mit dem offenen Download weitermachen....

Edit: nun er hat mal festgestellt "das am Stick ist identisch zum Download-Systemfile - trotzdem vom USB?" - das läuft jetzt mal...

mir wurde heute früh ein Update für die "infotainment Systemsoftware" angeboten. Systemsoftware klang "klein" - habs angestoßen. Dauert aber (immer noch) - und wenn das eins der beiden Navi Updates war, von denen man nur 2 bekommt - so ohne Hinweis - bin ich etwas angefressen.

Abbruch Button gibts nicht - er würde nach dem nächsten Start wieder anfangen.

ja, zugegeben - es ist nett den Druck zu sehen, aber nicht essentiell.
    bei meiner passiven Variante zuvor sah man nicht wirklich deutlich erkennbar den Druckverlust, aber es wurde zuverlässig erkannt und es war auch noch kein EInfluß bei der Straßenlage spürbar. Also völlig ausreichend aus Sicherheitssicht. Periodisch neue Druckventile für 200€ pro Satz..... Da messe ich gerne weiter selber hin und wieder. Geht so seit über 40 Jahren problemlos.

Daher: ja - nett, aber viel zu teuer!

Bei dem Preis musst du auch noch das Reifendruckventiel herausrechnen. Die Kosten auch um die 50 Euro

Da gibt es wohl zwei Systeme. Einer misst nur die Geschwindigkeitsdifferenz

Das ist richtig - kostet bei Kia glaub ich 35.- - irgendwo mal gesehen, bin aber nicht sicher. Kann auch 50 sein.

Ein genannter Presi von "50" sah bei mir allerdings so aus im Angebot - Zitat:
    "Für die Montage der Winterräder und die Kalibrierung des TPMS-Systems erlauben wir uns EUR 49.- pro Garnitur zu verrechnen."

und ja, das "billige" hatte ich an meinem Skoda. Geht über die ABS Sensoren. Da ein Reifen mit weniger Luft sich mehr verformt, ändert sich der Abrollumfang minimal und wenn dann über lange Sicht ein Reifen ständig aus der Reihe tanzt, wird das angezeigt. Hat bei mir einige wenige Male angeschlagen und ist ab ca 0,5 bar zu wenig immer gewesen.

(Wegen schleichendem Luftverlust an den Alu! Felgen durch ALU-Rost! Mein Reifenschuster hat mir dann erzählt wie oft er Probleme mit den Alus im Winter hat genau wegen dem Alu-Rost durch Salz)

Das "billige" würde völlig ausreichen, aber da haben sich wohl wieder die Autofahrerlobbys bei der EU durchgesetzt um dem Kunden laufende Kosten aufzubrummen - Batteriewechsel ohne Reifendemontage unmöglich - als laufend Millionen an funktionierenden Sensoren auf Verdacht wegwerfen, weil die Batterie (vermutlich nicht wechselbar) nicht lange genug halten wird.

DAW und Außenspiegel hab ich ständig, vor allem wenn man einen Spurwechsel, Überholvorgang vorbereitet und auf eine pasende Lücke wartet, wo man mehr Spiegel als nach vorne schaut oft - aber noch keine Kaffeetasse dabei.

Das weiß ich das es alle betrifft war heut bei mir auch so oder glaubst du ich leb am Mond 😂 Ohhh…Mann 🙈

Sorry, hier war schon sehr oft die Frage "Einloggen" - und da ich hier keinen aktuellen Hinweis fand, der mir selber ein Serverproblem angezeigt hätte, habe ich einen gegeben, falls wer anderer sich fragt, obs generell so ist oder doch am Gerät liegt. Es soll ja auch lokale Probleme geben hin und wieder.

Wenn Du diese Info nicht brauchst mach mir bitte einen Gefallen - ignorier sie einfach. OK?

Ihr macht euch da alle Sorgen im Kopf einloggen und passt wo liegt das Problem ich seh da keines 🤷‍♂️

jetzt nicht mehr - es war als "geht gerade nicht" gedacht, falls es anderen auch passiert, damit sich diese NICHT den Kopf machen, daß das Problem bei ihnen liegt, sondern auch andere trifft.