Beiträge von rainmaker

    Ja, mittlerweile gubts gefühtl 100 reviews - den guten, informatven lasse ich ein "like" da (für mich auch ein Zeichen, daß ich es schon kenne) - daß da kannte ich schon, hat aber kein like erhalten.
    Reviews nach einem Jahr ab Markstart finde ich auch weniger prickelnd (für bereits Besitzer vor allem).

    Das letzte mit dem Einblick unter der Haube, unter dme Wagen hingegen war sehr gut - vor allem wenn man auch schon Besitzer ist.....

    Nein - normal ist 1% pro Woche, falls überhaupt!


    Das 100% Laden ist zumindest einen Versuch wert, der nicht viel kostet. Die einzige Erklärung dafür die mir einfällt - und die ist nicht sehr gut - der Balancer im BMS läuft immer und immer weiter und verbraucht dabei ein wenig Energie. Hat er mal die 100% dann ist er zufrieden und balanced nicht mehr sofort und andauernd, sondern nur bei entsprechenden Zellspannungsunterschieden.


    Wie gesagt, gefällt mir nicht, ist das einzige was mir einfällt, das nicht völliger Unsinn ist, aber so richtig sinnvoll erscheint es mir auch nicht.

    Vor allem hätte das nichts mit Nachladen der 12V Batterie zu tun, deren ständiges Nachladen als Ursache aber auch noch nicht feststeht.


    D.h. Aufladen auf 100% - über Nacht stehen lassen (damit das BMS Zeit hat sich zu besinnen) und am nächsten Tag dann auf 80% runterfahren (falls er länger stehen soll, um den Zellspannungsstreß zu redizieren) - weiter beobachten, ob noch immer.


    Jedenfalls ist der Händler eine Knalltüte!

    Ich sags mal so: Die Kia App lässt noch viel Platz für Verbesserungen - ist aber trotzdem und grundsätzlich brauchbar. Nur eben (noch) nicht so richtig gut.

    Das "Schachbrettmuster" kommt glaube ich eher von Temperierung des Glases zum "Sicherheitsglas" - also Herstellungsbedingt.

    Schienen mir immer Polarisationseffekte zu sein, die besonders stark hervortraten, wenn ich beim Fotografieren selber ein Polarfilter verwendet hatte.
    Weiß es aber nicht wirklich genau....

    DAs mit der AHK ist nicht sehr Asiatisch.

    Mein mit AHK wunschkonfigurierter Skoda damals mit Wartezeit von Monaten kam ohne solche beim Händler an und wurde erst dort damit ausgestattet.
    Ab Werk scheint sowas nur dann (vielleicht) zu gehen, wenn das eine elektrisch klappbare ist.

    Neuwagen ist es, wenn er vorher noch nie zugelassen wurde.


    Die Reparatur eines Transportschadens in "Erstausrüsterqualität", die keinen Wertverlust bewirken würde ist erlaubt meines Wissens. Kommt öfter mal vor, daß kleine Schäden passieren bei der Seefahrt. In Hamburg & Co gibts dafür spezielle Werkstätten, die nur sowas machen + ggf Umrüstungen/Sonderausstattungen, wenn nicht ab Werk möglich.

    Früher war es gerade bei Asiaten fast schon üblich, daß z.b. Schiebedächer erst bei Anlandung eingebaut wurden. Sah mal Doku dazu, ist aber schon ein paar Jahre her und ob es das noch immer so gibt, kann ich nciht ad hoc beantworten.

    Glasfaserradierer würde ich mir 2x überlegen. Er enthält Glasfasern, die auf Glas reiben. Welches "Glas" ist das härtere? Kann also sein, daß der Radierer das Glas stumpf macht.

    Der Ceranfeldreiniger hat Abrassivstoffe drinnen die von der Härte unterhalb der von Glas liegen, also nur den "weicheren" Dreck bearbeiten.


    Der Verdacht, daß die Scheibe schon mal getauscht wurde (Beim Verladen/Transport kaputt gegangen) wäre denkbar.

    Ich bezweifle nur, daß der Händler diese Scheibe (solange sie dicht ist) tauschen will.


    Jedenfalls würde ich das dem Händler schriftlich als Mangel melden, damit dieser "aktenkundig" ist und es ggf trotz 7-jähriger Garantie etwas Handfestes ergibt, falls sich das Teil nach eingiger Zeit als undicht herausstellt oder es Folgefehler gibt. Da die Scheibe ein tragendes Bauteil ist, daß die Karosseriesteifigkeit mit stützt könnte diese bei mangelhafter Verklebung dort stärker belastet werden und es dann zum Scheibenbruch führen - so rein theoretisch zumindest, und dagegen sich abzusichern schriftlich - kein Fehler denke ich.