Beiträge von rainmaker
-
-
Wenn Du den Regler verstellst - merkt er sich das ?
EIn Bekannter in seinem Seat-Stinker hat auch eine Toleranz zum Eingeben, aber nach jedem Neustart ists wieder auf "0".
Da aber die Verkehrzeichenerkennung/Kartendaten nach wie vor fürchterlich sind (heute mal eine 30kmh für ein paar Kilometer auf der 100er-Landstraße) hilft sowieso nur "abdrehen" reflexartig.
-
Wenn der Vordermann aus dem doch sehr engen Radarstrahl verschwindet, dann ist er eben weg und "freie Fahrt". Dafür hüpft er in die Bremse (Reku), wenn am Staßenrand ein einzelnes Auto parkt "wie heute".
generell muß ich sagen, daß das ACC im Ortsgebiet sehr gerne rumstochert und ruppig ist.
An der Ampel (rot) zum Vordermann (stehend) aufschließen (laß mich mit Reku ranrollen, ACC pausiert) und 2m vorher "Kollisionsgefahr" am Schirm, aber bremsen muß ich selber. Zumindest möchte ichs nicht ausprobieren, ob er denn doch 1m vor Knall noch in die Eisen geht.
Wirklich zuverlässig ist das alles noch nicht, aber unterm Strich verwend ichs schon gern geb ich zu (man muß ja nicht)
-
Ist mir heute auch ein klein wenig aufgefallen - solange es noch kalt (6°) war. Sogar im Lenkrad spürbar, als ob die Spurwarnung "zart" rüttelt. Rückfahrt heute bei 15° - nix mehr bemerkt.
-
-
Alles anzeigen
Mir ist folgendes aufgefallen.
Ich habe (wie immer) den DAW im System ausgeschaltet.
Am Wochenende benutzte ich ein großes Faltblatt um Touristen-Info zu lesen.
Auto stand mit Park-Taste .
Da bekam ich ein Alarm von DAW.
Wie kann das sein?
Parktaste ist "Drive ready".... also fahrbereit und DAW aktiv (auch wenns Schwachsinn ist - generell bei Stillstand, aber Kia und Software sind keine guten Freunde)
-
Kann vielleicht mitt reifentruck zu tun haben ?
Theoretisch ja - aber nicht in dem Ausmaß, wenn der Druck ok ist, also > 2.5 bar.
Der Abrollumfang ändert sich erst spürbar, wenn der Druck so 0,5bar zu tief liegt.
Erfahrung: Mein Skoda hatte eine passive Reifendruckkontrolle. Diese hat über die Raddrehzahlsensoren des ABS/ESP die Geschwindigkeit der einzelnen Räder erfasst. Hat einer der Reifen Druck verloren, hat sich der Abrollumfang dadurch geändert und damit die Geschwindigkeit des Reifens aus Sicht des Systems - und dann wurde die Warnlampe aktiviert. Ist mir 3 mal oder so passiert und immer hat ca 0,5 bar gefehlt. (Schleichender Plattfuß der Winterräder verursacht durch Salz, das zu Aluminium-Rost beim Felgenwulst geführt hat.... nicht mehr ganz dicht).
d.h.: solange der Reifendruck korrekt ist, sollte ein 2-3% Unterschied zwischen den beobachteten Werten hier im Forum nicht die Ursache sein.
-
Hängt das nicht alles davon ab, wie kalt es bei dir im Winter wird?
was ich so schnell finden kann
Natürlich ist es davon abhängig, aber im Mittel - und das sind die Erfahrungswerte liege ich bei knapp um bzw. über 0°.
Problem ist, wenn es so knapp 0 Grad hat oder darunter und man trotzdem die Lüftung haben will/muß (beschlagene Scheiben), dann kann man die Heizung nicht mehr verhindern. Knapp darüber hilft der Trick, die Klimaanlage einzuschalten. Da es drinnen Kühler ist wie die eingestellten Grad sieht die Klima keine Grund sich zu aktivieren und "kühler" als erlaubt darf bei aktiver Klima sein. d.h. die Heizung schaltet sich nicht gleich ein (außer im Auto-mode evtl. - den Unsinn hatte ich schon mal bemerkt).
Jedenfalls - und das bestätigst Du ja auch - die Heizung selber ist am deutlichen Mehrverbrauch, der hier berichtet wird nicht der Hauptschuldige, sondern nur ein relativ kleiner Extraverbrauch.
-
Hab nochmal nachdenken müssen (obiges Statement gelöscht zur Sicherheit)
19" Sommerreifen muß für die gleiche Strecke weniger Umdrehungen machen, dreht also "langsamer" = weniger Geschwindigkeit am Tacho angezeigt.
Wenn der Tacho also bei real 100 angenommen wirklich 100 anzeigt - und die 17"er mehr anzeigen müssen, weil kleinerer Abrollumfang, dann würden die dann 100,5 kmh anzeigen - lt Reifenrechner.
D.h. die Tendenz stimmt mit Deiner Beobachtung, einzig die Menge mit gut 2% (79 vs 77) ist größer, als der Reifenrechner es hergibt.
-
Ich glaube ne 16 im Winter hab ich kein einziges Mal gesehen. Egal wo und wie ich gefahren bin, da war ich immer deutlich drüber. Vielleicht mal ne 18 oder so aber die 16 war immer weit entfernt, obwohl ich generell das Strompedal eher mit zarten Ballettschühchen und leichten Füsschen bediene.
liegt an meinem Landstaßenanteil. D.h. meist 80 und ein wenig Ortschaft. Das hilft....
aber es geht mehr um die Differenz an sich bzw. der Erkennnis, daß der Winter selber das Problem macht, wenifer der Einfluß einer Heizung, die typ. kaum mehr als 5% ausmachen dürfte (die wenigen male, wo ich längere Strecken (50km) gefahren bin mit Heizung hab ich dahingehend vergessen, als der Mehrverbrauch nicht relevant war)