Bei dem Preis musst du auch noch das Reifendruckventiel herausrechnen. Die Kosten auch um die 50 Euro
Da gibt es wohl zwei Systeme. Einer misst nur die Geschwindigkeitsdifferenz
Das ist richtig - kostet bei Kia glaub ich 35.- - irgendwo mal gesehen, bin aber nicht sicher. Kann auch 50 sein.
Ein genannter Presi von "50" sah bei mir allerdings so aus im Angebot - Zitat:
"Für die Montage der Winterräder und die Kalibrierung des TPMS-Systems erlauben wir uns EUR 49.- pro Garnitur zu verrechnen."
und ja, das "billige" hatte ich an meinem Skoda. Geht über die ABS Sensoren. Da ein Reifen mit weniger Luft sich mehr verformt, ändert sich der Abrollumfang minimal und wenn dann über lange Sicht ein Reifen ständig aus der Reihe tanzt, wird das angezeigt. Hat bei mir einige wenige Male angeschlagen und ist ab ca 0,5 bar zu wenig immer gewesen.
(Wegen schleichendem Luftverlust an den Alu! Felgen durch ALU-Rost! Mein Reifenschuster hat mir dann erzählt wie oft er Probleme mit den Alus im Winter hat genau wegen dem Alu-Rost durch Salz)
Das "billige" würde völlig ausreichen, aber da haben sich wohl wieder die Autofahrerlobbys bei der EU durchgesetzt um dem Kunden laufende Kosten aufzubrummen - Batteriewechsel ohne Reifendemontage unmöglich - als laufend Millionen an funktionierenden Sensoren auf Verdacht wegwerfen, weil die Batterie (vermutlich nicht wechselbar) nicht lange genug halten wird.