Haha - vor und hinter dir fahren die Unaufmerksamen, doch selbst wird man mit der Warnung ganz souverän fahren/bremsen 
Wo ist das Problem?
Wenn vor mir einer fährt rechne ich grundsätzlich nicht wirklich damit, daß der unvermutet in die Eisen geht. Wenn doch, hat man Sicherheitsabstand und geht auch voll in die Eisen, der Hintermann hoffentlich auch, weiß man aber nicht. Wäre nicht der erste hinter mir, der auf Sicherheitsabstand pfeifft.
Kommt die Warnung hingegegen, dann bin ich geistig bereits in Bremsbereitschaft, d.h. die Reaktionszeit etc. verkürzt sich, ich muß nicht mehr voll in die Eisen gehen, es reicht ein "kräftig" und der Hintermann hat bessere Chancen mit nicht den Kofferraum zu verknitterb.
Ich sehe es als vorteilhaft an, weil die Stellen mit "erhöhter Aufmerksamkeit" damit markiert werden und verbessert die Chancen im Falle eines Falles.
Ansonsten wären Warnzeichen wie "Wildwechsel" völlig unsinnig, weil man ja "immer" damit rechnen muß - egal wo.
Mit Wildwechsel hingegen heißt (zumindest bei mir): mehr aufpassen wie sonst und "auf der Hut" sein.
(Der "vor" mir ist eh auch aufmerksam - so sehr, daß er das Radar bemerkt und schlagartig reagiert) - dem hinter mir fehlen dann schon die Auslöser und ..... Mit Deiner Theorie gäbe es keine Massenauffahrunfälle,, und da war vorne auch sicher einer sehr aufmerksam und hat dann irgendwann wen in der Kette überrascht und.....)